Bewerbung um eine Ausbildung als Straßenbahnfahrer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Praktikum als IT-SoftwareentwicklerBewerbung als Mechatroniker
Autor Nachricht
burdulja123
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 2
Bewerbung um eine Ausbildung als Straßenbahnfahrer
04.11.2014 14:19
Hallo Leute, ich bräuchte eure Meinung zu meiner Bewerbung. Ich möchte mich als Straßenbahnfahrer in einem Betrieb ausbilden lassen:



Bewerbung um eine Ausbildung zum Straßenbahnfahrer


Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen engagierte Mitarbeiter? Dann bewerbe ich mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle in Ihrem Hause!

Da ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin, möchte ich mich gerne bei Ihnen für eine Ausbildung als Straßenbahnfahrer bewerben.
Mein Vater ist schon seit 20 Jahren in Ihrem Betrieb tätig und hat mir sehr viel über diesen Beruf erzählt, was mein Interesse sehr geweckt hat. Im Cockpit einer Straßenbahn, vor Bordcomputern, Funkgerät, Leuchtmeldern und vielen Schaltern, ist man sozusagen sein eigener Herr. Dies macht den besonderen Reiz dieser Tätigkeit aus.
Bisher habe ich einige Erfahrungen in verschiedenen Berufsbranchen gesammelt und festgestellt, dass mir der Kontakt mit Menschen viel Freude bereitet.
Ich besitze eine hohe Auffassungsgabe und bin in der Lage, mich flexibel einzustellen. Sich in ein bestehendes Team schnell zu integrieren fällt mir auch nicht schwer. Ich arbeite ruhig und konzentriert und bleibe freundlich, auch wenn es ein Fahrgast nicht ist. Ehemalige Arbeitgeber schätzten außerdem noch Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Stressresistenz zu meinen positiven Eigenschaften. Das sind einige Gründe, die dafür sprechen, dass ich für Ihr Betrieb und Ihre Kunden, eine Bereicherung bin!

Ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Nicht nur um Sie persönlich kennen zu lernen, sondern um Sie auch von meiner Motivation zu überzeugen.



Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung zum Straßenbahnfahrer
04.11.2014 22:08
Hallo burdulja123,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

Bewerbung um eine Ausbildung zum Straßenbahnfahrer


Dem Betreff kannst du noch den Ausbildungsbeginn hinzufügen.

Arrow Bewerbung um eine Ausbildung zum Straßenbahnfahrer ab 09/2015

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


Hier trägst du besser deinen Ansprechpartner ein. Wenn du den nirgends findest, dann erkundige dich direkt. Schau mal nach, ob du irgendwo eine Telefonnummer findest. Oder du fragst halt mal deinen Vater Smile

Zitat:

Sie suchen engagierte Mitarbeiter? Dann bewerbe ich mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle in Ihrem Hause!


Ist das eine Initiativbewerbung? Wenn ja, dann zeig auch Initiative und erkundige dich, ab Azubis gesucht werden. Die derzeitige Einleitung ist leider nichts.

Zitat:

Da ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin, möchte ich mich gerne bei Ihnen für eine Ausbildung als Straßenbahnfahrer bewerben.


Wie oft willst du noch sagen, dass du dich bewirbst? 1x in der Einleitung reicht da vollkommen aus. Wichtig ist vor allem deine Eignung für den Beruf und deine Motivation.

Zitat:

Im Cockpit einer Straßenbahn, vor Bordcomputern, Funkgerät, Leuchtmeldern und vielen Schaltern, ist man sozusagen sein eigener Herr. Dies macht den besonderen Reiz dieser Tätigkeit aus.


Auch da wirst du nicht immer alleine sein. Was interessiert dich noch an diesem Ausbildungsberuf?

Zitat:

Bisher habe ich einige Erfahrungen in verschiedenen Berufsbranchen gesammelt und festgestellt, dass mir der Kontakt mit Menschen viel Freude bereitet.


Ja, den hast du dann aber nicht mehr. Du bist schließlich dein "eigener Herr" Wink

Zitat:

Ich besitze eine hohe Auffassungsgabe und bin in der Lage, mich flexibel einzustellen. Sich in ein bestehendes Team schnell zu integrieren fällt mir auch nicht schwer. Ich arbeite ruhig und konzentriert und bleibe freundlich, auch wenn es ein Fahrgast nicht ist. Ehemalige Arbeitgeber schätzten außerdem noch Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Stressresistenz zu meinen positiven Eigenschaften. Das sind einige Gründe, die dafür sprechen, dass ich für Ihr Betrieb und Ihre Kunden, eine Bereicherung bin!


Wo finde ich denn die Belege für diese Eigenschaften. Verschlanke den Absatz auf das Wesentliche und begründe dafür einige Eigenschaften am Beispiel.

Zitat:

Nicht nur um Sie persönlich kennen zu lernen, sondern um Sie auch von meiner Motivation zu überzeugen.


Das ist kein ganzer Satz!

Die Begründung für den Beruf ist mir recht dünn. Das kannst du noch etwas ausweiten. Ist das eigentlich die richtige Bezeichnung? Beim BERUFENET finde ich nur "Fachkraft - Fahrbetrieb" und "Schienenfahrzeugführer/in".
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Praktikum als IT-SoftwareentwicklerBewerbung als Mechatroniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21