Diplom Verwaltungswirt - Probleme mit Formulierungen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Mediengestalter mit abgebrochener 12. ...Bewerbung als Betriebsassistent
Autor Nachricht
Joex
Gast




Diplom Verwaltungswirt - Probleme mit Formulierungen
19.01.2009 23:02
Hey Leute, so wirklich bin ich noch nicht mit meinem Bewerbungsanschreiben zufrieden. Ich fände es klasse wenn ihr einen Blick drüberwerfen könntet und vorhandene Mängel ansprechen könntet. Besonders der rote Teil des Anschreibens bereitet mir Kopfzerbrechen.
Hier mein Anschreiben, ich hoffe ich kann auf euch zählen Smile


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH)


Sehr geehrte Frau XYZ,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Homepage gelesen, dass sie für das Einstellungsjahr 2009 Anwärter im gehobenen Dienst einstellen. Ihre Anforderungen entsprechen meinem Können und meiner Leitungsfähigkeit. Deshalb bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Dipl.-Verwaltungswirt (FH).

Ich leiste zurzeit meinen Grundwehrdienst im XYZ, welchen ich voraussichtlich im April dieses Jahres beenden werde. Während dieser Zeit habe ich intensiv verwaltungsbezogene Arbeiten getätigt. In Berufsförderungsdiensten und in meiner Freizeit, habe ich mir fundierte Kenntnisse in den Microsoft Office-Anwendungen Word, Excel und PowerPoint angeeignet, die ich stets aktuell halte.

Während meiner Bundeswehrzeit habe ich gelernt, vermittelte Prinzipien wie z.B. Kameradschaft, Fleiß, Ehrgeiz, Genauigkeit und Entschlossenheit effektiv zu nutzen, um diese im alltäglichen Leben anwenden zu können.
Im Falle Ihres Stellenangebotes würde dies einen flexiblen, teamfähigen und selbständig eigenverantwortlichen Auszubildenden darstellen.
ODER
Im Rahmen Ihrer Gemeindeverwaltung würde dies einen flexiblen, teamfähigen und selbständig eigenverantwortlichen Auszubildenden darstellen.


Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen


Was ich im roten Teil des Anschreibens ausdrücken möchte ist, dass mir die angeeigneten Eigenschaften einer Bundeswehrzeit helfen werden und dass ich mit diesen der Gemeindeverwaltung helfen werde. Nach dem Motto: Warum sollten die mich nehmen?

Was könnte ich ergänzen, was soll ich weglassen? Was soll ich völlig neu überdenken? Wie liest sich das Ganze?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen. Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus und ich danke jetzt schon für alle Bemühungen.

Joex

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Diplom Verwaltungswirt - Probleme mit Formulierungen
19.01.2009 23:43
Ok ich habs mir noch 20-50 mal auf der Zunge zergehen lassen und der 2. Teil geht einfach mal gar nicht.

Ich denke bis

Zitat:

Während meiner Bundeswehrzeit habe ich gelernt, vermittelte Prinzipien wie z.B. Kameradschaft, Fleiß, Ehrgeiz, Genauigkeit und Entschlossenheit effektiv zu nutzen, um diese im alltäglichen Leben anwenden zu können.



kann man das soweit stehen lassen aber den Rest muss ich einfach unbedingt umschreiben. Da ist ja gar kein Sinn hinter und voller Konjunktiv.
Vll hat ja einer von euch eine Idee Sad
Maiki
Gast




Zu: Diplom Verwaltungswirt - Probleme mit Formulierungen
20.01.2009 09:58
Hallo @Gast,

Den Fundort der Anzeige am besten gleich mit unterhalb des Betreff aufführen:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH) für 2009
Ihre Ausschreibung unter ...

Zitat:

entsprechen meinem Können und meiner Leitungsfähigkeit.


Ist "Leitungsfähigkeit" richtig? Oder meinst du "Leistungsfähigkeit"?

Zitat:

Deshalb bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Dipl.-Verwaltungswirt (FH).


Also wenn so, dann ohne dem "hiermit"!

