Anschreiben Stipendium Auslandsstudium USA, HILFE!!!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben: Ingenieur- Quereinsteiger in den ...Gehalt im Anschreiben und weitere allgemeine ...
Autor Nachricht
Ste86
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 2
Anschreiben Stipendium Auslandsstudium USA, HILFE!!!
29.01.2009 17:21
Hallo zusammen,

erst einmal muss ich dem Forum mein Kompliment aussprechen.

Trotzdem komme ich irgendwie nicht weiter..
Ich möchte mich für ein Stipendium für ein Auslandssemester bewerben.
Empfänger ist ein Professor meiner Uni, ich studiere Maschinenbau und Zielort wäre eine Uni in den USA.

Mein Problem liegt daran, dass ich irgendwie über einen Standardtext nicht hinaus komme.

Es muss denk ich nicht besonder formal sein. Auf der Institutshomepage steht:

Bewerbungsunterlagen

* Anschreiben an Prof. *** (Motivation, Begründung, Vorstellungen, persönlicher Hintergrund, max. 1 Seite)
* Lebenslauf (tabellarisch, privater und beruflicher (relevanter) Hintergrund)
* Abiturzeugnis
* Vordiplomszeugnis
* Sonstige Tätigkeiten, Qualifikationen

Nach dem Anschreiben hab ich alles fertig.

Nun zum Sorgenkind:


Ich habe mir überlegt, ob ich die sonstigen Tätigkeiten und Qualifikationen mit in das Anschreiben reinpacke, da ich darüber eh keine wirkliche Bescheinigung beilegen kann.

Aufführen möchte ich bei diesem Punkt: Kindertraining im Verein, Preise bei recht hohen Mathewettbewerben

Macht das Sinn? oder sollte man das lieber nur in den Lebenslauf packen? Oder gar eine "Dritte Seite" erstellen?

Bisher hab ich mir das Anschreiben so vorgestellt:


Sehr geehrter Univ.-Prof. Dr.-Ing. Klaus ***, (Titel korrekt?)

mit großen Interesse habe ich mich über das ***-Stipendium informiert und möchte mich hiermit darauf bewerben.

Für mich bedeutet ein Studienjahr in der USA die Chance, interessante, neue Erfahrungen zu machen, studientechnische Abwechslung und vorallem ein Leben in einer neuen Umgebung kennen zu lernen.
Sicherlich ist es auch eine Art Abenteuer, der ich mich stellen und von ihr profitieren möchte, in persönlicher, bildungstechnischer und sprachlicher Hinsicht.

(Abwechslung klingt ganz blöd, setzt die Lehre an meiner Uni so herab.. kann man das anders formulieren? 2mal technisch ist noch schlimmer)

Die *** (Uni) bietet mir für meine Vertiefungsrichtung ideale Studienbedingungen und überzeugt gerade mit ihrer Bedeutung für die Stadt ***. Daher möchte ich nicht irgendwo in die USA sondern dorthin.

Ich besitze Durchhaltevermögen und große Neugierde, bin bereit mich neuen Herausforderungen zu stellen und bringe eine gesunde Portion Ehrgeiz mit hinein.

Maschinenbau ist für mich die ideale Verbindung aus Hobby und Beruf, aus Technik und Alltag, aus Menschen und Maschinen. (Ja der Satz stammt von mir Razz ist aber sehr aufgesetzt oder?)
Dass Technik und Mathematik mich auch über den Schulunterricht hinaus faszinieren, zeigte ich mit meinen Leistungen bei Olympiaden und Bundeswettbewerben.

Schon beim langjährigen Kindertraining im Bereich Hockey habe ich Organisations- und Kommunikationstalent gezeigt und bewiesen.
Die Fähigkeiten möchte ich Nutzen, um mir ein wichtiges Jahr in meinem Leben zu ermöglichen.

Daher würde es mich sehr freuen, wenn Sie mich zu dem Vorstellungsgespräch einladen.


Mit freundlichen Grüßen,

Ste86

----


Irgendwie gefällt mir fast nix davon und ich bringe nicht viel rüber..
Was gehört rein, was nicht? Wie kann man es interessanter gestalten? Was liest ein Professor für ein solches Stipendium gerne?

Bin am verzweifeln!!!!

Kann mir jemand helfen? Wäre so dankbar..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Ste86
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 2
Zu: Anschreiben Stipendium Auslandsstudium USA, HILFE!!!
29.01.2009 23:53
kann mir niemand helfen?

Ich weiß, dass der lange Text abschreckt, aber es sind auch ganz ganz viele Absätze drin! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Anschreiben Stipendium Auslandsstudium USA, HILFE!!!
30.01.2009 09:33
Guten Morgen Ste86!

Zitat:

mit großen Interesse habe ich mich über das ***-Stipendium informiert und möchte mich hiermit darauf bewerben.


Wo du dich über das Stipendium informiert hast, notierst du am besten unterhalb deines Betreffs. Dann kannst du diesen Satz komplett weglassen. Erbringt keinelei Zusatzinformation.

Weiterhin solltest du die Fehler in der Rechtschreibung beheben.
Beispiel
und vorallem ein Leben in einer neuen Umgebung kennen zu lernen.
Arrow ... neuen Umgebung kennenzulernen.

Zitat:

Daher möchte ich nicht irgendwo in die USA sondern dorthin.


Diesen Satz besser nochmal umformulieren. Was meinst du denn eiegentlich damit? Erkläre lieber, warum du die Studienbedingungen für ideal hälst.

Zitat:

Schon beim langjährigen Kindertraining im Bereich Hockey habe ich Organisations- und Kommunikationstalent gezeigt und bewiesen.


Das kommt bei einer Uni bestimmt gut an Smile

Zitat:

Daher würde es mich sehr freuen, wenn Sie mich zu dem Vorstellungsgespräch einladen.


Entferne hier noch das "würde".

P.S.: "Studientechnische Abwechslung" finde ich auch nicht so gut. Was möchtest du denn konkret damit ausdrücken?

Viele Grüße
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
studi328
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.01.2009
Beiträge: 3
Zu: Anschreiben Stipendium Auslandsstudium USA, HILFE!!!
30.01.2009 15:13
Ich würde noch deine Motivation bezüglich des Landes ausführlicher beschreiben. Warum USA? Was begeistert dich daran? Wie wird es dich weiterbringen?
Bezüglich deiner Wettbewerbe und deines Engagements im Kinderverein. Diese Dinge würde ich im Motivationsschreiben höchstens kurz anschneiden. Allerdings in jedem Fall im Lebenslauf erwähnen. Über dein Engagement im Verein kannst du dir doch sicher (, falls nötig) eine Bestätigung des Vereins einholen. Beim Mathewettbewerb hast du keine Auszeichnung bekommen? Vielleicht kannst du da ja nochmal nachbohren und auch eine Bestätigung bekommen. Dann bist du sicher ganz gut aufgestellt..
_________________
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli90
Gast




BRAUCHE DRINGEND HILFE
20.02.2010 20:36
hallo leute ich brauche ganz dringen hilfe ich habe eine meine ausbildung abgeschlossen möchte aber eine ausbildung als friseurin anfangen wie kann ich mein bewerbung schreiben
bitte hilft mir danke[/b]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben: Ingenieur- Quereinsteiger in den ...Gehalt im Anschreiben und weitere allgemeine ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01