Erneutes Anschreiben nach 4 Monaten

Online-Editor zum Bewerbung schreiben

Mit unserem Bewerbungseditor kannst du deine komplette Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und professionellen Design-Vorlagen, ist ein Export als PDF-Bewerbung, Microsoft Word und E-Mailbewerbung möglich.

Bewerbung schreiben
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als KassiererinHilfe bei Bewerbung um ein Studium
Autor Nachricht
neuhier
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 28.12.2016
Beiträge: 11
Erneutes Anschreiben nach 4 Monaten
04.02.2021 20:08
Hallo!

Ich habe im Oktober meine zweite berufliche Stelle angenommen (meine erste habe ich nach ~3,5 Jahren gekündigt). Leider gefällt mir meine neue Stelle überhaupt nicht (Arbeitsklima, extrem viel Stress bei wenig Einarbeitung) und so wurde sie auch nicht im Bewerbungsgespräch dargestellt.

Ich möchte mich jetzt erneut bei einer anderen Firma bewerben, die mich laut Stellenausschreibung sogar viel mehr anspricht und besser passen würde und vorallem meinen Pendelweg massiv verkürzen würde.

Nunja leider fällt mir keine wirklich gute Einleitung ein. Ich habe üblicherweise sowas wie "nach X Jahren in einer anspruchsvollen Position bei X" geschrieben, aber leider geht das jetzt nicht so gut.

Wie wäre es hiermit?

Zitat:


Bewerbung als Y

Sehr geehrte Damen und Herren,

besonders Ihre Stellenausschreibung hat meine Aufmerksamkeit erregt, passt sie doch perfekt zu meinem Profil. Nachdem ich meine Kenntnisse im Bereich X erfolgreich einsetzen konnte suche ich nun nach einer Möglichkeit meine Kenntnisse in Y weiter auszubauen und einsetzen zu können.



ich weiß hier leider nicht wie ich weitermachen soll (oder ob das geschriebene überhaupt gut ist). Wie soll ich meine aktuelle kurze Stelle einbauen oder soll ich den Fokus auf meine alte Stelle legen und die neue garnicht behandeln?

Wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand helfen kann. Stecke in einer ziemlichen Zwickmühle.

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salsa Kempert
Gast




Erneute Bewerbung nach 4 Monaten
07.02.2021 11:38
Spielen die Tätigkeiten der aktuellen Stelle denn für die neue Stelle eine Rolle? Wenn nicht, brauchst du m.E. auch nichts dazu zu schreiben - es reicht die Erwähnung im Lebenslauf. Andernfalls schreibst du halt einfach, was du aktuell so machst. Die Motivation für die neue Stelle kannst du an den besser passenden Aufgaben begründen. Ist dann halt so. Wenn die Stelle 4 Monate eher ausgeschrieben worden wäre, hättest du dich gleich hier beworben. Also immer den Blick auf die spannende Stelle legen.

Stress und schlechtes Arbeitsklima nimmst du bitte nicht als Motivation für den Stellenwechsel.

Zur Einleitung .... den zweiten Satz mit dem "suche ich" würde ich so nicht schreiben. Dann sagst du ja schon, dass aktuell etwas nicht stimmt. Sonst würdest du nicht suchen. Arbeite lieber deine Begeisterung für die spannenden Aufgaben, mit den Parallelen zur aktuellen/früheren Stelle ein. Bleibe damit möglichst konkret!

Ach und, bitte einen Ansprechpartner in die Anrede eintragen.
neuhier
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 28.12.2016
Beiträge: 11
Zu: Erneutes Anschreiben nach 4 Monaten
07.02.2021 21:31
Hi,

ja tätigkeiten spielen eine Rolle.
Ich habe hier mal meine Einleitung abgeändert:

Zitat:

Sehr geehrte Frau X,

besonders Ihre Stellenausschreibung hat meine Aufmerksamkeit erregt, passt sie doch perfekt zu meinem Profil. Nachdem ich bereits einige Jahre Erfahrung im Bereich Operations als auch DevOps mitbringe, möchte ich nun meine Kenntnisse in der Windows Administration ausbauen. Stets bestrebt manuelle Prozesse zu automatisieren – genau das und vieles mehr möchte ich gerne auch für Ihr Unternehmen erreichen.



Da ich eben in meiner momentanen Funktion wenig vorzuweisen habe nach 4 Monaten, wie würdet ihr das dann angehen? Besser mit meiner vorherigen Position werben und meine aktuelle Stelle am Anfang nur kurz erwähnen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neuhier
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 28.12.2016
Beiträge: 11
Zu: Erneutes Anschreiben nach 4 Monaten
11.02.2021 14:50
Hi ich habe nun meine Bewerbung verfasst, ist diese okay so?

