Bewerbungsschreiben für ein duales Studium BWL

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung zur Gesundheits- und ...Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Autor Nachricht
handpete
Gast




Bewerbungsschreiben für ein duales Studium BWL
11.05.2013 17:23
Hallo,
ich bewerbe mich für ein duales Studium. Könntet ihr mal reinschauen und mir eventuell Verbesserungsvorschläge geben?
Danke Voraus.


Sehr geehrte Frau ***,

im Rahmen von Recherchearbeiten meinerseits bin ich auf den von Ihnen in Kooperation mit der DHBW Mosbach angebotenen Studiengang BA-International Business Change Management aufmerksam geworden. Ich bewerbe mich bei Ihnen, da der Studiengang komplett meinen Vorstellungen entspricht.
Ich interessiere mich schon länger für das Wirtschaftswesen und die Studienrichtung Change Management erweitert gerade die Möglichkeiten die Unternehmensentwicklung einige Zeit zu Beobachten, abzuschätzen und zu interpretieren.
Die wirtschaftliche Orientierung zur Internationalität und der besondere Fokus auf Fremdsprachen sagen mir im Studiengang BA-International Business Change Management besonders zu. Dass ich die gelernte Theorie gleich in praxisorientiertem Arbeiten anwenden und festigen kann, ist für mich ein überaus interessanter Aspekt an der dualen Ausbildung.

Zurzeit verrichte ich einen Internationalen Jugendfreiwilligendienst in Neu Delhi, Indien. Hier habe ich bereits zahlreiche Erfahrungen mit unterschiedlichen Kulturen, internationalen Firmen und eigenständigem Arbeiten gemacht. Die vergangenen neun Monate in Indien haben mich viel belastbarer gemacht. So habe ich als internationaler Freiwilliger schon oftmals Aufgaben übernehmen müssen, welche vorallem viel Motivation, Kreativität, sprachliche Qualitäten und Organisationstalent forderten. Auch im Team kann ich dank vieler gemeinsamer Projekte mit Partnerorganisationen meiner NGO gut arbeiten und korrespondieren.
Meine Arbeit als Lehrer für indische Straßen- und Slumkinder fordert mich sehr. Ich muss den Unterricht intensiv und solide aufbauen und den Stoff über Wege vermitteln, die gerade Kinder im Alter von 6-12 Jahren gut aufnehmen und verstehen können. Bei diesen Aufgaben ist viel Eigeninitiative und Kontaktfreudigkeit gefragt. Ich persönlich liebe den Menschkontakt und würde dies als eine meiner Stärken bezeichnen.

Mein sprachliches Verständnis und meine Kommunikationsfähigkeiten haben sich ebenfalls stark verbessert; das flüssige Sprechen in Englisch und Französisch liegt mir sehr gut.


***** ist ein Familienunternehmen mit Geschichte. Besonders die Tatsachen, dass Sie besonderen Wert auf ein Miteinander im Betrieb legen und ihr Personal in jeglicher Hinsicht unterstützen bewegen mich dazu ein duales Studium mit Ihrem Unternehmen als Partner absolvieren zu wollen.

Gerne stelle ich mich bei Ihnen persönlich vor.

Mit freundlichen Grüßen


******[/size]

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbungsschreiben für ein duales Studium BWL
12.05.2013 13:22
Hallo handpete,

für den Erfolg einer Bewerbung sind viele Faktoren entscheidend. Neben der Motivation, dem Wissen / Können und den Kompetenzen des Bewerbers spielt auch die Art, wie er sich etwa über den Schreibstil präsentiert, eine große Rolle. Denn ein Unternehmen will nicht nur einen kompetenten Mitarbeiter; die wollen auch einen, der in das Unternehmen passt.

Deshalb schaue ich mir immer auch die Stellenanzeige und die Homepage des Arbeitgebers an, um zu sehen, ob die Bewerbung zu dem Unternehmen passt. Dein Unternehmen präsentiert sich extrem locker; nicht nur, dass die Mitarbeiter und die Leser gedutzt werden. Gerade die Ausbildungsseite gestaltet sich sehr farbenfroh.

Passt da Dein klassischer, eher steifer Schreibstil zu dem Unternehmen? Passt dieser Schreibstil überhaupt zu Dir? Ich kann mich ja auch täuschen. Aber in Indien haben steife Menschen kaum etwas zu suchen; eher hemdsärmlige Typen.

Ich bin mir sicher, dass Du mit einem lockeren, dynamischen Schreibstil sofort die Aufmerksamkeit des Personalverantwortlichen wecken wirst.

Und die Neugier wird sich steigern, wenn Du bei der Präsentation deiner Motivation auch die Fragen beantwortest, die das Unternehmen auf seiner Homepage aufgeworfen hat:
Kannst du dich für den Internationalen Handel begeistern? Stehst du neuen Entwicklungen und Trends offen gegenüber? Hast du die allgemeine Hochschulreife und verfügst über fließende Englischkenntnisse?

Wichtig ist es, bei der Motivattion nicht nur pauschal von einem Interesse schribst, sondern dieses auch gleich konkretisierst, und auch gleich begründest, warum Dich der "Internationale Handel begeistert". Über die Konkretisierung und Begründung gewinnt dann die Bewerbung an Aussagekraft, der Personalverantwortliche kann -mit den passenden Formulierungen- dann auch die Begeisterung regelrecht spüren, erkennen, dass das Interesse nicht einfach so dahergesagt ist.

Wie könnte etwa eine pfiffigere Einleitung aussehen?

ein Strauss voller Möglichkeiten! Wer kann da schon Nein sagen? Ich kann und will es nicht! Deshalb werde ich mit großem Engagement lernen, den stetigen Wandel im Unternehmen und der Gesellschaft zu verstehen, zu gestalten und zu begleiten, damit das Unternehmen auch in der fünften, sechsten Generation erfolgreich sein wird.

Im Rahmen meines Internationalen Jugendfreiwilligendienstes habe ich mir viele Gedanken über meine berufliche Zukunft gemacht. Dabei ist mit bwusst geworden, dass der Studiengang BA-International Business Change Management für mich wie gemacht ist. ......

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung zur Gesundheits- und ...Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18