Bewertung Anschreiben - Bewerbung als Qualitätsplaner

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Mitarbeiter Außendienst ...Bewerbung auf Schreibfehler überprüfen
Autor Nachricht
devranb
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.06.2018
Beiträge: 3
Bewertung Anschreiben - Bewerbung als Qualitätsplaner
31.03.2022 16:19
Hallo liebes Forum,

auch ich stehe momentan vor der Herausforderung eine passende Stelle zu finden, die mich erfüllt und mir eine langfristige Perspektive bietet. Ich tue mich außerordentlich schwer die passenden Worte im Anschreiben zu finden und erhoffe mir Unterstützung von euch.

Kurzes über mich:
Ich war zuletzt in der Fahrzeugentwicklung tätig und möchte nun in meinem künftigen Beruf, mehr im Produktionsumfeld arbeiten. Dafür habe ich kürzlich eine intensive Weiterbildung in Lean Six Sigma absolviert und mir dabei umfassende Kenntnisse in Prozess- und Qualitätsverbesserung angeeignet.

Nachfolgend interessiert mich eine Stelle als Qualitätsplaner.

Anforderungen
Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium
Erste Berufserfahrungen wünschenswert
Gute Englischkenntnisse ,Sicherer Umgang mit MS-Anwendungen
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Hohes Maß an Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein

Tätigkeiten:
Produkt- und Prozessbetreuung
Umsetzung von Projekten unter Berücksichtigung von Qualitäts-, Kosten- und
Terminvorgaben
Unterstützung bei der Entwicklung von neuen Produkten und Prozessen

Mein Anschreiben:

Sehr geehrter Herr XXX,

Sie bieten mir genau das richtige an, was ich für meine langfristige Karriere sehnlich suche – praxisnahes Arbeiten im Produktionsumfeld, Prozesse gestalten, nachhaltige Qualitätsziele erreichen und mehr Verantwortung übernehmen. Und ich biete Ihnen die Qualifikationen an, die für die Stelle vom größten Nutzen sein werden.

Mit mir gewinnen Sie einen engagierten Maschinenbauingenieur mit mehrjährigen Erfahrungen aus der Fahrzeugentwicklung und Schadensanalyse. Ich bringe Ihnen vertiefte Kenntnisse im Bereich Qualitätsverbesserung, Prozessoptimierung und Projektmanagement mit, die ich mir bei mehreren Weiterbildungen aneignete. So absolvierte ich vor Kurzem eine intensive Qualifizierung in Lean Six Sigma und brenne nun darauf, diese Leidenschaft bei Ihnen beruflich auszuleben.

Bei meiner letzten Anstellung arbeitete ich eng mit Kunden wie XXX, XXX und XXX zusammen und unterstützte diese erfolgreich bei der Entwicklung und Integration von Baugruppen im Gesamtfahrzeug. In dieser Position untersuchte ich eigenverantwortlich technische Probleme, erarbeite optimale Lösungen und stimmte diese mit internen Schnittstellen und Lieferanten ab. Dabei eignete ich mir einen sicheren Umgang mit Kunden an und lernte in interdisziplinären Teams zielführend und strukturiert an komplexen Problemstellungen zu arbeiten. Mir oblagen zudem die Bewertung, Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse, bei der ich meine kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis stellte.

Mit meiner raschen Auffassungsgabe, Flexibilität und viel Eigeninitiative finde ich mich zügig in neue Themen ein. Dabei hilft mir auch mein offener und kollegialer Umgang, mich schnell in neue Teams zu integrieren. Mir macht insbesondere das interdisziplinäre Arbeiten große Freude, bei der ich über den Tellerrand hinausschauen kann. Im Umgang mit MS-Office Anwendungen bin ich seit Jahren routiniert und meine Englischkenntnisse sehe ich auf gutem Niveau.

