Bewerbung - Kaufmann für Büromanagement

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben, Lebenslauf PraxissemesterBewerbung für eine Masterarbeitsstelle
Autor Nachricht
David95
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 22.12.2016
Beiträge: 6
Bewerbung - Kaufmann für Büromanagement
22.12.2016 09:30
Heya,

Habe seit längeren Probleme mit meiner Bewerbung positive Ergebnisse zu bekommen. Habe mich auf weit über 50 Stellen beworben und in der ganzen Zeit habe ich ein einziges Mal eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen.

Habe bereits meine Sachbearbeiterin, Eltern und 2 Freunde um Ratschlag gefragt aber keiner konnte mir wirklich Verbesserungspunkte geben deswegen bin jetzt hier Razz



_________________________________________________________________


Bewerbung um Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement ab dem 01.08.2017

Sehr geehrter Herr xxx,

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, wurde ich durch Berufsportale und das Internet auf ihr Unternehmen aufmerksam.
Ich bin überzeugt, dass ich besonders in diesem Beruf mit meinen Stärken punkten kann. Hierzu zähle ich z. B. meine herausragenden Englischkenntnisse, welche ich regelmäßig dazu gebrauche mit Auslandsfreunden in Kontakt zu stehen, eine große Affinität zu Wirtschaft & Politik als auch sehr gute EDV Kenntnisse, die von OpenOffice, Word und PowerPoint bis zur Instandhaltung und Reparatur von Soft und Hardware bedingten Computerproblemen reichen.
In meinem Privatleben lege ich großen Wert auf Organisation und Planung was ich besonders im Büromanagement für wichtig halte. Dies reicht beispielsweise von der Planung eines Ausflugs bis zur sorgfältigen Vorbereitung schulischer Projekte.
Durch weitreichende Erfahrung im hauswirtschaftlichen und gastronomischen Bereich konnte ich besonders die Freude an der Arbeit mit Kunden entdecken und konnte auch hier bereits einiges an Erfahrung sammeln und vermag diese mit Feingefühl umzusetzen.

Ich freue mich sehr, schon bald mit Leidenschaft und Engagement zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen und freue mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnis
Praktikumszeugnis
Foto

__________________________________________________________


Ansonsten könnte es vielleicht noch an der Art und Weise wie ich mich bewerbe liegen? Confused


Füge meine ganzen Bewerbungsunterlagen als eine PDF Datei zusammen, hänge sie in der E-Mail an und verweise im E-Mail schreiben auf den Anhang;

____________________________________________________

Sehr geehrter Herr XY,

im Anhang zu dieser E-Mail finden Sie meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle als Kaufmann für Büromanagement.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

__________________________________________________________




Bedanke mich schonmal im vorraus für jegliche Hilfestellung und Kritik!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Bewerbungsversteher
Gast




Zu: Bewerbung - Kaufmann für Büromanagement
22.12.2016 20:38
Hallo David95,

Du willst den Weg des geringsten Widerstandes gehen und bittest andere, Dir die "Drecksarbeit" zu machen. Als ich in Deinem Alter war, tat ich das Gleiche - allerdings mit großer Wut im Bauch über mich selbst. Doch dann fing ich an, mich mit der Erstellung von Bewerbungsunterlagen zu beschäftigen und wurde besser. Deshalb kann ich Dir heute sagen, dass jeder ein ansprechendes Bewerbungsanschreiben verfassen kann, wenn er sich damit nur lange und intensiv damit beschäftigt. Wink

Leider dauert es schon eine ganze Zeit, bis die Anschreiben so gut sind, dass eine große Resonanz erfolgt, von den Personalern dieser Welt. Wenn es meine Zeit erlaubt, helfe ich Dir, damit Du im August Deine Ausbildung beginnen kannst. Wink

Zitat:


Habe seit längeren Probleme mit meiner Bewerbung positive Ergebnisse zu bekommen. Habe mich auf weit über 50 Stellen beworben und in der ganzen Zeit habe ich ein einziges Mal eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen.


