Spezielle Fragen zum Lebenslauf für Praktikumsplatz

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorraussichtlich bis dann und dann ?!Lebenslauf für die Bewerbung an einer BA so in ...
Autor Nachricht
schneckerl20
Gast




Spezielle Fragen zum Lebenslauf für Praktikumsplatz
14.01.2009 12:21
Hallo ihr Lieben!

Ich will mich bei einer Zeitung für einen Praktikumsplatz bewerben.
Ich habe jetzt mal mit meinem Lebenslauf zu schreiben begonnen und diesbezüglich einige Fragen:

1. Ich besitze einen 2. Namen.
Soll ich ihn in meine Bewerbungsunterlagen schreiben? (In meinen Schulzeugnissen steht er.)
2. Ich will im Herbst anfangen, Kommunikationswissenschaft zu studieren (deshalb auch das Praktikum bei der Zeitung, um einen ersten Einblick in den praktischen Journalismus zu bekommen).
Soll ich diese Studienpläne in den Lebenslauf schreiben?
Oder lieber in das Anschreiben?
3. Soll ich angeben, dass ich einen Auto- und Motorradführerschein besitze?
Wenn ja; unter welcher Rubrik?
Unter "Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten"?
4. Ich habe vor drei Jahren an der VHS Italienisch - Unterricht für ca. ein Jahr neben der Schule genommen. Ich kann aber nicht mehr wirklich viel. Soll ich trotzdem erwähnen, dass ich das gemacht habe?
5. Ich habe keine Geschwister.
Soll ich trotzdem "Geschwister: keine" schreiben oder kann ich das weglassen?
5. Ich habe mein Abitur u. a. in Latein gemacht. Da das Lateinische ja nur geschrieben wird, bin ich mir nicht sicher, wie ich meine Lateinkenntnisse formulieren soll. Ist es korrekt "Latein (in Schrift)" zu schreiben? Denn Wort und Schrift kann ich ja hier schlecht schreiben, oder?

Für Antworten wäre ich euch dankbar!
Liebes Grüßle,
Caro

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

hatte04
Gast




Zu: Spezielle Fragen zum Lebenslauf für Praktikumsplatz
15.01.2009 08:12
zu 1.:
Schreib deinen vollständigen Name hin (so wie er auch auf den Zeugnissen steht)

zu 2.:
Nein, zukünftige Ereignisse kommen in keinen Lebenslauf. Wenn, dann ins Anschreiben, was in deinem Fall auch sinnvoll ist.

zu 3.:
Wenn es für das Praktikum relevant ist, dann gib es ruhig mit an. Ich würde es aber nicht als "Kenntniss" oder "Fähigkeit" bezeichnen. Wähle eher eine Rubrik "Sonstiges" oder so ...

zu 4.:
Wenn es dir einen Vorteil bringt, dann ja. Du gibst ja den Grad eh mit an, zum Beispiel "Grundkenntnisse". Du musst aber dann auch damit rechnen, dass dir diese Kenntnisse abverlangt werden.

zu 5.:
Geschwister werden generell nicht angegeben!

zu 5. (2):
Mhmmm ... "in Schrift" scheint mir auf jeden Fall nicht falsch zu sein. Aber kann man sich das nicht denken?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Vorraussichtlich bis dann und dann ?!Lebenslauf für die Bewerbung an einer BA so in ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 11:37
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 17:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 22:55