Bewerbung als Mechatroniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine Ausbildung als ...SaZ bewerbung Ausbildungsplatz öffentlicher ...
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung als Mechatroniker
04.11.2014 16:21
Moin moin, möchte gerne einmal wissen, was ihr von meiner Bewerbung haltet. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann immer her damit Smile bedanke mich schon einmal im vorraus.


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker zum 01.09.2015

Sehr geehrter Herr ***,

über das Onlineportal der Agentur für Arbeit bin ich auf Ihre Firma und Ihre Stellenausschreibung aufmerksam geworden. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich hiermit um die Ausbildungsstelle zum Mechatroniker zu bewerben.

Erste Erfahrungen in dem Bereich konnte ich bei der Firma Eisengießerei ******* sammeln, in der ich als Kernmacher an einer Produktionsmaschine angestellt war. Dort musste ich mein Handwerkliches Geschick und mein Technisches Verständnis unter Beweis stellen. Dies gelang mir auch hervorragend gut. Außerdem konnte ich mir in meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb Grundkenntnisse der Elektrotechnik aneignen und erfolgreich umsetzen. Somit dürfte mir der Einstieg im Beruf des Mechatroniker nicht allzu schwer fallen.

Außerdem bin ich körperlich und geistig fit, was ja eine Grundvoraussetzung für den Beruf ist.
Meine Arbeitsweise ist unter anderem gekennzeichnet durch Organisation, Präzision und einer schnellen Auffassungsgabe. Diese gelingt mir selbst in stressigen Situationen zu bewahren.
Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sehe ich als Selbstverständlich an.
Gerne stehe ich Ihnen auch für einen Einstellungstest zur Verfügung, damit ich die Möglichkeit habe sie von meinem Können zu überzeugen.




Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.



Mit freundlichen Grüßen

vorname name



Anlagen
Lebenslauf
Zeugnisse

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Ausbildung Mechatroniker
06.11.2014 21:24
Hallo Gast!

Du schreibst im Betreff bereits dass du dich bewirbst. Es ist nicht notwendig, dass du das in der Einleitung wiederholst. Schreib lieber hin, warum du dich dort bewirbst (Unternehmen/Stelle) und was du an tollen Eigenschaften/Interessen (in Kurzform, nur das Wichtigste!) mitbringst. Die Stellenanzeige bei der Agentur für Arbeit verlagerst du am besten in den Betreff (siehe DIN 5008).

Zitat:

Erste Erfahrungen in dem Bereich konnte ich bei der Firma Eisengießerei ******* sammeln, in der ich als Kernmacher an einer Produktionsmaschine angestellt war. Dort musste ich mein Handwerkliches Geschick und mein Technisches Verständnis unter Beweis stellen.


Schreibe nicht im Passiv (konnte) und auch nicht so gezwungen (musste).

Erste Erfahrungen in dem Bereich sammelte ich bei der Firma Eisengießerei ******* , in der ich als Kernmacher an einer Produktionsmaschine angestellt war. Dort stellte ich mein handwerkliches Geschick und mein technisches Verständnis unter Beweis.

Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis sind auch keine Eigennamen.

Zitat:

Somit dürfte mir der Einstieg im Beruf des Mechatroniker nicht allzu schwer fallen.


Damit sagst du aber schon, dass es schwer für dich wird. Wie wärs denn mit "Somit wird mir der Einstieg in den Beruf des Mechatronikers leicht fallen."

Zitat:

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sehe ich als Selbstverständlich an.


Da hast du recht. Das sind Selbstverständlichkeiten, die daher natürlich auch nicht im Anschreiben aufgeführt werden.

Zitat:

Gerne stehe ich Ihnen auch für einen Einstellungstest zur Verfügung, damit ich die Möglichkeit habe sie von meinem Können zu überzeugen.


Wird sowas dort gemacht? Egal, achte aber darauf, Sie groß zu schreiben, wenn du das Unternehmen damit ansprichst.

Gibt es auch einen Grund, warum du dir für die Ausbildung dieses Unternehmen ausgesucht hast? Die Begründung für den Berufswunsch finde ich noch etwas unklar. Was hat denn die Eisengießerei mit dem Mechatroniker zu tun? Und was gefällt dir besonders gut an dem Beruf? Warum das und nicht was anderes?

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um eine Ausbildung als ...SaZ bewerbung Ausbildungsplatz öffentlicher ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21