Das Unternehmen, das Dich eingeladen hat, muss große Personalnot gehabt haben. Smile Kleiner Scherz am Rande. Laughing

Zitat:


Habe bereits meine Sachbearbeiterin, Eltern und 2 Freunde um Ratschlag gefragt aber keiner konnte mir wirklich Verbesserungspunkte geben deswegen bin jetzt hier


Ein Bewerbungsanschreiben zu formulieren, sodass es erfolgreich ist, ist eine sehr schwierige Aufgabe. Diese ist nur zu lösen, wenn man/frau sich eingehend damit auseinandersetzt.

-------------------------------------------------------

Zuerst ein Tipp:
Schau mal zum linken Bildschirmrand. Hier findest Du Rubriken, die eine Menge Tipps, Ratschläge sowie Anleitungen bereithalten, die Dich in­s­t­ru­ie­ren, ansprechende Bewerbungsunterlagen zu erstellen.

Deine Fehler will ich Dir jetzt im Schnelldurchlauf aufzeigen.
Das Anschreiben ist wirklich schlecht, denn Du hast zwei gravierende Fehler gemacht:

1. Du hast in Deinem Anschreiben Rechtschreibfehler drin. Als angehender Büromensch darf Dir so etwas nicht passieren. Sad

Zitat:



Bewerbung um Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement ab dem 01.08.2017

Sehr geehrter Herr xxx,

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz (Komma entfernt) wurde ich durch Berufsportale und das Internet auf Ihr Unternehmen aufmerksam.
Ich bin überzeugt, dass ich besonders in diesem Beruf mit meinen Stärken punkten kann. Hierzu zähle ich z. B. meine herausragenden Englischkenntnisse, welche ich regelmäßig dazu gebrauche mit Auslandsfreunden in Kontakt zu stehen, eine große Affinität zu Wirtschaft & Politik als auch sehr gute EDV Kenntnisse, die von OpenOffice, Word und PowerPoint bis zur Instandhaltung und Reparatur von Soft- und Hardware bedingten Computerproblemen reichen.
In meinem Privatleben lege ich großen Wert auf Organisation und Planung, (Komma gesetzt) was ich besonders im Büromanagement für wichtig halte. Dies reicht beispielsweise von der Planung eines Ausflugs bis zur sorgfältigen Vorbereitung schulischer Projekte.
Durch weitreichende Erfahrung im hauswirtschaftlichen und gastronomischen Bereich konnte ich besonders die Freude an der Arbeit mit Kunden entdecken und konnte auch hier bereits einiges an Erfahrung sammeln und vermag diese mit Feingefühl umzusetzen.

Ich freue mich sehr, schon bald mit Leidenschaft und Engagement zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen und freue mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnis
Praktikumszeugnis
Foto



Fortsetzung folgt ...
David95
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 22.12.2016
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung - Kaufmann für Büromanagement
23.12.2016 07:21
Dankeschön erstmal das du dir die Zeit nimmst! Und Ich habe durchaus Interesse eine gute Bewerbung zu schreiben, allerdings fehlt mir halt die Erfahrung. Bin aber aufjedenfall auf der Suche nach Kritik und Verbesserung Very Happy

Hab die Fehler korrigiert, die Tipps berücksichtigt und mich nochmal nach Inspiration umgesehen und die Bewerbung (hoffentlich?) etwas verbessert!



___________________________________________________________________________________
Muster GmbH
Herr Muster
Musterstr. 56
5000 Musterstadt




Bewerbung um Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement zum 1.08.2017


Sehr geehrter Herr XY,

da ich schon länger auf der Suche nach dem geeigneten Ausbildungsplatz bin und einen äußerst Positiven Eindruck von Ihrem Unternehmen habe, fasste ich den Entschluss, mich als geeigneter Kandidat vorzustellen.

Nach dem erfolgreichen Erwerb meiner Fachhochschulreife, möchte ich nun meine Stärken und Fähigkeiten nicht bloß bei Ihnen einbringen, sondern auch Erweitern.


