zeit bis zum stidium mit nebenjob überbrücken

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Warum keine komplette Bewerbungsmappe versenden ?Praktikum im Elternhaus in die Bewerbung rein ...
Autor Nachricht
flomich
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 2
zeit bis zum stidium mit nebenjob überbrücken
05.03.2009 00:28
Hallo liebe Community

ich stehe vor folgendem Problem.

Nach meinem Abitur habe ich 9 Monate Zivildienst geleistet und warte auf nun auf den Beginn meines Studienganges im Oktober.
Während meiner Schulzeit habe ich nebenberuflich bereits im Einzelhandel als Aushilfe gearbeitet und in den Ferien in größeren Örtlichen Betrieben in der Produktion etc...
Nun habe ich allerdings erstmal 6 Monate nichts zu tun und würde diese Zeit gerne mit einem Job besser nutzen als nichts zu tun.

Leider sieht es in den Betrieben wo ich sonst tätig war gerade nicht so gut aus das sie mal eben wen für 2-3 Monate in der Produktion gebrauchen könnten.
Ich habe auch schon einige Bewerbungen verschickt nur leider kamen wenn überhaupt nur Absagen zurück mit der Begründung ich passe nicht in ihr Bewerberprofil.
Ich denke das könnte damit zusammenhängen das es bei vielen den Eindruck erweckt das ich nach den 6 Monaten wahrscheinlich kündigen würde, aus Zeitlichen Gründen oder durch einen Studium bedingten Umzug.

Während meines Studiums würde ich aber meinen momentanen Wohnsitz beibehalten und habe mich bereits dahingehend informiert inwiefern ich ungefähr Zeitlich in der Lage wäre einen Nebenjob weiterhin auszuüben, mal davon abgesehen wieviel ich außerhalb der Uni fürs lernen investieren müsste.

Deshalb bitte ich um Ratschläge wie ich dies möglichst Geschickt im Anschreiben ausdrücken könnte oder diese Sache lieber ganz weglassen wobei ich mir nicht vorstellen kann das jemand der meine Bewerbung liest sich vorstellt das ich nach dem Schulabschluss nur Nebenjobs anstrebe.

mit freundlich Grüßen Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luisiana Gd.
Gast




Zu: zeit bis zum stidium mit nebenjob überbrücken
09.03.2009 09:21

Zitat:

Ich denke das könnte damit zusammenhängen das es bei vielen den Eindruck erweckt das ich nach den 6 Monaten wahrscheinlich kündigen würde


Das wird auch sicherlich so sein. Auf richtige Vollzeitstellen kannst du dich ja auch garnicht bewerben oder?
Es sollte etwas sein, was du die nächsten 6 Monate als Vollzeit ausüben kannst und anschließend als Teilzeit neben dem Studium.
Habe ich das richtig verstanden?

In diesem Fall bin ich mir nicht sicher ob eine direkte Bewerbung der richtige Weg dafür ist. Außer es handelt sich um eine auf 6 Monate befistete Stelle. Ich empfehle dir daher, umbedingt im Vorfeld mit den Firmen telefonisch deinen Standpunkt darzulegen und abzuklären, ob entsprechende Stellen überhaupt verfügbar sind.

Denn die Firmen sind natürlich nicht gewillt, dich erst anzulernen, wenn du ein halbes Jahr später eh nicht mehr da bist. Die Einarbeitung kostet der Firma ja schließlich bares Geld.
flomich
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 2
Zu: zeit bis zum stidium mit nebenjob überbrücken
09.03.2009 16:57
danke für die tipps
telefonisch vorher nachzuharken und meinen standpunkt darzulegen is wahrscheinlich einfacher als es im bewerbungsschreiben auszudrücken

ich würde im augenblick vollzeit oder auch teilzeit arbeiten und wäre bei beidem bereit wenn es die situation zulässt während des studiums weiterzuarbeiten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Warum keine komplette Bewerbungsmappe versenden ?Praktikum im Elternhaus in die Bewerbung rein ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 16:16
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Zweite Ausbildung mit 50 als Verwaltungsfachangestellte Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 12:47