Bewerbungsanschreiben Bauingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zum KrankenpflegerImmobilienkaufmann Ausbildung
Autor Nachricht
conrem26
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 5
Bewerbungsanschreiben Bauingenieur
19.03.2013 10:44
Hallo an alle,

ich möchte mich für eine werkstudentische Tätigkeit bei einer Baufirma bewerben.
Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mein Anschreiben kritisch unter die Lupe nehmen würdet. Freue mich auf jede Art von Hilfestellung!

Zitat:



Sehr geehrter Herr XXX,

bezugnehmend auf Ihre Stellenausschreibung im Internet darf ich Ihnen nunmehr meine vollständige Bewerbung zukommen lassen.

Im Oktober letzten Jahres habe ich das Studium zum Bauingenieur (B.Eng) an der XXX Hochschule mit der Studienrichtung Konstruktiver Ingenieurbau abgeschlossen und befinde mich derzeit im zweiten Semester des Master-Studiums Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefungsrichtung Baumanagement.

Nach Abschluss meines Bachelorstudiums war ich für sechs Monate bei der XXX GmbH & Co. KG als Assistent der Bauleitung auf der Baustelle in der XXX-Straße tätig (Neubau von Wohnhäusern). Zuvor habe ich diverse Praktika im Bereich der Tragwerksplanung absolviert und konnte somit eine Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis herstellen.
Durch diese Tätigkeiten war es mir möglich, sowohl die planerische als auch die ausführende Seite des Bauens kennenzulernen. Mit Erfahrung in beiden Bereichen des Bauwesens wird es mir möglich sein, Ihr Team tatkräftig bei der Abwicklung von Projekten zu unterstützen. Außerdem bin ich ein sehr teamfähiger Mensch und lege besonderen Wert auf Pünktlichkeit und Zielstrebigkeit.

Gerne stehe ich Ihnen ab Anfang April 2013 für einen Zeitraum von fünf Monaten zur Verfügung. Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits bezüglich meiner Bewerbung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

NAME

Unterschrift

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

sarenna.maelia
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 25.12.2012
Beiträge: 12
Wohnort: Hessen
Zu: Bewerbungsanschreiben Bauingenieur
23.03.2013 12:21
Hi!

Die Stellenanzeige wird im Betreff genannt. Eine individuelle Einleitung brauchst du noch. Tipps und Beispiele dazu findest du in dem Menü Bewerbungsanschreiben. Du könntest auch mit dem Satz "Im Oktober letzten Jahre" beginnen. Aber dann muss halt noch ein Anschlusssatz hinterhergeschoben werden, aus dem hervorgeht, was es mit deiner Bewerbung auf sich hat, wo also dein Ziel damit ist.

Den Satz "Außerdem bin ich ein sehr teamfähiger Mensch und lege besonderen Wert auf Pünktlichkeit und Zielstrebigkeit." kannst du dann eigentlich entfernen. Die Skills finde ich nicht präzise genug.

Und zum Abschluß dann:
Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits bezüglich meiner Bewerbung freue ich mich sehr.

Insgesamt würde ich mir hier mehr Bezug zur Zielfirma wünschen. Es schaut einfach noch zu sehr nach einer Massenbewerbung aus. Versuche ein wenig mehr zu erläuteren, warum du ausgerechnet dort als Werkstudent arbeiten willst.

Beste Grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
conrem26
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 5
Zu: Bewerbungsanschreiben Bauingenieur
28.03.2013 14:41
Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe nun einiges verändert. Freue mich für jede Antwort!

Zitat:



Bewerbung für eine werkstudentische Tätigkeit als Assistenz der Bauleitung


Sehr geehrte Damen und Herren

im Oktober letzten Jahres habe ich das Studium zum Bauingenieur (B.Eng) an der XXXX mit der Studienrichtung Konstruktiver Ingenieurbau erfolgreich abgeschlossen und befinde mich derzeit im zweiten Semester des Master-Studiums Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefung Baumanagement. Gerne würde ich parallel zum Studium eine werkstudentische Tätigkeit in Ihrem Unternehmen ausüben.

Nach Abschluss meines Bachelorstudiums war ich für sechs Monate bei der XXXXX GmbH & Co. KG als Assistent der Bauleitung im Wohnungsbau tätig. Dies ermöglichte mir den ersten Einblick in die Bauausführung. Zu meinen Hauptaufgaben gehörte die Aufmaßerstellung für die Abrechnung von verschiedene Gewerken nach VOB/C. Auch die Praktika während des Studiums, unter anderem in der Tragwerksplanung, führten zu einer Verknüpfung des Theoriewissens mit der Praxis. Auf Grund dieser Tätigkeiten war es mir möglich, sowohl die planerische als auch die ausführende Seite des Bauens kennenzulernen. Mit Erfahrung in beiden Bereichen des Bauwesens wird es mir möglich sein, Ihr Team tatkräftig bei der Bauleitung zu unterstützen.