Hierzu zähle ich zum Beispiel verhandlungssichere Englischkenntnisse, welche ich regelmäßig dazu gebrauche mit Auslandsfreunden in Kontakt zu stehen. Eine große Affinität zu Wirtschaft & Politik als auch sehr gute EDV Kenntnisse (OpenOffice, Word und PowerPoint). Sowie Erfahrung im Bereich Reparatur/Instandhaltung von Soft- und Hardware.
In meinem Privatleben lege ich großen Wert auf Organisation, Planung und Sorgfalt was ich besonders im Büromanagement für wichtig halte. Dies umfasst beispielsweise Computerarbeit, Termine & Meetings als auch Projekte.
Meine gesammelte Erfahrung im hauswirtschaftlichen und gastronomischen Bereich im Umgang mit Kunden sowie präzises und zügiges Arbeiten, auch bei stressigen Situationen wie es in Restaurants üblich ist, empfinde ich als wertvolle Eigenschaften, die ich auch bei Ihnen vermag mit Feingefühl umzusetzen.


Ich freue mich sehr, schon bald mit Leidenschaft und Engagement zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen und freue mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
XY

Anlagen


__________________________________________________________________



- Liste von Anlagen entfernt
- Datum rechtsbündig über Betreffzeile (Hier nicht sichtbar weil Forumformat das nicht will Razz)
- "konnte" und ähnliches umformuliert
- Einleitung verbessert(?)
- Besseren Bezug von Gastronomie auf Büro versucht(?)


- Sollte ich bei einer E-Mail Bewerbung grundsätzlich das Anschreiben im E-Mail Text verfassen oder ist es Aktzeptabel als Teil vom PDF Anhang?
- Ist es Wichtig bezug zu meiner derzeitigen Situation zu beziehen, was ich jetzt nicht getan habe?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bewerbungsversteher
Gast




Zu: Bewerbung - Kaufmann für Büromanagement
23.12.2016 10:48
Hallo David95,

der Dank und Deine Wertschätzung meiner Arbeit macht mich froh und weckt Lust Dir weiterzuhelfen. Smile Viele bedanken sich nicht. Sad Entsprechend ist dann meine Motivation zur Hilfsbereitschaft.

Gerne würde ich Dir jetzt alle Deine Fragen beantworten. Doch mir fehlt die Zeit. Aber bis zum August 2017 ist es auch noch ein Weilchen. Very Happy In der Regel dauert es, vom ersten Post bis zum "perfekten" Anschreiben, zwanzig Tage bis ein Monat. Hier half ich einer jungen Frau, die eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten anstrebte. Vom ersten Post bis zur Einladung zum Vorstellungsgespräch vergingen neunzehn Tage. Wink
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/viewtopic.php?t=12297&postdays=0&postorder=asc&highlight=mk28&start=0

Ich bin mir sicher, dass wir mit vereinten Kräften ein Anschreiben hinbekommen, das eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zur Folge hat - vorausgesetzt, die Anforderungen und Voraussetzungen des Ausbildungsbetriebes werden einigermaßen erfüllt. Wink

----------------------------------------------------------------

Wenn ich wieder Zeit habe (wahrscheinlich heute Abend), werde ich meine Hilfe fortsetzen. Bis dahin wünsche ich Dir einen schönen Tag. Smile

Mit lieben Grüßen

Bewerbungsversteher

PS: Gibt es ein spezielles Ausbildungsangebot, auf das Du Dich bewerben willst? Wenn ja, dann poste mir bitte mal die Anforderungen und Voraussetzungen, die der Ausbildungsbetrieb stellt.
Bewerbungsversteher
Gast




Zu: Bewerbung - Kaufmann für Büromanagement
23.12.2016 23:18
und weiter geht's ...

Fortsetzung meiner Antwort vom 22.12.2016, um 19:38 Uhr.

2. Der folgende Satz ist, meinem Erachten nach, auch ein Ablehnungsgrund:

Zitat:


Durch weitreichende Erfahrung im hauswirtschaftlichen und gastronomischen Bereich konnte ich besonders die Freude an der Arbeit mit Kunden entdecken und konnte auch hier bereits einiges an Erfahrung sammeln und vermag diese mit Feingefühl umzusetzen.