Ich bin überzeugt, dass ich Ihr Team durch meine Kenntnisse und vielfältigen Erfahrungen bereichern werde. Ein kurzfristiger Einstieg ich möglich, da ich vertraglich derzeit nicht gebunden bin. Die Vergangenheit steht in meinem Lebenslauf, deswegen lassen Sie uns in einem freundlichen und persönlichen Gespräch unsere gemeinsame Zukunft besprechen.

Mit freundlichen Grüßen


Wie ist eure Meinung zu diesem Anschreiben? Wie ich kann es verbessern und mehr Pepp rein bringen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Manuela Sekkert
Gast




Zu: Bewertung Anschreiben - Bewerbung als Qualitätsplaner
05.04.2022 10:39
Das Bewerbungsanschreiben ist aber schon recht umfangreich. Der Bewerbungstext sollte soweit auf das Wesentliche gekürzt werden, dass es bequem und übersichtlich auf eine DIN A4 Seite passt. Es kommen ja auch noch formale Dinge, wie Adresszeilen dazu - ganz egal, ob Papierbewerbung oder Onlinebewerbung.

Hier noch ganz kurz ein paar Bemerkungen:

Zitat:

Sie bieten mir genau das richtige an, was ich für meine langfristige Karriere sehnlich suche – praxisnahes Arbeiten im Produktionsumfeld, Prozesse gestalten, nachhaltige Qualitätsziele erreichen und mehr Verantwortung übernehmen. Und ich biete Ihnen die Qualifikationen an, die für die Stelle vom größten Nutzen sein werden.


Vielleicht kannst du den letzten Satz noch mit einer Eigenschaft, wie zum Beispiel einer relevanten Ausbildung, untermauern. Eventuell bietet sich dafür auch der Inhalt von dem Folgeabsatz "Mit mir gewinnen Sie einen engagierten Maschinenbauingenieur mit mehrjährigen Erfahrungen aus der Fahrzeugentwicklung und Schadensanalyse" an. Damit sparen Sie dann schon mal einen Satz. Bitte sehen Sie generell von Floskeln ab.

Zitat:

So absolvierte ich vor Kurzem eine intensive Qualifizierung in Lean Six Sigma und brenne nun darauf, diese Leidenschaft bei Ihnen beruflich auszuleben.


Was ich mich frage, Sie sind aber aktuell in Anstellung, oder? Oder wurden die Weiterbildungen in Eigeninitiative durchgeführt? Ich möchte nicht in den Lebenslauf schauen müssen, um diese Frage beantworten zu können.

Zitat:

Bei meiner letzten Anstellung arbeitete ich eng mit Kunden wie XXX, XXX und XXX zusammen und unterstützte diese erfolgreich bei der Entwicklung und Integration von Baugruppen im Gesamtfahrzeug. In dieser Position untersuchte ich eigenverantwortlich technische Probleme, erarbeite optimale Lösungen und stimmte diese mit internen Schnittstellen und Lieferanten ab. Dabei eignete ich mir einen sicheren Umgang mit Kunden an und lernte in interdisziplinären Teams zielführend und strukturiert an komplexen Problemstellungen zu arbeiten. Mir oblagen zudem die Bewertung, Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse, bei der ich meine kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis stellte.


Bitte kürzen Sie diesen Absatz auf das Wichtigste mit Bezug zur neuen Stelle zusammen. Das ist einfach zuviel. Der Absatz schreckt mich ab, das liest sich so leider kein Mensch durch.

Zitat:

Ich bin überzeugt, dass ich Ihr Team durch meine Kenntnisse und vielfältigen Erfahrungen bereichern werde. Ein kurzfristiger Einstieg ich möglich, da ich vertraglich derzeit nicht gebunden bin. Die Vergangenheit steht in meinem Lebenslauf, deswegen lassen Sie uns in einem freundlichen und persönlichen Gespräch unsere gemeinsame Zukunft besprechen.


