Bewerbung Logistikmeister Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zum JahrespraktikumBewerbung um Ausbildungsplatz nach abgebrochenem ...
Autor Nachricht
isomatik
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 1
Bewerbung Logistikmeister Anschreiben
08.04.2015 19:35
Hallo zusammen,

habe ein folgendes Problem. Bin seit Februar Logistikmeister und habe mir natürlich erhofft das alles in meinen Leben besser wird. Jedoch stellt sich heraus, dass ich seit zwei Monaten eine Dauerschleife von Absagen bekomme. Jede Bewerbung die ich abschicke ist mit einer Absage abgestempelt. Jetzt bin ich zum Entschluss gekommen das es an meinen Anschreiben liegt. Könnt ihr mir Bitte helfen. Vielen Dank im Voraus...

Hier mein Anschreiben...

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Logistikmeister

Sehr geehrte Damen und Herren,

erfolgreiche Unternehmen brauchen zielstrebige Mitarbeiter. Als einen solchen zuverlässigen und tatkräftigen Mitarbeiter möchte ich mich heute bei Ihnen vorstellen.

Da ich meine Qualifikationen in den Bereichen Lagerorganisation und -verwaltung gerne eigenverantwortlich in einem größeren Unternehmen mit einem vielfältigeren Aufgabenfeld einbringen möchte, strebe ich einen Arbeitsplatzwechsel an. Ein kurzfristiger Einstieg wäre mir möglich. Zusätzlich habe ich die Weiterbildung als Logistikmeister in xxx angestrebt, die ich am 25.02.2015 erfolgreich absolviert habe.

Ich arbeite sehr gerne und bin immer ausgesprochen motiviert. Die mir auferlegten Arbeiten erledige ich schnell und kompetent. Auch Routinearbeit ist bei mir in guten Händen. In neue Aufgabenbereiche kann ich mich schnell und selbständig einarbeiten. In stressigen Situationen bleibe ich ruhig und behalte den Überblick und mein Umgang mit Menschen ist höflich und freundlich. Durch meine aufgeschlossene und natürliche Art kann ich mich leicht in bestehende Teams integrieren.

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind für mich genauso selbstverständlich wie
genaues und sorgfältiges Arbeiten. Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und ergebnisorientiertes Arbeiten zählen zweifellos zu meinen Stärken. Dies wird vor allem durch meine bisherigen Leistungen bestätigt .

In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich über meine Stärken einen Eindruck verschaffen. Über eine Einladung von Ihrem Unternehmen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sandmännchen
Gast




Zu: Bewerbung Logistikmeister Anschreiben
08.04.2015 22:57
Hallo isomatik,

mit dem Anschreiben hättest Du noch nicht mal eine Chance im eigenen Familienbetrieb. Du hast wirklich nur wenige Unvorteilhaftigkeiten ausgelassen, die ein Anschreiben in die runde Ablage befördern. Smile

Das Schlimme ist, dass ich mindestens zehn DIN-A4-Seiten benötigen würde, um Deine ganzen "Fehler" zu beschreiben.

Kurz beschrieben wären diese:

1. Nichtssagende Einleitung (sowie Hauptteil und Abschluss)
2. Keine Beschreibung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage
3. Ausschließlich nur Schilderungen Deiner (überwiegend unbewiesenen) Stärken
4. "Ich", am Anfang eines Satzes.
5. Schreiben im Konjunktiv (möchte, würde, könnte, usw.)
6. Betreffzeile falsch. Richtig wäre: "Bewerbung als Logistikmeister"
7. Anrede unpersönlich. Richtig wäre beispielsweise: "Sehr geehrte Frau Feinbein"

---------------------------------------------------------------------------------

Zitat:


Bin seit Februar Logistikmeister und habe mir natürlich erhofft das alles in meinen Leben besser wird.


Ein Mensch, der eine Weiterbildung nach vielen Entbehrungen erfolgreich beendet hat, verbindet hiermit logischerweise Hoffnungen und berufliche Träume. Er will in der neuen Position hart arbeiten, und was bewegen, damit der angestrebte Aufstieg im Beruf gewährleistet ist. Warum schreibst Du das nicht dem Personaler? Genau das will er lesen. Wink Beispielsweise so:

Zitat:



Bewerbung als Logistikmeister
Ihr Stellenangebot im Kasseler Boten, Referenznummer: 1234567890

Sehr geehrter Herr Personaler,

jetzt, nach meiner erfolgreich beendeten Weiterbildung zum Logistikmeister, scharre ich mit hochgekrempelten Ärmeln in den Startlöchern und warte mit Spannkraft auf Ihr Startsignal. Dann werde ich meine ganze Energie freisetzen und mit breit gefächertem Know-how zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen. Diese Beteuerung sichere ich verbindlich zu und biete Ihnen meine Mitarbeit an.

Zuvor habe ich mich als Logistikfachmann durch folgende Tätigkeiten ausgezeichnet. In meinen Verantwortungsbereich fielen ...
Des Weiteren gehörten ... zu meinen täglichen Aufgaben.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich meine Arbeit sehr ernst nehme, umgänglich und sorgfältig bin. Diese Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt.

