Autor |
Nachricht |
Hallo, ich arbeite momentan in einem LebensmittelEH als Marktleiter und würde mich gerne Beruflich verändern. In einem Gespräch mit unsrem Gebietsverkaufsleiter bin ich auf eine Stelle aufmerksam geworden für die ich mich bewerben möchte. Da ich nur bis jetzt eine Bewerbung in meinem Leben schreiben musste tue ich mich da sehr schwer. Es geht um eine Firma die Energy Drinks, Prosecco und andere Getränke vermarktet.
Das hier hatte ich schonmal angefangen zu schreiben. Über weitere Anregungen und Kritik freue ich mich
Sehr geehrte Damen und Herren,
derzeit bin ich Marktleiter in einem Rewe Markt in Dortmund. Wegen meiner Berufserfahrung im Lebensmitteleinzelhandel und meiner Arbeit mit hochwertigen Getränken ist mir Ihr Unternehmen seid Beginn meiner Karriere bekannt. Derzeit bin ich Marktleiter in einem Rewe Markt in Dortmund. Zu meinen Aufgaben gehört unteranderem eine durchdachte Warenpräsentation. Diese habe ich mir in meiner 16 Jährigen Karriere angeeignet und möchte diese in Ihrem Unternehmen anwende. Mit den Produkten Ihrer Firma habe ich schon erfolgreich gearbeitet und sind mir deshalb bekannt.
weiter bin ich leider noch nicht. Es steht auch in der Stellenanzeige das man seinen Gehaltswunsch mit angeben soll... Da kann man ja jetzt sich zu weit aus dem Fenster lehnen und abgewiesen werden oder sich unter Wert verkaufen. Sollte ich den Wunsch weg lassen und evtl. Bewerbungsgespräch ansprechen??
Danke schonmal!
|
Professionelle Bewerbungsvorlagen- Sofort Ausfüllen im Online-Editor - |
Hallo Gast,
Zitat:
derzeit bin ich Marktleiter in einem Rewe Markt in Dortmund. Wegen meiner Berufserfahrung im Lebensmitteleinzelhandel und meiner Arbeit mit hochwertigen Getränken ist mir Ihr Unternehmen seid Beginn meiner Karriere bekannt. Derzeit bin ich Marktleiter in einem Rewe Markt in Dortmund. Zu meinen Aufgaben gehört unteranderem eine durchdachte Warenpräsentation. Diese habe ich mir in meiner 16 Jährigen Karriere angeeignet und möchte diese in Ihrem Unternehmen anwende. Mit den Produkten Ihrer Firma habe ich schon erfolgreich gearbeitet und sind mir deshalb bekannt.
leider muss ich Dir mitteilen, dass Deine Formulierung nicht dem heutigen Standard entspricht (vornehm ausgedrückt). Zu bemängeln habe ich ...
1. redundante (doppelt gemoppelte) Textpassagen
2. keine persönliche Anrede
3. schwache Hinweise auf eine Verbindung zum Unternehmen
4. schwache Hinweise auf Deine Qualifikation
MlG
Bakadi
|
Eulenspiegel86
PostRank 1

Hi, danke für die Kritik. Hab das Anschreiben mittlerweile überarbeitet.
durch meinen Beruf im Lebensmitteleinzelhandel ist mir Ihr Unternehmen seit Beginn meiner Karriere bekannt. Deshalb freue ich mich zu lesen, dass Sie Verstärkung suchen.
Nach erfolgreicher Kaufmanns Prüfung im Einzelhandel wurde ich als Substitut übernommen. Derzeit arbeite ich als Marktleiter in einer Rewe XY Filiale in XY. Dort bin ich für die Personaleinsatzplanung von über 30 Mitarbeitern verantwortlich. Zu meinen jetzigen Tätigkeiten gehören unter anderem folgende Bereiche:
• Personalführung/Erstellen der Personaleinsatzpläne und Urlaubspläne
• Gewährleistung eines optimalen Warenflusses
• Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen für den Lebensmitteleinzelhandel, Arbeitssicherheitsgesetzgebung
• Führung der internen Buchhaltung
• Planung/Durchführung der Quartal-/Jahresinventuren
• Bereitstellung und Präsentation der Ware
• Maßnahmen zur Verkaufsförderung
• Kundenberatung, Verkauf
• Zudem trage ich Umsatz-, Kosten- und Ertragsverantwortung
Diese und weitere Aufgaben habe ich in meiner fast 16 Jährigen Karriere immer weiter ausgebaut und möchte diese in Ihrem Unternehmen anwenden und weiter vertiefen.
Da Warenpräsentation sowie Kundenorientierung, ein wesentlicher Bestandteil für den Unternehmenserfolg sind, stellt eine Tätigkeit in Ihrem Unternehmen für mich eine spannende und zugleich herausfordernde Aufgabe dar. Mit den Produkten Ihrer Firma habe ich schon erfolgreich gearbeitet und diese sind mir deshalb bekannt.
Mein Ziel ist es, die angeeigneten Fähigkeiten gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich dabei selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln, um stets ein leistungsfähiger Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen zu sein.