Hier signalisierst Du dem Personaler, dass Dir die Arbeit mit direktem Kundenkontakt sehr viel Freude bereitet und daher für Dich wichtig ist. Der Leser bekommt das Gefühl, dass Du unzufrieden wirst, wenn die unmittelbare, persönliche Zusammenarbeit mit dem Kunden ausbleibt - wie das manchmal bei einer Büromitarbeiterstelle/Kaufmannsarbeit der Fall ist.

Fortsetzung folgt ...
David95
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 22.12.2016
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung - Kaufmann für Büromanagement
24.12.2016 09:56
Der Satz heißt jetzt

Zitat:

Meine gesammelte Erfahrung im hauswirtschaftlichen und gastronomischen Bereich im Umgang mit Kunden sowie präzises und zügiges Arbeiten, auch bei stressigen Situationen wie es in Restaurants üblich ist, empfinde ich als wertvolle Eigenschaften, die ich auch bei Ihnen vermag mit Feingefühl umzusetzen.




es gibt ja auch je nach unternehmen jobs wo kundenkontakt nicht regelmäßig ist aber schon stattfindet deswegen hatte ich das halt erwähnt. Vielleicht wäre "die ich auch im Büro vermag mit Feingefühl umzusetzen." besser weil es mehr Bezug dazu hat? Oder soll ich den satz komplett streichen und etwas anderes hinschreiben? Shocked
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bewerbungsversteher
Gast




Zu: Bewerbung - Kaufmann für Büromanagement
24.12.2016 21:02
Hallo David95,

Zitat:


"Meine gesammelte Erfahrung im hauswirtschaftlichen und gastronomischen Bereich im Umgang mit Kunden sowie präzises und zügiges Arbeiten, auch bei stressigen Situationen wie es in Restaurants üblich ist, empfinde ich als wertvolle Eigenschaften, die ich auch bei Ihnen vermag mit Feingefühl umzusetzen."

------------------------------------

Oder soll ich den satz komplett streichen und etwas anderes hinschreiben?


Ja.

Dein ganzes Anschreiben klingt überspitzt und unauthentisch. "Feingefühl", ist ein Substantiv, dass ich hier nicht verwenden würde. Außerdem weiß der Leser nicht, was Du mit dem Satz ausdrücken willst. Confused
Willst Du eine stressige Situation, präzises und zügiges Arbeiten oder den Kundenumgang mit Feingefühl umsetzen? Als Kaufmann brauchst Du eher verkäuferisches Geschick. Feingefühl braucht vielleicht ein Uhrmacher oder Feinmechaniker. Wink

Auch halte ich Deine Art der Selbstbewertung für unpassend (... empfinde ich als wertvolle Eigenschaften). Eine Wertung würde ich (in diesem Fall) dem Personaler überlassen.

Wenn ich das Ausdrücken müsste, was Du dem Personaler mitteilen wolltest, würde ich das folgendermaßen formulieren. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Deine Arbeit im hauswirtschaftlichen und gastronomischen Bereich eines Hotels verrichtet hast:

Zitat:



Erste Berufserfahrungen sammelte ich im hauswirtschaftlichen und gastronomischen Bereich eines Hotels. Hier lernte ich, auf Menschen zuzugehen und in stressigen Zeiten, meine Aufgaben zügig zu verrichten — ohne dabei die Qualität zu vernachlässigen. Diese ziel­füh­rende Arbeitsweise werde ich in Ihrem Hause beibehalten.



-------------------------------

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.

Mit lieben Grüßen

Bewerbungsversteher
David95
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 22.12.2016
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung - Kaufmann für Büromanagement
25.12.2016 15:17
Hey,

Danke erstmal für deine antwort(und das an Heiligabend Embarassed) Hoffe du hattest ebenfalls ein frohes fest!


Habe den satz jetzt gestrichen und durch:

Zitat:

"Erste Berufserfahrungen sammelte ich im hauswirtschaftlichen und gastronomischen Bereich. Im Hotel als auch Restaurants. Hier lernte ich, auf Menschen zuzugehen und in begrenzter Zeit, meine Aufgaben zügig zu verrichten — ohne dabei die Qualität zu vernachlässigen. Diese zielführende Arbeitsweise werde ich auch bei Ihnen beibehalten."

ersetzt.

