Anschreiben Stipendium Auslandsstudium USA, HILFE!!!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben: Ingenieur- Quereinsteiger in den ...Gehalt im Anschreiben und weitere allgemeine ...
Autor Nachricht
Ste86
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 2
Anschreiben Stipendium Auslandsstudium USA, HILFE!!!
29.01.2009 17:21
Hallo zusammen,

erst einmal muss ich dem Forum mein Kompliment aussprechen.

Trotzdem komme ich irgendwie nicht weiter..
Ich möchte mich für ein Stipendium für ein Auslandssemester bewerben.
Empfänger ist ein Professor meiner Uni, ich studiere Maschinenbau und Zielort wäre eine Uni in den USA.

Mein Problem liegt daran, dass ich irgendwie über einen Standardtext nicht hinaus komme.

Es muss denk ich nicht besonder formal sein. Auf der Institutshomepage steht:

Bewerbungsunterlagen

* Anschreiben an Prof. *** (Motivation, Begründung, Vorstellungen, persönlicher Hintergrund, max. 1 Seite)
* Lebenslauf (tabellarisch, privater und beruflicher (relevanter) Hintergrund)
* Abiturzeugnis
* Vordiplomszeugnis
* Sonstige Tätigkeiten, Qualifikationen

Nach dem Anschreiben hab ich alles fertig.

Nun zum Sorgenkind:


Ich habe mir überlegt, ob ich die sonstigen Tätigkeiten und Qualifikationen mit in das Anschreiben reinpacke, da ich darüber eh keine wirkliche Bescheinigung beilegen kann.

Aufführen möchte ich bei diesem Punkt: Kindertraining im Verein, Preise bei recht hohen Mathewettbewerben

Macht das Sinn? oder sollte man das lieber nur in den Lebenslauf packen? Oder gar eine "Dritte Seite" erstellen?

Bisher hab ich mir das Anschreiben so vorgestellt:


Sehr geehrter Univ.-Prof. Dr.-Ing. Klaus ***, (Titel korrekt?)

mit großen Interesse habe ich mich über das ***-Stipendium informiert und möchte mich hiermit darauf bewerben.