Auch hier kann es etwas kürzer lauten, wie:
Ein kurzfristiger Einstieg ich möglich. Ich bin überzeugt, dass ich Ihr Team durch meine Kenntnisse und vielfältigen Erfahrungen bereichern werde. Gern überzeuge ich Sie im Vorstellungsgespräch.

Viele Grüße
Manu S.
devranb
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.06.2018
Beiträge: 3
Zu: Bewertung Anschreiben - Bewerbung als Qualitätsplaner
05.04.2022 12:09
Hallo Manuela,

vielen Dank für deine Rückmeldung Very Happy

Der Bewerbungstext passt mit allen Formalien locker auf eine DIN A Seite (Schrift: Gill Sans MT, Größe: 11, Zeilenabstand: 1,15 und 2 cm Abstände links und rechts).

Die Weiterbildungen habe ich Privat absolviert, sprich selber finanziert und meinen Urlaub dafür verwendet. Von meinem Ex-Arbeitgeber erhielt ich keinerlei Unterstützung, aber ich wollte mich persönlich wie auch beruflich in diesem Bereich weiter entwickeln und mir neue Perspektiven erarbeiten. Ich habe das Unternehmen aus diversen Gründen selber verlassen und bin dann zurück in meiner Heimatregion. Leider hat es hier mit einer neuen Arbeitsstelle noch nicht geklappt, sodass ich seit einiger Zeit einen gewissen Leerlauf habe. Diese nutzte ich jedoch sinnvoll und absolvierte zuletzt eine 2 monatige Weiterbildung.

Vor lauter Bäumen sehe ich momentan den Wald nicht mehr Laughing

Wie kann ich den Text weiter kürzen und mehr Prägnanz reinbringen, ohne das wesentliche Informationen untergehen bzw. der Lebenslauf nicht nacherzählt wird?

Den ersten Absatz habe ich wie folgt umgeschrieben:

die Schnittmenge Ihrer Anforderungen mit meinem Profil und beruflich Zielen ist gewaltig! Sie bieten mir genau die Perspektive an, die ich nach meiner Rückkehr aus XXX und mehrjähriger Tätigkeit in der Automobilbranche sehnlich suche – eine neue Branche kennen lernen, im Produktionsumfeld mit anpacken, Prozesse gestalten und nachhaltige Qualitätsziele erreichen. Dafür gewinnen Sie einen engagierten Maschinenbauingenieur, der seine umfassenden Kenntnisse im Bereich Prozessoptimierung, Qualitätsverbesserung und Projektmanagement zu Ihrem größten Nutzen einsetzen wird.

Passt dies besser?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewertung Anschreiben - Bewerbung als Qualitätsplaner
05.04.2022 14:16
Ich bin gerade über diesen Bewerbungstext hier gestolpert. Den ganzen Text bekommst du wirklich auf einer Seite übersichtlich unter? Mir scheint das auch zuviel zu sein.

Was wichtig ist, und was weniger wichtig, kannst du aber selbst am Besten einschätzen.

Deinen letzten Absatz könntest du aufteilen zu:

Einleitung:
die Schnittmenge aus Ihren Anforderungen und meinem Profil ist gewaltig! Sie bieten mir genau die Perspektive an, die ich nach meiner Rückkehr aus XXX und mehrjähriger Tätigkeit in der Automobilbranche sehnlich suche – eine neue Branche kennen lernen, im Produktionsumfeld mit anpacken, Prozesse gestalten und nachhaltige Qualitätsziele erreichen.

Abschlusssatz:
Dafür gewinnen Sie einen engagierten Maschinenbauingenieur, der seine umfassenden Kenntnisse im Bereich Prozessoptimierung, Qualitätsverbesserung und Projektmanagement zu Ihrem größten Nutzen einsetzen wird. Ein kurzfristiger Einstieg ich möglich.

Das mit dem Vorstellungsgespräch würde ich lassen. Ist doch klar, dass ein solches Gespräch folgen wird.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Mitarbeiter Außendienst ...Bewerbung auf Schreibfehler überprüfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43