Nun steht für mich der schlussteil überspitzt dar wie du schon erwähnt hast

Zitat:

Ich freue mich sehr, schon bald mit Leidenschaft und Engagement zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen und freue mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.




Ich würde jetzt stattdessen schreiben:

Zitat:


"Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch oder ein Praktikum zum gegenseitigen Kennenlernen freue ich mich."

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bewerbungsversteher
Gast




Zu: Bewerbung - Kaufmann für Büromanagement
25.12.2016 20:58
Hallo David95,

ja danke, das Weihnachtsfest verlief genau nach meinen Vorstellungen. Erst gab es leckeres Essen und dann Vergnügen mit dem Weihnachtsgeschenk. Very Happy

Zitat:


Erste Berufserfahrungen sammelte ich im hauswirtschaftlichen und gastronomischen Bereich. Im Hotel als auch Restaurants. Hier lernte ich, auf Menschen zuzugehen und in begrenzter Zeit, meine Aufgaben zügig zu verrichten — ohne dabei die Qualität zu vernachlässigen. Diese zielführende Arbeitsweise werde ich auch bei Ihnen beibehalten.


Hier steht ein Satz, der keiner ist: "Im Hotel als auch Restaurants."
Die Wörter "als auch" werden in der Regel nur mit dem Wort "sowohl" kombiniert:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Fol­gen­der­wei­se lautet der Satz dann so:

Zitat:


Erste Berufserfahrungen sammelte ich im hauswirtschaftlichen und gastronomischen Bereich, sowohl im Hotel als auch in Restaurants. Hier lernte ich, auf Menschen zuzugehen und in begrenzter Zeit, meine Aufgaben zügig zu verrichten — ohne dabei die Qualität zu vernachlässigen. Diese zielführende Arbeitsweise werde ich auch bei Ihnen beibehalten.



Fortsetzung folgt ...
Bewerbungsversteher
Gast




Zu: Bewerbung - Kaufmann für Büromanagement
26.12.2016 16:00
und weiter geht's ...

Zitat:


Ich freue mich sehr, schon bald mit Leidenschaft und Engagement zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen und freue mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


"Ich", am Anfang des Satzes wirkt ergozentrisch und ist verpönt. Wink

Von Deiner Idee her, dem Unternehmen zu signalisieren, dass Du Freude und Verve bei der Ausübung Deiner Arbeit empfindest und mitbringst, ist völlig richtig. Wink
Wenn die Ãœberspitzung herausgenommen wurde, wird der Abschluss Spitze. Wink

Herausheben würde ich noch mal im Abschluss (möglichst sympathisch - die Chemie muss stimmen):
1. Ich habe Lust auf die Ausbildung und freue mich darauf.
2. Ich habe mich auf den Berufsstart gut vorbereitet (Fachabitur) und festes Vertrauen auf meine positive Entwicklung, dank einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen.
3. Hier würde ich das Unternehmen namentlich benennen, weil das dem "Rundschreibencharakter" entgegenwirkt. Wink

Schreiben würde ich den Abschluss so:

Zitat:



Mit festem Vertrauen auf eine positive Entwicklung fiebere ich meinem Berufseinstieg entgegen, auf den ich mich gründlich vorbereitet habe, und freue mich auf eine gute, erfolgreiche Ausbildung bei der UNTERNEHMENSNAME. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich daher gerne an.

Mit freundlichen Grüßen


Handschriftliche Unterschrift

David95

Anlagen



Mit lieben Grüßen

Bewerbungsversteher
David95
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 22.12.2016
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung - Kaufmann für Büromanagement
27.12.2016 19:29
Das schreiben sieht jetzt so aus:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XY,

da ich schon länger auf der Suche nach dem geeigneten Ausbildungsplatz bin und einen äußerst Positiven Eindruck von Ihrem Unternehmen habe, fasste ich den Entschluss, mich als geeigneter Kandidat vorzustellen.
Nach dem erfolgreichen Erwerb meiner Fachhochschulreife, möchte ich nun meine Stärken und Fähigkeiten nicht bloß bei Ihnen einbringen, sondern auch Erweitern.


