Allgemeines Anschreiben zum Anpassen - Bitte Korrekturen!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wie stelle ich Bewerbung ein!Bewerbung als Materialdisponentin (Einkäufer) ...
Autor Nachricht
Gast





Allgemeines Anschreiben zum Anpassen - Bitte Korrekturen!
03.02.2009 02:46
Hallo liebe Forenmitglieder,

Da ich mich derzeit auf Jobsuche befinde, jedoch keine konkrete Stelle in Aussicht habe, verfasste ich vorerst ein allgemein gehaltenes Anschreiben, dass ich entsprechend individuell anpassen kann.

Es wäre nett, wenn ihr mal drüber lesen und mir Korrekturvorschläge unterbreiten könntet:

Bewerbung als XY
Ihre Stellenausschreibung im Internetportal [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


Sehr geehrter Herr Muster,

vor einigen Wochen schloss ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule XY mit der Anfertigung einer Diplomarbeit zum Thema ?Titel der Arbeit? mit überdurchschnittlichem Erfolg ab. Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Einstiegsposition im Bereich XY in einem erfolgreichen und innovativen Unternehmen und bewerbe mich daher auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle. Mein Bestreben als Mitarbeiter in Ihrem Hause tätig sein zu wollen entstand zum Einen aufgrund der überaus interessanten Stellenbeschreibung und zum Anderen aus meiner Begeisterung für die Kernkompetenzen XY Ihres Unternehmens.

Nach einer Ausbildung zum XY-Kaufmann und ersten beruflichen Erfahrungen machte ich mich zur Finanzierung meines Studiums als XY selbständig. Als Studienschwerpunkte wählte ich die Fächerkombination ?Schwerpunkt 1? und ?Schwerpunkt 2?. Beide Schwerpunkte absolvierte ich ebenfalls mit sehr guten Leistungen, wobei mein besonderes Interesse hauptsächlich den XY Lerninhalten galt. Die erlangten theoretischen Kenntnisse aus den Vorlesungen, sowie meine bisherigen Erfahrungen aus Praktika, Selbständigkeit und Angestelltenverhältnissen kann ich rentabel in Ihr Unternehmen (bzw. Ihren Bereich XY) einbringen.

Eine engagierte Arbeitsweise und hohe Motivation ermöglichten mir bei allen bisherigen Arbeitgebern und meinen eigenen Kunden stets eine schnelle und sichere Einarbeitung in sämtliche relevante Aufgabenbereiche. Während des Studiums und der parallel dazu ausgeführten Selbständigkeit habe ich bereits Flexibilität sowie Belastbarkeit bewiesen und möchte diese Eigenschaften auch sehr gerne in Ihr Unternehmen einbringen. Sowohl in diversen Projektarbeiten der Hochschule als auch in meinen Praktikanten- und Festanstellungen konnte ich mich als Teamplayer mit analytisch geprägten Problemlösungsansätzen etablieren. Präzision und Durchsetzungsstärke erachtete ich dabei ebenso als Selbstverständlichkeit, wie den respektvollen Umgang mit unterschiedlichen Mentalitäten und eine interkulturelle Aufgeschlossenheit.

Überzeugen Sie sich anhand der beigefügten Unterlagen von meinen Qualifikationen. Sollten Sie Interesse an meiner engagierten Mitarbeit haben, stehe ich Ihnen ab sofort zur Verfügung und freue mich sehr über ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüssen

Max Mustermann


Anlagen
Lebenslauf
Diplomzeugnis der Hochschule XY
Arbeitszeugnisse

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rainer
Gast




Zu: Allgemeines Anschreiben zum Anpassen - Bitte Korrekturen!
03.02.2009 09:19
Ich finde dein Anschreiben noch sehr allgemein gehalten. Es gleicht in der jetzigen Form eher einer Blindbewerbung.

Du musst es auf jeden Fall noch auf die konkreten Stellenanforderungen anpassen. Und da solltest du auch noch das eine oder andere rausstreichen. Sonst wird das zu umfangreich.

Zitat:

Nach einer Ausbildung zum XY-Kaufmann und ersten beruflichen Erfahrungen machte ich mich zur Finanzierung meines Studiums als XY selbständig. Als Studienschwerpunkte wählte ich die Fächerkombination ?Schwerpunkt 1? und ?Schwerpunkt 2?. Beide Schwerpunkte absolvierte ich ebenfalls mit sehr guten Leistungen, wobei mein besonderes Interesse hauptsächlich den XY Lerninhalten galt. Die erlangten theoretischen Kenntnisse aus den Vorlesungen, sowie meine bisherigen Erfahrungen aus Praktika, Selbständigkeit und Angestelltenverhältnissen kann ich rentabel in Ihr Unternehmen (bzw. Ihren Bereich XY) einbringen.


