Probleme mit ex-arbeitgeber

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Welches Zeugniss soll ich beilegen ?Arbeitszeugnis bewerten?
Autor Nachricht
schnuthi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 4
Probleme mit ex-arbeitgeber
19.08.2008 23:13
danke

Zuletzt bearbeitet von schnuthi am 17.08.2010 11:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Probleme mit ex-arbeitgeber
20.08.2008 08:26

Zitat:

Zeugnis

Frau XYZ, wohnhaft in XXX, hat in der Zeit von Januar bis Juli 2008 als Aushilfe bei mir gearbeitet.

Sie hat Ihre Arbeit ordnungsgemäß erledigt.

Für die Zukunft wünsche ich Ihr alles Gute.



Shocked Das ist "etwas" unvollständig. Hier fehlt vollkommen die Beschreibung der Tätigkeiten, die du wahrgenommen hast. Mehr Informationen zum Inhalt des Arbeitszeugnis findest du auf dieser Webseite unter Arbeitszeugnis

Weiterhin hab ich mal im Internet recherchiert und folgenden Absatz geunden:
(1) Der Arbeitnehmer hat bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses Anspruch auf ein schriftliches Zeugnis. Das Zeugnis muss mindestens Angaben zu Art und Dauer der Tätigkeit (einfaches Zeugnis) enthalten. Der Arbeitnehmer kann verlangen, dass sich die Angaben darüber hinaus auf Leistung und Verhalten im Arbeitsverhältnis (qualifiziertes Zeugnis) erstrecken.
(2) Das Zeugnis muss klar und verständlich formuliert sein. Es darf keine Merkmale oder Formulierungen enthalten, die den Zweck haben, andere als aus der äußeren Form oder aus dem Wortlaut ersichtliche Aussage über den Arbeitnehmer treffen.
(3) Die Erteilung des Zeugnisses in elektronischer Form ist ausgeschlossen.

Quelle: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Das was du hier hast, ist (im besten Fall) also ein "einfaches Zeugnis". Du kannst aber ein "qualifiziertes Zeugnis" einfordern. Und! Das Arbeitszeugnis muss wohlwollend formuliert sein und darf das berufliche Fortkommen nicht ungerechtfertigt erschweren

Ausstellen lassen würde ich mir in jedem Fall ein Zeugnis. Egal ob ich 10 Monate oder 10 Jahr dort beschäftigt war....
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnuthi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 4
Probleme mit ex-arbeitgeber
22.08.2008 10:18
danke

Zuletzt bearbeitet von schnuthi am 17.08.2010 11:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Zu: Probleme mit ex-arbeitgeber
22.08.2008 19:50
Vom Inhalt her finde ich dein Arbeitszeugnis jetzt recht gut. Jetzt musst du deinen Arbeitgeber nur noch überzeugen die Unterschrift zu geben Wink
Und "ihr" usw. immer als Höflichkeitsform schreiben, also "Ihr"!

Zur Form des Arbeitszeugnisses habe ich pauschal auch nichts im Netz gefunden :-/

Aber! Benutz mal die Bildersuche von Google mit Keyword "Arbeitszeugnis". Da findest du viele Beispiele, von denen du sicher einiges übernehmen kannst!

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Welches Zeugniss soll ich beilegen ?Arbeitszeugnis bewerten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 16:16
Keine neuen Beiträge Zweite Ausbildung mit 50 als Verwaltungsfachangestellte Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 12:47
Keine neuen Beiträge Hak aber mit eine nicht bestandene Matura Gast Zeugnisse 26.09.2022 10:22
Keine neuen Beiträge Unglücklich mit meiner Bewerbung delilah3009 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 19.07.2022 15:13