Gerne stehe ich Ihnen ab sofort für einen Zeitraum von fünf Monaten zur Verfügung. Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits bezüglich meiner Bewerbung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
conrem26
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 5
Zu: Bewerbungsanschreiben Bauingenieur
01.04.2013 11:44
Alsooo...ich saß jetzt nochmal paar Stunden dran.
Wie findest ihr das jetzt?
Macht es Sinn, dass ich das PC-Geschäft erwähne? (Das habe ich als Beleg genommen bei Stärken-Schwächen Analyse gemäß den Tipps hier)
Und wie findest ihr das mit den Gruppenarbeiten? Ist es gut, dass ich erwähne, dass ich diese Dinge übernehme (Dokumenation etc.)
Vielleicht auch mal Grammatik und Rechtschreibung überprüfen. Danke vielmals...

Zitat:


Bewerbung für eine werkstudentische Tätigkeit als Assistenz der Bauleitung


Sehr geehrte Damen und Herren

im Oktober letzten Jahres habe ich das Studium zum Bauingenieur (B.Eng) an der XXXX mit der Studienrichtung Konstruktiver Ingenieurbau erfolgreich abgeschlossen und befinde mich derzeit im zweiten Semester des Master-Studiums Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefung Baumanagement. Gerne möchte ich parallel zum Studium eine werkstudentische Tätigkeit in Ihrem Unternehmen ausüben.

Nach Abschluss meines Bachelorstudiums war ich für sechs Monate bei der XXXXX GmbH & Co. KG als Assistent der Bauleitung im Wohnungsbau tätig. Dies ermöglichte mir den ersten Einblick in die Bauausführung. Einer meiner Hauptaufgaben war die Aufmaßerstellung für die Abrechnung von verschiedenen Gewerken nach VOB/C. Auch die Praktika während des Studiums, unter anderem in der Tragwerksplanung, halfen mir, die theoretischen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden. Auf Grund dieser Tätigkeiten war es mir möglich, sowohl die planerische als auch die ausführende Seite des Bauens kennenzulernen. Mit Erfahrung in beiden Bereichen des Bauwesens wird es mir möglich sein, Ihr Team tatkräftig bei der Bauleitung zu unterstützen.
Dank meiner damaligen Tätigkeit im PC-Einzelhandel fällt mir das Erlernen neuer Software sehr leicht. Bereits im Studium lernte ich die Grundfunktionen von MS Project kennen und erstellte für diverse Hausübungen Terminpläne. Für meine Bachelorarbeit musste ich mir Kenntnisse in verschiedenen Statik-Programmen aneignen.
Das Master-Studium ist geprägt von Gruppenarbeiten, welche über das gesamte Semester verlaufen. Dabei übernehme meistens ich die organisatorischen Tätigkeiten wie zum Beispiel Terminplanung und Dokumentation und kümmere mich um eine funktionierende Kommunikation innerhalb der Gruppe.

Gerne stehe ich Ihnen ab sofort für einen Zeitraum von fünf Monaten zur Verfügung. Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits bezüglich meiner Bewerbung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maximilian
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben Bauingenieur
01.04.2013 18:11
Die Einleitung ist gut, es fehlt aber eine Aussage dazu, woher du weißt, dass eine Werkstudententätigkeit angeboten wird. Hast du nachgefragt?

Den großen Absatz teile mal lieber in mehrere Absätze auf. Das ist sonst .... zuviel.

Ansonsten kommt es inhaltlich halt auf die Anforderungen an. Wenn kein Projektmanagement gefordert ist, braucht man keine Kenntnisse in ms Project. Daher vorher mal nachfragen, wenn es keine Ausschreibung geben sollte.

Geschrieben find ich's aber gut!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zum KrankenpflegerImmobilienkaufmann Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung Praktikant Bauingenieur Telos Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 05.10.2020 19:59
Keine neuen Beiträge Bewerbung, Anschreiben für ein Vorpraktikum im Bauingenieur Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 17.01.2018 03:01
Keine neuen Beiträge Anschreiben für ein Duales Studium als Bauingenieur Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 17.04.2017 01:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungs Schreiben Bauingenieur Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2016 19:19