In diesen Block finde ich zuviel "Erzählungen" drin.
"Erst habe ich ... dann absolvierte ich ...". Wie oben bereits beschrieben ... kurz und bündig auf die Stellenanforderungen eingehen! Es gibt leider kein allgemeines Anschreiben Smile

-Rainer-
Gast





Zu: Allgemeines Anschreiben zum Anpassen - Bitte Korrekturen!
06.02.2009 14:02
Hallo Rainer,

Vielen Dank für Dein Feedback! Ich habe das Anschreiben daraufhin noch etwas überarbeitet. Den Block mit den vielen "Erzählungen" habe ich dabei (fast) unverändert belassen. Ich finde, ich kann an dieser Stelle wenig kürzen.
Ansonsten habe ich mal versucht, mich konkreter auf die Stellenanforderungen zu beziehen (nur beispielhaft, da keine konkrete Ausschreibung vorliegt). Ich bitte nochmals um Feedback! Danke vorab!

Bewerbung als XY
Ihre Stellenausschreibung im Internetportal [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] / Initiativbewerbung



Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einigen Wochen schloss ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule XY mit überdurchschnittlichem Erfolg ab und befinde mich derzeit auf der Suche nach einer Einstiegsposition im Bereich XY. Ihrer Stellenausschreibung konnte ich entnehmen, dass Sie einen leistungs- und lernmotivierten XY suchen, der nicht nur über Teamfähigkeit und ganzheitliches Denken verfügt, sondern sich auch durch die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung auszeichnet. Da ich diesen Anforderungen entspreche, bewerbe mich auf die von Ihnen offerierte, vielseitige Stelle. Mein Bestreben als Mitarbeiter in Ihrem Hause tätig sein zu wollen entstand zum Einen aufgrund der überaus interessanten Stellenbeschreibung und zum Anderen aus meiner Begeisterung für die Kernkompetenzen XY Ihres Unternehmens / Konzerns.

Nach einer Ausbildung zum XY und ersten beruflichen Erfahrungen machte ich mich zur Finanzierung des Studiums als XY selbständig. Als Studienschwerpunkte wählte ich die Fächerkombination ?Schwerpunkt 1? sowie ?Schwerpunkt 2?, welche ich jeweils mit sehr guten Leistungen absolvierte. Mein besonderes Interesse galt dabei jedoch hauptsächlich den finanznahen Lerninhalten. Die theoretischen Kenntnisse aus den Vorlesungen, sowie die vielfältigen Erfahrungen aus Praktika, Selbständigkeit und Angestelltenverhältnissen kann ich rentabel in Ihr Unternehmen / Ihren Bereich XY einbringen.

Eine engagierte Arbeitsweise und hohe Motivation ermöglichten mir bei allen bisherigen Arbeitgebern stets eine schnelle und sichere Einarbeitung in sämtliche relevante Aufgabenbereiche. Während des Studiums und der parallel dazu ausgeführten Selbständigkeit habe ich bereits Flexibilität und Belastbarkeit bewiesen. Sowohl in diversen Projektarbeiten der Hochschule als auch in meinen Praktikanten- und Festanstellungen konnte ich mich als Teamplayer mit analytisch geprägten Problemlösungsansätzen etablieren. Präzision und Durchsetzungsstärke erachtete ich dabei ebenso als Selbstverständlichkeit, wie den respektvollen Umgang mit unterschiedlichen Mentalitäten und eine interkulturelle Aufgeschlossenheit.

Überzeugen Sie sich anhand der beigefügten Unterlagen von meinen Qualifikationen. Sollten Sie Interesse an meiner engagierten Mitarbeit haben, stehe ich Ihnen ab sofort zur Verfügung und freue mich sehr über ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüssen

Max Mustermann

Anlagen
Lebenslauf
Diplomzeugnis der Hochschule XY
Arbeitszeugnisse
Gast





Zu: Allgemeines Anschreiben zum Anpassen - Bitte Korrekturen!
09.02.2009 19:31
Hallo,

Leider habe ich bisher keine Antwort mehr erhalten und wollte daher nochmals um Korrekturen bitten!

Vielen lieben Dank vorab!
fw
Gast




Zu: Allgemeines Anschreiben zum Anpassen - Bitte Korrekturen!
10.02.2009 17:19
Warum schreibst du denn explizit "Initiativbewerbung" in den Betreff? Das die Bewebrung initiativ ist, kommt ja dadurch das duu dich auf keine Stellenanzeige bewirbst. Daher besser das "/ Initiativbewerbung" entfernen.

