FIAE Umschulung, Anschreiben Praktikum

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Motivationsschreiben als Operationstechnick HF
Autor Nachricht
Lemone
PostRank 1
PostRank 1

FIAE Umschulung, Anschreiben Praktikum
05.06.2024 10:23
Hallo,
Ich habe diese Woche eine vom Amt geförderte Umschulung zum FIAE begonnen und starte jetzt die Suche nach einem entsprechendem Praktikumsplatz.
Leider ist meine letzte Erfahrung mit Bewerbungen schon rund 18 Jahre her, daher hoffe ich hier jemanden zu finden der mir Helfen kann.
Nachfolgend der erste Entwurf als allgemeine Vorlage welche ich dann je nach Betrieb anpassen kann.
Kann man das so machen, oder ist es zu unspezifisch ?
Was sollte ich hinzufügen, was lieber streichen?
Und sollte ich die gründe für die Umschulung ausführen ?
Hauptgrund ist, dass Ich gesundheitlich nicht mehr in Schicht arbeiten soll ( Ärztlicher Rat), ich habe die letzten 13 Jahre in 3-Schicht gearbeitet und in der näheren Umgebung gibt es für meinen ursprünglichen Beruf nahezu keine Stellenangebote ohne 3-Schicht. Andererseits war ich mit dem gelernten Beruf auch nie glücklich, da die Erwartungen die Ich an das Berufsbild hatte in der Praxis nicht erfüllt wurden. (Konstante unterforderung)

Bewerbung für Praktikum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)

Sehr geehrter Herr/Frau [name],
ich bewerbe mich hiermit um ein Praktikum in Ihrem Unternehmen im Rahmen meiner Umschulung.

Im Jahr 2014 habe ich eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker abgeschlossen.
Aufgrund diverser Gründe welche ich gerne in einem persönlichen Gespräch erläutern kann habe ich mich dazu entschlossen, eine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu absolvieren.
Im Rahmen meiner Umschulung ist ein Praktikum bei einem renommierten Unternehmen wie der [name] GmbH von großer Bedeutung für meine berufliche Weiterentwicklung. Mir ist bewusst, dass Ihr Unternehmen hervorragende Möglichkeiten bietet, neue Fähigkeiten zu erlernen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Während meiner Umschulung zum Fachinformatiker werde ich bereits einige
Kenntnisse im Bereich der Anwendungsentwicklung erwerben, insbesondere in den Programmiersprachen Python, Java sowie PHP und Javascript/React. Ich freue mich darauf, diese Kenntnisse in der Praxis zu vertiefen und neue Fähigkeiten zu erlernen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, meine Umschulung durch ein Praktikum in Ihrem Unternehmen zu unterstützen.
Durch mein Engagement, meine Lernbereitschaft und meine Teamfähigkeit bin ich si-cher, einen positiven Beitrag zu Ihrem Unternehmen leisten zu können.
Gerne stehe ich Ihnen für weitere Informationen oder ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Anlagen:
Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate

Mit freundlichen Grüßen,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

BXC
Gast

Bewerbung Praktikum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
29.07.2024 08:54
Bewerbung für x-wöchiges Praktikum als Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)
Ihr Praktikumsangebot auf … vom ???

Sehr geehrter Herr/Frau [name],

gern bewerbe ich mich bei Ihnen um ein Praktikum im Rahmen meiner Umschulung. [Bitte Bezug zum Unternehmen aufbauen; Einleitung individualisieren usw. siehe https://www.karriere-jet.de/content/einleitung-im-bewerbungsanschreiben/ ]

Als ausgebildeter Werkzeugmechaniker habe ich mich entschieden, eine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu absolvieren. Im Rahmen meiner Umschulung ist ein Praktikum bei einem renommierten Unternehmen wie der [name] GmbH von großer Bedeutung für meine berufliche Weiterentwicklung. Mir ist bewusst, dass Ihr Unternehmen hervorragende Möglichkeiten bietet, neue Fähigkeiten zu erlernen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Während meiner Umschulung zum Fachinformatiker erlerne ich Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung, insbesondere in den Programmiersprachen Python, Java sowie PHP und Javascript/React. Ich freue mich darauf, bei Ihnen diese Kenntnisse in der Praxis zu vertiefen und neue Fähigkeiten zu erlernen.

Durch mein Engagement, meine Lernbereitschaft und meine Teamfähigkeit bin ich sicher, einen positiven Beitrag zu Ihrem Unternehmen leisten zu können. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Informationen oder ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Ich habe ein paar Anpassungen an dem Bewerbungsanschreiben vorgenommen und hoffe, dass Ihnen das besser gefällt.
Motivationsschreiben als Operationstechnick HF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen