IBW nach Hochschulabschluss

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung als Dipl. Sozialpädagogin ...Bitte um Bewertung und Korrektur. Danke!
Autor Nachricht
fs165
Gast




IBW nach Hochschulabschluss
17.07.2008 17:26
Initiativbewerbung für ein Traineeprogramm der Gebiete Qualitätssicherung und Fabrikorganisation


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ende September beende ich mein Studium in der Studienrichtung Produktionstechnik, Fachrichtung Automobilmanagement, an der BA Glauchau als Diplomwirtschaftsingenieur.

Während des Studiums habe ich die Ausbildung zum Qualitätsbeauftragen und den REFA-Schein erfolgreich absolviert. In den Praxisphasen bei einem VW/Audi Partner habe ich als Assistent des Serviceleiters die Organisationsstrukturen des VW-Konzerns intensiv gelebt und mitgestaltet. Mit viel Einsatz und Freude würde ich mein erlerntes Wissen in einem so inter-national renommierten Konzern einbringen und vertiefen.

In meiner langjährigen Tätigkeit im ... habe ich Ihr Unternehmen und die Produktpalette kennen gelernt. Diese Erfahrungen bestätigten meinen Wunsch, in Ihrem Konzern tätig zu sein.

Einem persönlichen Gespräch sehe ich positiv entgegen und verbleibe



mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: IBW nach Hochschulabschluss
17.07.2008 20:42
Was möchtest du denn? Eine Bewertung deines Anschreibens? Falls ja, dann:

Einleitungssatz fehlt? Ich als Personaler wüsste gar nicht, was du willst! Der Betreff allein ist zu wenig.

Zitat:

intensiv gelebt und mitgestaltet. Mit viel Einsatz und Freude würde ich mein erlerntes Wissen



Um welches Wissen handelt es sich denn? Beispiel? In wiefern hast du denn etwas mitgestaltet? Beispiel?

Zitat:

In meiner langjährigen Tätigkeit im ... habe ich Ihr Unternehmen und die Produktpalette kennen gelernt.


Was denn für eine "langjährige Tätigkeit"?

Und: Das es sich bei deiner Bewerbung um eine Initiativbewerbung handelt, erkennt man daran, dass du dich auf keine Stellenanzeige beziehst. Daher statt "Initiativbewerbung" -> "Bewerbung" im Betreff schreiben!

Viele Grüße
Rudi

P.S.: Richtigen Ansprechpartner finden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fs165
Gast




Zu: IBW nach Hochschulabschluss
18.07.2008 10:45
Sorry, hab vergessen rein zu schreiben, dass mal bitte jemand drüber schauen soll.

Mit dem Einleitungssatz soll ich also nochmal wiederholen, dass ich mich um eine Traineestelle bewerbe?

Das Wissen bezog sich auf meine erwähnten Ausbildungen im Studium. Für die Mitgestaltung kann ich noch Beispiele mit einbringen, dass ist kein Problem.

Die langjährige Tätigkeit in dem genannten Unternehmen geht aus meinem Lebenslauf hervor, soll ich das trotzdem im Anschreiben mit aufführen?

Schreibt man das mit der "Initiativ"-bewerbung generell nicht in die Betreffzeile?


Vielen Dank schon mal für die guten Anregungen !

Mfg
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: IBW nach Hochschulabschluss
18.07.2008 18:41
Hallo fs165!

Zitat:

Schreibt man das mit der "Initiativ"-bewerbung generell nicht in die Betreffzeile?


Das schreibt man generell nicht Smile

Zitat:

Die langjährige Tätigkeit in dem genannten Unternehmen geht aus meinem Lebenslauf hervor, soll ich das trotzdem im Anschreiben mit aufführen?



Ich würde einen Satz dazuschreiben, damit der Leser nicht erst in den Lebenslauf kucken muss, um die Zusammenhänge zu erkennen. Manchmal werden die Unterlagen auch getrennt voneinander bearbeitet (Personalwesen <-> Fachabteilung).

Viele Grüße
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fs165
Gast




Zu: IBW nach Hochschulabschluss
22.07.2008 19:05
Ich habe die Bewerbung an den entsprechenden Stellen mal überarbeitet. Kommt die Bewerbung so besser an?
Kann das Anschreiben über 2 Seiten erfolgen? Ich muss ja einige Zeilenabstände einhalten.... und jetzt rutschen die Anlagen auf Seite 2.


Bewerbung für ein Traineeprogramm der Gebiete Qualitätssicherung oder Fabrikorganisation


Sehr geehrter Herr ?..,

mit großem Interesse habe ich mich auf ihrer Internetseite über ihr Unternehmen informiert. Das Telefonat vom ? bestärkte mich, in Ihrem Unternehmen als Trainee im Gebiet Qualitätssicherung oder Fabrikorganisation tätig zu werden.

Ende September beende ich mein Studium in der Studienrichtung Produktionstechnik, Fachrichtung Automobilmanagement, an der BA Glauchau als Diplomwirtschaftsingenieur.

Während des Studiums konnte ich die Ausbildung zum Qualitätsbeauftragen und den REFA-Schein erfolgreich absolvieren. In den Praxisphasen bei einem VW/Audi Partner habe ich als Assistent des Serviceleiters die Organisationsstrukturen des VW-Konzerns intensiv gelebt und mitgestaltet. Als Mitglied einer Projektgruppe betrachtete ich die Kernprozesse im Autohaus detailliert und verbesserte diese im Sinne des Unternehmens. Mit viel Einsatz und Freude würde ich mein erlerntes Wissen in einem so international renommierten Konzern einbringen und vertiefen.

In meiner 5jährigen Tätigkeit im ... als Kfz-Mechaniker und BA-Student habe ich Ihr Unternehmen und die Produktpalette ausführlich kennen gelernt. Diese Erfahrungen bestätigen meinen Wunsch, in Ihrem Konzern tätig zu sein.

Mein frühester Einstiegstermin ist der 01. Oktober 2008.

Einem persönlichen Gespräch sehe ich positiv entgegen und verbleibe


mit freundlichen Grüßen
Anna78
Gast




Zu: IBW nach Hochschulabschluss
23.07.2008 08:30

Zitat:

mit großem Interesse habe ich mich auf ihrer Internetseite über ihr Unternehmen informiert. Das Telefonat vom ? bestärkte mich, in Ihrem Unternehmen als Trainee im Gebiet Qualitätssicherung oder Fabrikorganisation tätig zu werden.



Das Telefonat finde ich wichtiger als die Informationen auf der Webseite. Daher würde ich an deiner Stelle mehr das Telefonat hervorheben. Mit wem wurde das Telefonat eigentlich geführt? Und "ihrer", "ihr" wird groß geschrieben!

Ansonsten ganz gut!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung als Dipl. Sozialpädagogin ...Bitte um Bewertung und Korrektur. Danke!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Motivation um Visum nach Deutschland Parisa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.01.2023 14:56
Keine neuen Beiträge MFA Wiedereinstieg nach 4 Jahren Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.01.2023 14:12
Keine neuen Beiträge Anschreiben gestalten nach 4 Monaten Berufserfahrung Maria.Schmid Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.12.2022 11:38