Weiterhin finde ich das Anschreiben zu umfangreich. Ich müsste mich als Arbeitgeber schon sehr bemühen, mich durch diese großen Blöcke zu wühlen. Besser nochwas wegstreichen und das Anschreiben schlanker gestalten.

"Nach einer Ausbildung zum XY und"
Hier würde ich schreiben "Nach meiner Ausbildung". Das ist persönlicher.

"Eine engagierte Arbeitsweise und hohe Motivation ermöglichten mir bei allen bisherigen Arbeitgebern stets eine schnelle und sichere Einarbeitung in sämtliche relevante Aufgabenbereiche."
Bewerte niemals die eigene Arbeitsweise. Das können nur Arbeitszeugnisse (= von anderen Personen) aussagen!

Die Anlagen brauchst du auch nicht einzeln aufzuführen. Wenn du Anlagen hinschreibst reicht das vollkommen aus.
Gast





Zu: Allgemeines Anschreiben zum Anpassen - Bitte Korrekturen!
14.02.2009 14:50
Hallo fw,

Danke für Deine konstruktive Kritik. Ich habe das Anschreiben nun noch mal ein wenig überarbeitet, wobei ich wenig "Kürzungspotential" sehe... Schaue es Dir bitte noch mal an! Vielen Dank vorab!

Bewerbung als Controller
Ihre Stellenausschreibung im Internetportal [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


Sehr geehrter Herr Personal,

vor einigen Wochen schloss ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule XY mit überdurchschnittlichem Erfolg ab und befinde mich derzeit auf der Suche nach einer Einstiegsposition im Bereich Finanzen. Ihrer Stellenausschreibung konnte ich entnehmen, dass Sie einen leistungs- und lernmotivierten Controller suchen, der nicht nur über Teamfähigkeit und ganzheitliches Denken verfügt, sondern sich auch durch die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung auszeichnet. Da ich diesen Anforderungen entspreche, bewerbe mich auf die von Ihnen offerierte Stelle.

Nach meiner Ausbildung zum XY und ersten beruflichen Erfahrungen machte ich mich zur Finanzierung des Studiums als XY selbständig. Aufgrund meines ausgeprägten Interesses an finanznahen Lehrinhalten und den Vorkenntnissen im XY-Bereich wählte ich die mit sehr guten Leistungen absolvierten Studienschwerpunkte ?Rechnungswesen, Finanzierung und Controlling? sowie ?Telekommunikations- und Informationsmanagement?.

Eine gute Auffassungsgabe und hohe Motivation ermöglichten mir bis dato eine schnelle und sichere Einarbeitung in die relevanten Aufgabenbereiche bisheriger Arbeitgeber. Während des Studiums und der parallelen Selbständigkeit bewies ich bereits Flexibilität sowie Belastbarkeit und konnte mich daneben in diversen Projektarbeiten stets als Teamplayer mit analytisch geprägten Problemlösungsansätzen etablieren. Präzision und Durchsetzungsstärke erachtete ich dabei ebenso als Selbstverständlichkeit, wie den respektvollen Umgang mit unterschiedlichen Mentalitäten und eine interkulturelle Aufgeschlossenheit.

Überzeugen Sie sich anhand der beigefügten Unterlagen von meinen Qualifikationen. Gerne möchte ich meine vielfältigen Erfahrungen aus Studium, Praktika, Selbständigkeit und Angestelltenverhältnissen rentabel in Ihr Unternehmen einbringen. Sollten Sie Interesse an meiner engagierten Mitarbeit haben, stehe ich Ihnen ab sofort zur Verfügung und freue mich sehr über ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüssen
Max Mustermann


Anlagen
Helper
Gast




Zu: Allgemeines Anschreiben zum Anpassen - Bitte Korrekturen!
14.02.2009 16:10

Zitat:

Da ich diesen Anforderungen entspreche, bewerbe mich auf die von Ihnen offerierte Stelle.


Hier reicht es wenn sie schreiben:
Da ich diesen Anforderungen entspreche, bewerbe ich mich.
Als was sie sich bewerben, erfährt der Leser bereits aus dem Betreff. Wenn sie ihren Satz aber dennnoch besser finden dann schreiben sie "... bewerbe ich mich ..." oder "Diesen Anforderungen entspreche ich."

Zitat:

Aufgrund meines ausgeprägten Interesses an finanznahen Lehrinhalten und den Vorkenntnissen im XY-Bereich wählte ich die mit sehr guten Leistungen absolvierten Studienschwerpunkte ?Rechnungswesen, Finanzierung und Controlling? sowie ?Telekommunikations- und Informationsmanagement?.


Das ist 1 Satz? Versuchen sie das ganze entwas kürzer und einfacher zu gestalten. Oder machen sie 2 Sätze daraus.

