Bewerbung um eine Ausbildung als Fachinformatiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Duales Studium WirtschaftsinformatikBewerbung um einen Ausbildungsplatz beim Zoll
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung um eine Ausbildung als Fachinformatiker
19.07.2017 12:16
Hallo, ich habe bereits eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann aber möchte gerne eine Zweitausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration machen. Möchte euch gerne mein Anschreiben präsentieren und hoffe auf gute Verbesserungsvorschläge damit die Bewerbung zu einem Vorstellungsgespräch bzw Einstellungstest führt.

Zu meinen Daten:
Alter: 24 Jahre
Bildung: Mittlere Reife ohne Q-Vermerk und abgeschlossene Berufsausbildung als Einzelhandelskaufmann

Hier das zu prüfende Anschreiben:

Bewerbung um eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration 2018


Sehr geehrte Frau NAME,

schon früh stellte ich mein handwerkliches Geschick bei einem Praktikum als IT-Systemelektroniker bei FIRMA in ORT unter Beweis. Dort erlernte ich die Grundlagen in der PC-Montage und die Verkabelung der richtigen Anschlüsse sowie der Konfiguration der richtigen Einstellungen im BIOS. Durch meine Erstausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei FIRMA in ORT verfüge ich über eine gute Kundenorientierung und kann auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche eingehen.

In der Schule hatte ich stets gute Noten in Informatik und konnte so zum Beispiel bei der Erstellung einer Webseite auf mein HTML-Grundwissen zugreifen, welches ich mir in meiner Freizeit selber beigebracht habe. In meinem Familien- und Bekanntenkreis werde ich oft zur Lösungsfindung von alltäglichen PC-Angelegenheiten gefragt und kann mit großer Freude mein Wissen beisteuern. So zum Beispiel habe ich schon Betriebssysteme installierst, ein Netzwerk hergestellt oder einen Bundeskriminalamt-Trojaner sicher entfernt. Selbst bei komplexeren Aufgaben versuche ich durch Logik, Ausprobieren oder einer Recherche die Anforderung zu meistern.

Aufgrund meiner Freude daran, Lösungen zu finden und zu entwickeln und die spannenden Weiterentwicklungen, die die IT-Branche auf den Markt bringen wird sowie gute Zukunftsaussichten als auch zukünftig andere Mitarbeiter schulen zu können strebe ich die Zweitausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration an.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

--------------------------------------

EDIT: Aktuell arbeite ich in einem Lager als Mitarbeiter im Wareneingang, habe dies jetzt nicht in der Bewerbung erwähnt, da dies ja in meinem Lebenslauf steht wo ich aktuell gerade arbeite.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift.Rz
Gast




Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
20.07.2017 17:51
Bewerbung um eine Ausbildung [zum] Fachinformatiker für Systemintegration 2018
[Ihre Ausschreibung bei ??? / Unser Telefonat vom ???]

Sehr geehrte Frau NAME,

schon früh stellte ich mein handwerkliches Geschick bei einem Praktikum als IT-Systemelektroniker bei FIRMA in ORT unter Beweis. Dort erlernte ich die Grundlagen in der PC-Montage und die Verkabelung der richtigen Anschlüsse sowie der Konfiguration der richtigen Einstellungen im BIOS. Durch meine Erstausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei FIRMA in ORT verfüge ich über eine gute Kundenorientierung und kann auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche eingehen. [Warum bewirbst du dich in diesem Unternehmen?]

In der Schule hatte ich stets gute Noten in Informatik und konnte so zum Beispiel bei der Erstellung einer Webseite auf mein HTML-Grundwissen zugreifen, welches ich mir in meiner Freizeit selber beigebracht habe. In meinem Familien- und Bekanntenkreis werde ich oft zur Lösungsfindung von alltäglichen PC-Angelegenheiten gefragt und kann mit großer Freude mein Wissen beisteuern. So zum Beispiel habe ich schon Betriebssysteme installierst, ein Netzwerk hergestellt oder einen Bundeskriminalamt-Trojaner sicher entfernt. Selbst bei komplexeren Aufgaben versuche ich durch Logik, Ausprobieren oder einer Recherche die Anforderung zu meistern. [Warum hast du als erste Ausbildung den Einzelhandelskaufmann gelernt? Warum möchtest du jetzt umlernen?]

Aufgrund meiner Freude daran, Lösungen zu finden und zu entwickeln und die spannenden Weiterentwicklungen, die die IT-Branche auf den Markt bringen wird sowie gute Zukunftsaussichten als auch zukünftig andere Mitarbeiter schulen zu können, strebe ich die Zweitausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration an. [Warum aber jetzt? Gab es einen Auslöser für die Entscheidung?]

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

[Leider erfahre ich aus der Bewerbung nicht, warum Sie sich gerade für dieses Unternehmen als Ausbildungspartner entschieden haben. Das lässt ihre Bewerbung als Standardbewerbung erscheinen. Ändern Sie das bitte noch.]
Gast





Zu: Bewerbung um eine Ausbildung als Fachinformatiker
12.08.2017 16:08
Hallo danke für deine Vorschläge möchte diese nun beantworten.

- Habe damals den Einzelhandelskaufmann gelernt da ich damals während eines Aushilfsjobs vom Marktleiter angesprochen worden bin und da ich ja ausbildungssuchend war habe ich dann diese Ausbildung angenommen den damals war mir überhaupt eine zu haben wichtiger.

- Jetzt möchte ich gerne diese machen da ich dies damals eigentlich schon machen wollte und weil mir auch der Einzelhandelskaufmann nicht gefällt und zu wenig Einkommen abwirft und ich schon immer Interesse und Spaß mit PCs habe.

Zusammenfassend muss ich aber sagen dass ich meine Begründungen nicht in ein Bewerbungsschreiben formulieren könnte weil das ja irrelevant für einen AG wäre, oder?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Duales Studium WirtschaftsinformatikBewerbung um einen Ausbildungsplatz beim Zoll
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21