Bewerbung aus der Selbständigkeit in die Festeinste

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben: Hauswirtwaftshelfer/Küchenhilfe- ...Initiativbewerbung auf (irgend)eine passende ...
Autor Nachricht
Yunus
Gast




Bewerbung aus der Selbständigkeit in die Festeinste
01.10.2008 04:17
Hallo Freunde,

seit knapp 10 Jahren bin ich im Bereich Marketing und Promotion als Einzelunterhehmer tätig. Vor 3,5 Jahren habe ich berufsbegleitend mit einem Studium zum Wirtschaftsjuristen begonnen,welches ich vor 2 Monaten mit Diplom absolviert habe.

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich dem Personalleiter eines Unternehmens klarmachen, dass ich knapp 10 Jahre ein "Unternehmen" erfolgreich geführt habe und jetzt trotzdem in die Festeinstellung möchte.

Erfahrungsgemäß fragen mich sehr viele nach dem Motiv und ich glaube dass daran bis jetzt die meisten Vorstellungsgespräche nicht gefruchtet haben.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Tipps ?

Vielen Dank

PS: Stehe kurz vor der Verzweiflung, also hat rein in die Tasten Wink

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung aus der Selbständigkeit in die Festeinste
01.10.2008 11:24
Die Frage musst du doch dir selber stellen bzw. auch beantworten.

Warum möchtest du weg von der Selbständigkeit und hin zur Festanstellung? Welche Vorteile hast du davon? Welche Nachteile ergeben sich?

Spontan, ohne das Berufsfeld zu kennen, würden mir drei Gründe einfallen:
1. Ich möchte mich meiner Kerntätigkeit (z.B. Stricken) widmen, ohne auch noch die Aufträge selbst aquirieren zu müssen
2. höher soziale/finanzielle Sicherheit (okay, darüber lässt sich streiten, da Arbeitsplatzsicherheit)
3. Ausführung von Tätigkeiten, die in Form der derzigen Unternehmertätigkeit einfach nicht möglich sind (da bspw. bestimmte Rahmenbedingungen wie Kapazitäten nicht bestehen)
Gast





Zu: Bewerbung aus der Selbständigkeit in die Festeinste
01.10.2008 11:49
Unter [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] findest du einige Punkte die gegen eine Selbständigkeit sprechen. Vielleicht kannst du sowas als Anregung nutzen?
Yunus
Gast




Bewerbung aus der Selbständigkeit in die Festeinstellung
08.10.2008 16:09
Vielen Dank für die Beantwortung.
Es ist nur so, dass ich selten ein Feedback bekomme bei Vorstellungsgesprächen und selbst wenn, sind diese so naja, ihr wißt schon was ich meine... das Übliche Sandwich.

Gibt es denn jemanden, der auch diesen Schritt gewagt hat ?

Wer kann mir von seinen Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen berichten ?

Danke Leutz
ron
Gast




Zu: Bewerbung aus der Selbständigkeit in die Festeinste
21.11.2008 19:22
stehe vor dem gleichen Problem!

Eigentlich läufts gut, aber ich habe eine "One-Man-Show" - bin 42 - zwar gesund, aber wer weiss!?

Mein Grund ist es, dass ich wieder im Team arbeiten möchte, ich sitzte meist allein im Keller Büro, und das trübt auf dauer. Natürlich ist es auch die "Sicherheit" eines festen Jobs und last but not least: Ferien machen! Seit 10 Jahren keine Woche ohne arbeit, einzige Lösung: wegfahren = auf Dauer zu teuer mit einer ganzen Familie!
Aber das kann man schelcht sagen bei Bewerbungsgespräch!

Mein Hauptargument ist das TEAM!

Ob irgendwannmal funktioniert werde ichs schreiben, habe aber erst 4 Berwerbungen raus! Wird wohl noch dauern!

Grüße
Ron
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung aus der Selbständigkeit in die Festeinste
22.11.2008 18:32
@ron
Dann wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg!

In welchem Bereich bist du denn selbständig? Vielleicht kann man da ja einiges für die Bewerbung übernehmen Smile

Viele Grüße
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe
Gast




Zu: Bewerbung aus der Selbständigkeit in die Festeinste
23.11.2008 15:38
stehe ebenfalls vor der gleichen Situation.

Wie macht man einer Firma klar, daß man nicht mehr als Kleinunternehmer selbständig sein möchte. Mir fällt als Hauptargument im Wesentlichen die fehlende Teamarbeit ein.
Dann sollte man vielleicht auch so ehrlich sein und die mangelhafte Finanzsituation nennen. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Aber warum nicht. Nicht jeder Mensch ist zum Unternehmer geeignet. Wenn man dies ehrlich zugibt ist es doch nicht negativ.
Oder die Marktverhältnisse (Konkurrenzsituation) haben sich so negativ entwickelt, daß eine weitere Selbständigkeit nicht mehr tragfähig ist.
Aber am besten ist wohl noch die Sehnsucht nach der Zusammenarbeit mit anderen Kollegen. was ja auch stimmt. Also bei mir schon.

Das große Problem ist nur, daß es vielen Selbständigen nicht mehr zugetraut wird, in Teams zu arbeiten.
Gast





Zu: Bewerbung aus der Selbständigkeit in die Festeinste
24.11.2008 09:41

Zitat:

Das große Problem ist nur, daß es vielen Selbständigen nicht mehr zugetraut wird, in Teams zu arbeiten.


Warum denn das? Ich war auch mal selbständig. Zwar nur ein Jahr ... aber eingestellt wurde ich dann ohne Probleme.
Gut: Die Selbständigkeit lag in der IT-Branche und die darauf folgende Anstellung lag ebenfalls in der IT-Branche.

Natürlich wurde ich beim Gespräch dann auch gefragt, warum ich denn als Arbeitnehmer angestellt werden möchte. Habe es dann damit begründet, dass ich mich wieder auf das "Kerngeschäft" konzentrieren will und weniger auf die Aquirierung von Aufträgen. Gab dahingehend auch keine Probleme Smile

Das sich die Selbständigkeit auf die Teamfähigkeit auswirkt wäre mir neu ...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben: Hauswirtwaftshelfer/Küchenhilfe- ...Initiativbewerbung auf (irgend)eine passende ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 14:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00