Beachten sie auch die Kommasetzung:
Aufgrund meines ausgeprägten Interesses an finanznahen Lehrinhalten und den Vorkenntnissen im XY-Bereich(KOMMMA) wählte ich die Studienschwerpunkte ?Rechnungswesen, Finanzierung und Controlling? sowie ?Telekommunikations- und Informationsmanagement?.

Wie sie die Fächer abgeschlossen haben, erfährt man ja sicherlich aus ihrem Zeugnis.

Zitat:

Während des Studiums und der parallelen Selbständigkeit bewies ich bereits Flexibilität


Auch hir ist ein Kommafehler:
... Selbständigkeit, bewies ich bereits Flexibilität ...

Zitat:

Überzeugen Sie sich anhand der beigefügten Unterlagen von meinen Qualifikationen.


Der Satz bringt keinerlei Zusatzinfo. Daher besser rausnehmen.

Zitat:

Gerne möchte ich meine vielfältigen Erfahrungen aus Studium, Praktika, Selbständigkeit und Angestelltenverhältnissen rentabel in Ihr Unternehmen einbringen.


Gern werde ich ...

Viel Erfolg!
Gast





Zu: Allgemeines Anschreiben zum Anpassen - Bitte Korrekturen!
16.02.2009 14:21
Hallo Helper,

Vielen herzlichen Dank für Deine Anregeungen! Ich habe das Schreiben daraufhin noch etwas korrigiert und angepasst. Es wäre nett, wenn noch mal drübergelesen werden könnte! Vielen Dank vorab!

Bewerbung als XY
Ihre Stellenausschreibung im Internetportal [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einigen Wochen schloss ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule XY mit überdurchschnittlichem Erfolg ab und befinde mich derzeit auf der Suche nach einer Einstiegsposition im Bereich XY. Ihrer Stellenausschreibung konnte ich entnehmen, dass Sie einen leistungs- und lernmotivierten XY suchen, der nicht nur über Teamfähigkeit und ganzheitliches Denken verfügt, sondern sich auch durch die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung auszeichnet. Da ich diesen Anforderungen entspreche, bewerbe mich auf die vakante Stelle.

Nach meiner Ausbildung zum XY und ersten beruflichen Erfahrungen machte ich mich zur Finanzierung des Studiums als XY selbständig. Aufgrund meines ausgeprägten Interesses an finanznahen Lehrinhalten und den Vorkenntnissen im XY-Bereich, wählte ich die Studienschwerpunkte ?Rechnungswesen, Finanzierung und Controlling? sowie ?Telekommunikations- und Informationsmanagement?.

Eine gute Auffassungsgabe und hohe Motivation ermöglichten mir bei meinen bisherigen Arbeitgebern eine schnelle und sichere Einarbeitung in die relevanten Aufgabenbereiche. Während des Studiums und der parallelen Selbständigkeit, bewies ich bereits Flexibilität und Belastbarkeit. In diversen Projektarbeiten konnte ich mich daneben stets als Teamplayer mit analytisch geprägten Problemlösungsansätzen etablieren. Präzision und Durchsetzungsstärke erachtete ich dabei ebenso als Selbstverständlichkeit, wie den respektvollen Umgang mit unterschiedlichen Mentalitäten.

Gerne werde ich meine vielfältigen Erfahrungen aus Studium, Praktika, Selbständigkeit und Angestelltenverhältnissen rentabel in Ihren Bereich XY einbringen. Sollten Sie Interesse an meiner engagierten Mitarbeit haben, stehe ich Ihnen ab sofort zur Verfügung und freue mich sehr über ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüssen

Max Mustermann


Anlagen
Lory
Gast




Zu: Allgemeines Anschreiben zum Anpassen - Bitte Korrekturen!
16.02.2009 14:30

Zitat:

Sollten Sie Interesse an meiner engagierten Mitarbeit haben, stehe ich Ihnen ab sofort zur Verfügung und freue mich sehr über ein persönliches Gespräch mit Ihnen.


Diesen Satz kannst du ja noch anpassen zu:
Sollten Sie Interesse an meiner engagierten Mitarbeit haben, stehe ich Ihnen ab sofort zur Verfügung. Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
oder so:
Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich. Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Und dann passt das Smile
Beides zusammen in 1 Satz würde ich nicht schreiben.
Gast





Zu: Allgemeines Anschreiben zum Anpassen - Bitte Korrekturen!
16.02.2009 15:29
Danke Lory und allen Anderen für Eure Hilfe! Ich denke, jetzt ist es okay.
Geht heute raus! Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Wie stelle ich Bewerbung ein!Bewerbung als Materialdisponentin (Einkäufer) ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00