Zitat:

Bewerbung als Windows Administrator,


Sehr geehrte Frau X,

besonders Ihre Stellenausschreibung hat meine Aufmerksamkeit erregt, passt sie doch perfekt zu meinem Profil. Nachdem ich bereits einige Jahre Erfahrung im Bereich Operations als auch DevOps mitbringe, möchte ich nun meine Kenntnisse in der Windows Administration ausbauen. Stets bestrebt manuelle Prozesse zu automatisieren – genau das und vieles mehr möchte ich gerne auch für Ihr Unternehmen erreichen.

In meiner derzeitigen Funktion als X trage ich als Teil des Operations Team Verantwortung über komplexe Systeme und deren Deployments. Immer daran orientiert tägliche Aufgaben zu automatisieren konnte ich bereits nach kurzer Zeit Verbesserungen implementieren.

Als X bei <früherer AG> spielte ich eine zentrale Rolle in der Entwicklung und Automatisierung der Release und Deployment Pipeline, der Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs via Monitoring der Applikationen und Server, sowie regelmäßiges testen, durchführen und koordinieren von Datacenter Switchover Prozeduren im Falle eines Disaster Recovery Test.

Meine Mitwirkung an diversen Migrationsprojekten, wie zum Beispiel das Migrieren von einer <alte Infrastruktur> zu <neue Infrastruktur> oder das Migrieren der bestehenden Produktionsservices in ein neues Datacenter stellte unter Beweis, dass ich mich in komplexen Themenfeldern schnell zurechtfinde.

Zu meinen persönlichen Eigenschaften zähle ich ein hohes Maß an Teamfähigkeit sowie einer motivierten Leistungs- und Lernbereitschaft, die mir dabei helfen mich in Ihrem Unternehmen optimal einbringen zu können.

Da ich mich zurzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen



Vielen Dank euch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Erneutes Anschreiben nach 4 Monaten
11.02.2021 16:55
Diesen Absatz würde ich entfernen:

Zu meinen persönlichen Eigenschaften zähle ich ein hohes Maß an Teamfähigkeit sowie einer motivierten Leistungs- und Lernbereitschaft, die mir dabei helfen mich in Ihrem Unternehmen optimal einbringen zu können.

Da es hier um DevOps geht, würde mich interessieren, um welche komplexe Systeme und deren Deployments es ging. Wenn noch Platz dafür ist.
neuhier
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 28.12.2016
Beiträge: 11
Zu: Erneutes Anschreiben nach 4 Monaten
11.02.2021 21:16
Hi, habe den Teil mit meinen persönlichen Eigenschaften entfernt.
Hat dir der Teil nicht gefallen oder sollte man nicht eigentlich ein paar Worte zu sich selbst auch geben?

Ist es nun besser? Deployments näher zu erklären wird meiner Meinung nach zuviel im Anschreiben.


Zitat:

Bewerbung als Windows Administrator,


Sehr geehrte Frau X,

besonders Ihre Stellenausschreibung hat meine Aufmerksamkeit erregt, passt sie doch perfekt zu meinem Profil. Nachdem ich bereits einige Jahre Erfahrung im Bereich Operations als auch DevOps mitbringe, möchte ich nun meine Kenntnisse in der Windows Administration ausbauen. Stets bestrebt manuelle Prozesse zu automatisieren – genau das und vieles mehr möchte ich gerne auch für Ihr Unternehmen erreichen.

In meiner derzeitigen Funktion als X trage ich als Teil des Operations Team Verantwortung über den störungsfreien Betrieb einer komplexen Applikationslandschaft bestehend aus Windows als auch GNU/Linux Services sowie deren Deployments. Immer daran orientiert tägliche Aufgaben zu automatisieren konnte ich bereits nach kurzer Zeit Verbesserungen implementieren.

Als X bei <früherer AG> spielte ich eine zentrale Rolle in der Entwicklung und Automatisierung der Release und Deployment Pipeline, der Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs via Monitoring der Applikationen und Server, sowie regelmäßiges testen, durchführen und koordinieren von Datacenter Switchover Prozeduren im Falle eines Disaster Recovery Test.

Meine Mitwirkung an diversen Migrationsprojekten, wie zum Beispiel das Migrieren von einer <alte Infrastruktur> zu <neue Infrastruktur> oder das Migrieren der bestehenden Produktionsservices in ein neues Datacenter stellte unter Beweis, dass ich mich in komplexen Themenfeldern schnell zurechtfinde.

Da ich mich zurzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als KassiererinHilfe bei Bewerbung um ein Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback Anschreiben Praktikum BWL25 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 13.04.2021 12:59
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung bei Lidl überzeugend? Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.04.2021 18:42
Keine neuen Beiträge Anschreiben für eine Fachinformatiker Ausbildung, so ok? Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2021 14:47
Keine neuen Beiträge Anschreiben für ein Praxissemester Lea9 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 22.03.2021 21:35