Zitat:

Während dieser Zeit habe ich intensiv verwaltungsbezogene Arbeiten getätigt.


Was meinst du damit konkret? Gib ein oder zwei Beispiele für verwaltungsbezogene Arbeiten! Das könnte doch ein echter Pluspunkt für deine Person sein.

Zitat:

Im Falle Ihres Stellenangebotes würde dies einen flexiblen, teamfähigen und selbständig eigenverantwortlichen Auszubildenden darstellen.


Ja, das klingt doof Shocked
Vielleicht kannst du ja auch im vorhergehenden Satz die Skills "Kameradschaft" und "Genauigkeit" entfernen und dafür Selbständigkeit und Teamfähigkeit einfügen. Lässt sich ja sicher bestens an der Bundeswehr beweisen.

Ach ja! Unbedingt die Höflichkeitsform beachten (Sie, Ihnen etc). Im Eröffnungssatz ist das klein geschrieben.

Viele Grüße
Maiki

P.S.:
Unbedingt die Höflichkeitsform beachten (Sie, Ihnen etc). Im Eröffnungssatz ist "sie" klein geschrieben!
Gast





Zu: Diplom Verwaltungswirt - Probleme mit Formulierungen
20.01.2009 18:24
Danke Maiki für deine Verbesserungsvorschläge.
Schlimm, dass ich das Dokument schon 100 mal durchgelesen habe und mir die "Leitungsfähigkeit" nie aufgefallen ist.

Den Bundeswehr-Part habe ich jetzt folgendermaßen formuliert:

Während meiner Bundeswehrzeit habe ich gelernt, mir vermittelte Prinzipien wie Kameradschaft, Fleiß, Ehrgeiz, Genauigkeit und Entschlossenheit effektiv anzueignen, um diese im alltäglichen Leben anwenden zu können.
Dies nutze ich, um in Ihrer praktisch/theoretischen Ausbildung flexibel, teamfähig und selbständig zu arbeiten und mit systematischer Vorgehensweise zu überzeugen.


Es wäre nett wenn noch weitere Vorschläge eintreffen würden. Vielen Dank im Voraus!
Besserwisser
Gast




Zu: Diplom Verwaltungswirt - Probleme mit Formulierungen
20.01.2009 20:01
Hallo Joex,

hier kommt nochmal eine andere Betrachtungsweise.

Bei Deinen ganzen Tugenden, die Du da aufgezählt hast, vermisse ich eine besonders.
Das ist die Bescheidenheit. Du bewirbst Dich als Auszubildender und schreibst von Deinem "Können", "Stärken" und "Leistungsfähigkeit". Was hast Du in Deinem Leben schon geleistet? Diese Worte klingen einfach übertrieben.
Auch die Geschichte mit der Bundeswehr hört sich sehr "aufgesetzt" an. Wenn Du schon eine Erklärung abgeben musst, was Du damit eigentlich meinst, zeigt das, dass der Satz nicht gut ist. Schreibe die Bewerbung so, dass man Deine Stärken auch ohne diese hochtrabenden Worte erkennt. Z.B., das Du ein gutes Abitur gemacht hast, dich vor Deiner Berufswahl umfassend über den Beruf informiert hast, ziehe daraus Parallelen und beschreibe warum, für Dich, dieser Beruf so interessant ist. Du schreibst zuviel mit dem Kopf, schreibe lieber mit dem Herz.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute, auf Deinem Weg nach oben

Besserwisser
Gast





Zu: Diplom Verwaltungswirt - Probleme mit Formulierungen
22.01.2009 21:49
Danke, ich werds mir zu Herzen nehmen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Mediengestalter mit abgebrochener 12. ...Bewerbung als Betriebsassistent
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 16:16
Keine neuen Beiträge Zweite Ausbildung mit 50 als Verwaltungsfachangestellte Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 12:47
Keine neuen Beiträge Hak aber mit eine nicht bestandene Matura Gast Zeugnisse 26.09.2022 10:22
Keine neuen Beiträge Unglücklich mit meiner Bewerbung delilah3009 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 19.07.2022 15:13