Im Gedanken bei meiner neuen Arbeit freue ich mich nun auf ab­wechs­lungs­reiche Aufgaben, die ich meistern werde und eine gute Zusammenarbeit mit der UNTERNEHMENSNAME. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen



Dieses Beispiel zeigt Folgendes auf:

1. Einleitung:
Darstellung Deiner Motivation und zukünftigem Engagement
Erwähnung Deiner umfangreichen Qualifikation

2. Hauptteil:
Aufzählung Deiner beruflichen Tätigkeiten vergangener Tage
Schilderung Deiner (bewiesenen) Stärken

3. Abschluss:
Ein freundlicher Abschlusssatz, der Dich als freundlich, lebensbejahend, sympathisch darstellt und zeigt, dass die "Chemie" stimmt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier sind ein paar Formulierungs-Möglichkeiten, an denen Du Dich zukünftig orientieren kannst:

Einleitung:
1. Bezug zum Unternehmen herstellen (was verbindet mich mit dem Unternehmen).
2. Das Unternehmen loben (nicht übertreiben).
3. Erwähnen, was ich für das Unternehmen leisten will (wie bringe/setze ich mich ein).
4. Qualifikation beschreiben (Darstellung Deiner(s) Kompetenzen/Fachkenntnisse/Know-hows).
5. Verständlich machen, dass Du wirklich Interesse an der angebotenen Stelle hast und Freude, Spaß wie auch Lust damit verbindest. Die Beschreibung Deine Motivation sollte fühlbar werden.
6. Der Ansprechpartner(in) sollte persönlich angeschrieben werden (z. B., Sehr geehrter Herr Müller,)

Hauptteil:
1. Schilderung Deiner Qualifikation (was kann ich).
2. Aufzählung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage (was habe ich gemacht).
3. Beteuerung Deiner Leistungsbereitschaft (was bringe ich dem Unternehmen).
4. Schilderung Deiner bewiesenen Stärken (was zeichnet mich aus).

Abschluss:
1. Ein freundlicher Abschlusssatz, der zeigt, dass Du Dich auf die Arbeit freust und richtig Bock drauf hast.
2. Bekundung Deiner Freude auf ein Vorstellungsgespräch.
3. Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“.
4. Postskriptum - dieses bleibt dem Personaler in Erinnerung.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Ausdrucksweisen und Formulierungen sollten im Anschreiben keine Verwendung finden:

1. Ãœbertriebene Beschreibung der eigenen Vorteile, die man aus der Einstellung zieht.
2. Keine „Nullaussagen“ formulieren, z. B., „Allgemeine Bürotätigkeiten sind für mich selbstverständlich.“. Dieser Satz enthält keine verwertbare Information - besonders wenn ihn eine Büroangestellte(r) schreibt.
3. Keine Negativmotivation zu erkennen geben, z. B., „Ich habe bis zuletzt auf Besseres gehofft und ...“
4. Vermeide Negationen (keine, nicht / „Leider bringe ich keine Erfahrungen mit ...“ / „Da ich die Ausbildung nicht beendet habe ...“
5. Vermeide Negativa (Schattenseiten, Schwächen / „... der Umgang mit EDV-Programmen stellt für mich kein Problem dar“ Das Wort „Problem“ sollte in Deinem Vokabular fehlen.
6. Vermeide Redundanzen (das Vorhandensein von eigentlich überflüssigen Elementen, die für die Information nicht notwendig sind; über­häu­fen mit Merkmalen; dop­pelt ge­mop­pelte Informationen.
7. Nicht im Konjunktiv schreiben (Nicht etwas nur mittelbar und ohne Gewähr be­schrei­ben / „Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen“ / Die Wörter „könnte“ und „möchte“ sind auch verpönt).
8. Sätze nicht mit „Ich“ beginnen. Der Personaler glaubt sonst Du seiest egozentrisch.
9. „Ich hoffe“, ist eine Ausdrucksweise, die eine Unsicherheit erkennbar macht.
10. Nicht den Lebenslauf abschreiben. Manche Erwähnungen aus dem Lebenslauf, besonders die werbewirksamen und herausragenden Fakten, kannst Du benennen.
11. Nicht die Anforderungen aus dem Stellenangebot abschreiben. Wenn Du Dich auf diese beziehst, wähle andere Worte sonst wirkt die Formulierung einfalls- und lustlos. Der Personaler erkennt darin, dass der Bewerber(in) sich wenig bemüht hat, und schließt so auf Deine Arbeitsweise.
12.Vermeide Passivformen. Schreibe (bespielsweise) nicht: „Durch die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker konnte ich mein Fachwissen in verschiedenen Bereichen erweitern.“, sondern, „Durch meine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker erweiterte ich mein Fachwissen in verschiedensten Bereichen.“

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schau mal zum linken Bildschirmrand. Hier sind Hilfestellungen zu den einzelnen Themen aufgelistet, welche die Bewerbungsunterlagen betreffen. Dort kannst Du Dich schlaumachen und mit frischem Wissen, Dein Anschreiben ansprechend formulieren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Erfolg und gutes Gelingen, bei der Ausarbeitung Deines Anschreibens. Ich bin gespannt auf Deinen Entwurf. Smile

Mit lieben Grüßen

Sandmännchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zum JahrespraktikumBewerbung um Ausbildungsplatz nach abgebrochenem ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Gestern - 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01