Der Zeitpunkt für eine Einstellung in Ihrem Unternehmen könnte nach Kündigungsfrist bei meinem jetzigen Arbeitgeber der 01.08.2018 sein. Aufgrund meiner Berufserfahrung und Kenntnisse liegen meine Gehaltsvorstellungen bei XY€ Brutto im Jahr.
Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung Ihrerseits und die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Liest sich das so besser? Danke
|
Hallo Eulenspiegel86,
Dein Anschreiben liest sich nur etwas besser, weil ich keine Struktur erkenne, einen tabellarischen Schreibstil vorfinde, eine langweilige Einleitung formuliert und doppelte Textzeilen sehe.
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren, (persönliche Anrede des Personalers fehlt)
durch meinen Beruf im Lebensmitteleinzelhandel ist mir Ihr Unternehmen seit Beginn meiner Karriere bekannt. (Bezug zum Unternehmen mitteilen ist gut) Deshalb freue ich mich zu lesen, dass Sie Verstärkung suchen.
Nach erfolgreicher Kaufmanns Prüfung im Einzelhandel wurde ich als Substitut übernommen. Derzeit arbeite ich als Marktleiter in einer Rewe XY Filiale in XY. (Steht schon im Lebenslauf) Dort bin ich für die Personaleinsatzplanung von über 30 Mitarbeitern verantwortlich. Zu meinen jetzigen Tätigkeiten gehören unter anderem folgende Bereiche:
• Personalführung/Erstellen der Personaleinsatzpläne und Urlaubspläne
• Gewährleistung eines optimalen Warenflusses
• Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen für den Lebensmitteleinzelhandel, Arbeitssicherheitsgesetzgebung
• Führung der internen Buchhaltung
• Planung/Durchführung der Quartal-/Jahresinventuren
• Bereitstellung und Präsentation der Ware
• Maßnahmen zur Verkaufsförderung
• Kundenberatung, Verkauf
• Zudem trage ich Umsatz-, Kosten- und Ertragsverantwortung
(Die tabellarische Form des Schreibens ist verpönt)
Diese und weitere Aufgaben habe ich in meiner fast 16 Jährigen Karriere immer weiter ausgebaut und möchte diese in Ihrem Unternehmen anwenden und weiter vertiefen.
Da Warenpräsentation sowie Kundenorientierung, ein wesentlicher Bestandteil für den Unternehmenserfolg sind, stellt eine Tätigkeit in Ihrem Unternehmen für mich eine spannende und zugleich herausfordernde Aufgabe dar. (Gähn, der Personaler wird es zur Kenntnis nehmen)
Mit den Produkten Ihrer Firma habe ich schon erfolgreich gearbeitet und diese sind mir deshalb bekannt. (Ähnliches steht schon in der Einleitung)
Mein Ziel ist es, die angeeigneten Fähigkeiten gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich dabei selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln, um stets ein leistungsfähiger Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen zu sein (Von der Idee her, ein guter Satz, weil eine Mitteilung, wie man sich in der Firma einsetzen will, Pluspunke bringt).
Der Zeitpunkt für eine Einstellung in Ihrem Unternehmen könnte nach Kündigungsfrist bei meinem jetzigen Arbeitgeber der 01.08.2018 sein. Aufgrund meiner Berufserfahrung und Kenntnisse liegen meine Gehaltsvorstellungen bei XY€ Brutto im Jahr.
Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung Ihrerseits und die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorzustellen.
---------------------------------------------------------------------------------------
In der Einleitung würde ich mehr auf meine Qualitäten hinweisen. Zum Beispiel so:
Zitat:
Sehr geehrte Frau xxx,
Ihr Unternehmen ist mir bestens bekannt, weil ich Ihre Produkte seit vielen Jahren verkaufe. Als berufserfahrener Marktleiter bin ich mit allen Wassern gewaschen und bringe die geistigen sowie praktischen Anlagen mit, die Ihre Ansprüche erfüllen. Deshalb biete ich meine Mitarbeit an und sichere Ihnen verbindlich zu, dem Geschäft förderlich zu sein.
Danach folgt die Aufzählung der Tätigkeiten:
Zitat:
In meinem Beruf arbeite ich seit sechszehn Jahren erfolgreich und bin für den reibungslosen Ablauf der Verkaufstage verantwortlich. Folgende Tätigkeiten gehören zu meinen Aufgaben: Personalführung und Erstellung der Personaleinsatzpläne/Urlaubspläne für dreißig Mitarbeiter(innen), Gewährleistung eines optimalen Warenflusses, Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen (z. B., Arbeitssicherheitsgesetzgebung) für den Lebensmitteleinzelhandel, Führung der internen Buchhaltung, Planung/Durchführung der Quartal-/Jahresinventuren, Bereitstellung und Präsentation der Waren, Maßnahmen zur Verkaufsförderung, Kundenberatung und Verkauf. Zudem trage ich die Umsatz-, Kosten- und Ertragsverantwortung.
-----------------------------------------------------------------
So, jetzt bin ich müde und gehe zu Bett.
Gute Nacht!
Bakadi
|
|