Hierzu zähle ich zum Beispiel verhandlungssichere Englischkenntnisse, welche ich regelmäßig dazu gebrauche mit Auslandsfreunden in Kontakt zu stehen. Eine große Affinität zu Wirtschaft & Politik als auch sehr gute EDV Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Reparatur/Instandhaltung von Hard- und Software.
In meinem Privatleben lege ich großen Wert auf Organisation, Planung und Sorgfalt was ich besonders im Büromanagement für wichtig halte. Dies umfasst beispielsweise Computerarbeit, Termine & Meetings als auch Projekte.
Erste Berufserfahrungen sammelte ich im hauswirtschaftlichen und gastronomischen Bereich. Im Hotel als auch Restaurants. Hier lernte ich, auf Menschen zuzugehen und in begrenzter Zeit, meine Aufgaben zügig zu verrichten — ohne dabei die Qualität zu vernachlässigen. Diese zielführende Arbeitsweise werde ich auch bei Ihnen beibehalten.


Mit festem Vertrauen auf eine positive Entwicklung fiebere ich meinem Berufseinstieg entgegen, auf den ich mich gründlich vorbereitet habe, und freue mich auf eine gute, erfolgreiche Ausbildung bei der UNTERNEHMENSNAME. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich daher gerne an.

Mit freundlichen Grüßen
Unterscrhfit

Anlagen




Ich würde jetzt noch den haupteil verändern weil ich dort vom privatleben spreche mich aber bei beispielen eher auf berufliche tätigkeiten berufe oder seh ich das falsch?

Zitat:


In meinem Privatleben lege ich großen Wert auf Organisation, Planung und Sorgfalt was ich besonders im Büromanagement für wichtig halte. Dies umfasst beispielsweise Computerarbeit, Termine & Meetings als auch Projekte.




Vielleicht zu

Zitat:

Im Büromanagement lege ich großen Wert auf Organisation, Planung und Sorgfalt. Dies umfasst beispielsweise Computerarbeit, Termine & Meetings als auch Projekte.



Oder ist das unpassend weil ich mich ja auf eine ausbildung bewerbe und zwar ungefähr über die tätigkeiten im beruf weiß aber das ja noch nicht wirklich erlebt habe?

Und danke vielmals nochmal für deine ganze hilfestellung Shocked
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bewerbungsversteher
Gast




Zu: Bewerbung - Kaufmann für Büromanagement
28.12.2016 20:03
Hallo David95,

keine Ursache. So lange ich Zeit (und Lust Smile) habe, helfe ich Dir.

Okay, auf Deinen Post kann ich wieder sehr viel antworten - doch der Reihe nach.

Die Einleitung ist schlecht, weil Du Dir ein Armutszeugnis ausstellst. Wenn Du schreibst, dass Du schon länger auf der Suche nach dem geeigneten Ausbildungsplatz bist, könnte das heißen, dass Dich keiner haben will.

Wenn Du schreibst, dass das Unternehmen einen äußerst positiven Eindruck auf Dich macht, dann musst Du auch den Grund benennen. Sonst wirkt die Feststellung kriecherisch. Wink

Zitat:


Nach dem erfolgreichen Erwerb meiner Fachhochschulreife, möchte ich nun meine Stärken und Fähigkeiten nicht bloß bei Ihnen einbringen, sondern auch Erweitern.


Irgendwie klingt das (in dieser Weise, nicht generell) für mich übertrieben. Es ist besser seine Stärken und Fähigkeiten hervorzuheben, ohne auf diese hinzuweisen. Das tust Du im nächsten Textblock. Hier sollte eine Verbindung geschaffen werden. Wink

----------------------------------------

Zitat:


Hierzu zähle ich zum Beispiel verhandlungssichere Englischkenntnisse, welche ich regelmäßig dazu gebrauche mit Auslandsfreunden in Kontakt zu stehen. Eine große Affinität zu Wirtschaft & Politik als auch sehr gute EDV Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Reparatur/Instandhaltung von Hard- und Software.


Hier ist brauchbare Information vorhanden, die ich allerdings etwas gefälliger schreiben würde.

Zitat:


In meinem Privatleben lege ich großen Wert auf Organisation, Planung und Sorgfalt was ich besonders im Büromanagement für wichtig halte. Dies umfasst beispielsweise Computerarbeit, Termine & Meetings als auch Projekte.


Puu, Deiner Selbsteinschätzung fehlt ein glaubhafter Hintergrund und Deine Selbstbewertung ist nicht vonnöten. Der letzte Satz klingt etwas aufschneiderisch. Wink

Ich schreibe Dir jetzt den Rest des Anschreibens. Mit diesem Anschreiben wird Deine Erfolgsquote ansteigen, weil ich Dich als aufgeweckten, netten, qualifizierten, jungen Mann darstelle, ohne dabei zu schwadronieren.

-----------------------------

Fortsetzung folgt ...
Bewerbungsversteher
Gast




Zu: Bewerbung - Kaufmann für Büromanagement
31.12.2016 17:50
und weiter geht's ...

Zuerst folgen ein paar Erklärungen meiner Vorgehweise:

Jede Silbe (auch in Deinem Anschreiben), die ich hier schreibe, kontrolliere ich mit diesem Programm: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] . Aber Vorsicht! Das Programm erkennt nicht jeden Fehler - aber die meisten.

Dein Bewerbungsanschreiben habe ich in Anlehnung an die DIN 5008 gestaltet. Diese Norm legt die Schreib- und Gestaltungsregeln für Geschäftsbriefe fest, worunter auch das Anschreiben fällt. Die in der Normung gemachten Angaben sind allerdings nicht als Vorschrift, sondern als Empfehlung zu verstehen. An diese Norm solltest Du Dich zukünftig halten - es sei denn, Du hättest einen kreativen Beruf (Grafiker, Mediengestalter, Architekt, usw.). :Wink: Du musst das Bewerbungsanschreiben noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen.

Um meine Arbeit besser zu verstehen, rate ich Dir, diese Seite zu lesen:
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

Deine Absenderzeile ist mit der Schrift „Arial 9 Punkt Regular“ geschrieben.
Deine Betreffzeile ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Bold“ geschrieben.
Der Rest ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Regular“ geschrieben.
Die Wörter “Leerzeile“ nimmst Du logischerweise raus. Das Datum setzt Du ca. 8 mm vor den rechten Papierrand. Die Zeile „Handschriftliche Unterschrift“ nehme bitte raus und unterschreibe das Anschreiben an dieser Stelle.

Es kann sein, dass Du noch mal die gestalterischen Möglichkeiten, die Dein
Textverarbeitungsprogramm zur Verfügung stellt, nutzen musst, um Dein Anschreiben so aufs Papier zu bringen, wie es die DIN 5008 vorschreibt und von mir (in etwa) dargestellt wurde. Kleine Abweichungen sind hierbei völlig in Ordnung, da sich die DIN 5008 als Empfehlung versteht.

Die gestalterischen Möglichkeiten wären - wenn vorgesehen:

- Änderung der Schriftgröße
- Änderung des Zeilenabstandes
- Änderung des Wortzwischenraumes
- Änderung des Zwischenraumes der einzelnen Buchstaben

---------------------------------------------

Hier ist Dein Anschreiben, das ich für Dich geschrieben habe. Smile

Zitat:



----------------------------------------------Oberer Papierrand----------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
David95 | Musterstraße 10 | 12345 Wohnort | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Unternehmensname
Personalabteilung
Name vom Personaler
Straße, Hausnummer
Postleitzahl, Ort
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
31. Dezember 2016
Leerzeile
Bewerbung für eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement
Ihr Ausbildungsangebot auf xxxxxx.de
Leerzeile
Sehr geehrter Herr XXX,
Leerzeile
mit freudiger Bereitwilligkeit antworte ich Ihnen auf Ihr viel­ver­spre­chendes Ausbildungsangebot, denn ich bin ein junger Mann, der gerade seine Fachhochschulreife erwarb und die Voraussetzung hat, ein guter Kaufmann für Büromanagement zu werden. Für dieses Ziel will ich hart arbeiten und meinen Teil zum Ertrag bei­steu­ern. Deshalb bin ich ein geeigneter Kandidat und empfehle mich als Ihren zukünftigen Azubi.
Leerzeile
Hierfür bringe ich verhandlungssichere Englischkenntnisse mit, die ich dank meiner englischsprachigen Freunde regelmäßig einsetze. Des Weiteren verfüge ich über sehr gute EDV-Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Reparatur/Instandhaltung von Hard- und Software.
Leerzeile
Über meinen Berufswunsch habe ich mich gut informiert. Die Kombination aus Organisation, der Bearbeitung bürowirtschaftlicher Aufgaben und kaufmännischen Tätigkeiten finde ich spannend und kurzweilig zugleich.
Leerzeile
Erste Berufserfahrungen sammelte ich im hauswirtschaftlichen und gastronomischen Bereich, sowohl im Hotel als auch in Restaurants. Hier lernte ich, auf Menschen zuzugehen und in begrenzter Zeit, meine Aufgaben zügig zu verrichten — ohne dabei die Qualität zu vernachlässigen. Diese zielführende Arbeitsweise werde ich auch bei Ihnen beibehalten.
Leerzeile
Mit festem Vertrauen auf eine positive Entwicklung fiebere ich meinem Berufseinstieg entgegen, auf den ich mich gründlich vorbereitet habe, und freue mich auf eine gute, erfolgreiche Ausbildung bei der UNTERNEHMENSNAME. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich daher gerne an.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
Leerzeile
David95
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
-----------------------------------------Unterer Papierrand------------------------------------



Ich hoffe, es gefällt Dir. Meinem Erachten nach wird es eine Einladung zum Vorstellungsgespräch begünstigen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir mitteilst, ob es zu einem Vorstellungsgespräch oder zu einem Ausbildungsvertrag gekommen ist.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. Very Happy

Mit lieben Grüßen

Bewerbungsversteher
David95
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 22.12.2016
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung - Kaufmann für Büromanagement
03.01.2017 22:18
Hey Very Happy

Hoffe du hattest ein guten rutsch! War selber leider die letzten 4-5 tage krank mit fieber und allem Mad


Hab nen paar seiten zu dem din 5008 gelesen und jetz dein tolles schreiben als vorlage genommen! Danke vielmals!


Ich schreib jetzt die tage ein paar bewerbungen und lass dich dann wissen wenns was neues gibt!

Mit freundlichen grüßen

David
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bewerbungsversteher
Gast




Zu: Bewerbung - Kaufmann für Büromanagement
04.01.2017 08:27
Hallo David95,

zuerst wünsche ich Dir einen guten Start ins neue Jahr. Es soll Dir gewogen sein und Deine Entwicklung positiv vorantreiben. Mögen sich Deine beruflichen Bestrebungen als richtig erweisen und Deine Wünsche in Erfüllung gehen. Very Happy

Zitat:


Hoffe du hattest ein guten rutsch! War selber leider die letzten 4-5 tage krank mit fieber und allem


Ja, gerutscht bin ich gut, aber krank (grippaler Infekt) bin ich auch.

Zitat:


Hab nen paar seiten zu dem din 5008 gelesen und jetz dein tolles schreiben als vorlage genommen! Danke vielmals!


Schön, dass Dir mein Anschreiben gefällt. Meiner Erfahrung nach wir es seine Wirkung nicht verfehlen. Wink Bitteschön, es war mir ein Pläsier. Smile

Zitat:


Ich schreib jetzt die tage ein paar bewerbungen und lass dich dann wissen wenns was neues gibt!


Darüber freue ich mich sehr. Very Happy

----------------------------------------

Ich wünsche Dir gute Besserung und baldige Genesung sowie gutes Gelingen und viele positive Ergebnisse bei Deinen Bewerbungen. Ich drücke Dir beide Daumen und bin von Deinem Erfolg überzeugt. Smile

Mit lieben Grüßen

Bewerbungsversteher
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben, Lebenslauf PraxissemesterBewerbung für eine Masterarbeitsstelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur für Sondermaschinenbau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2023 12:30