Anschreiben zum Industriekaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine Ausbildung zum IndustriekaufmannBewerbung als Kraftfahrzeugmechatroniker
Autor Nachricht
Boaldi
Gast




Anschreiben zum Industriekaufmann
27.03.2009 11:38
Wäre nett wenn jemand drüberschauen könnte und mir Verbesserungen schreiben könnte. Danke im Voraus Wink
------------------------------
Name
Adresse
Telefon
Email




Firmenname
z. Hd. Herrn XXXXX
XXXXXX Str. 150
50933 XXXX

(rechtsbündig)26.03.2009


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann


Sehr geehrter Herr XXXX,


auf der Internetseite der Arbeitsagentur habe ich erfahren, dass Sie zum 18. August 2009 Auszubildende zum Industriekaufmann/-frau suchen. Da ich mich sehr gut mit der auf Ihrer Website vermittelten Firmenphilosophie identifizieren kann, bewerbe ich mich bei Ihnen um die freie Stelle.

Ich habe mich schon früh für den kaufmännischen Bereich entschieden, weil mich betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und das Arbeiten am Computer interessieren. Durch ein halbjähriges Praktikum bei der Deutschen Vermögensberatung AG konnte ich dabei schon erste Erfahrungen sammeln.

Meine Neugier und hohe Einsatzbereitschaft ermöglichen es mir, mich schnell und umfassend in neuen Aufgabengebieten zurechtzufinden und nach kurzer Zeit selbstständig sowie im Team zu arbeiten.

Zurzeit studiere ich im zweiten Semester Wirtschaftsinformatik an der XXXXX in XXXXX, jedoch musste ich feststellen, dass mir die Informatik nicht liegt. Vielmehr möchte ich eine Ausbildung beginnen, bei der ich die gelernten betriebswirtschaftliche Inhalte praktisch anwenden kann.


Ich freue mich sehr, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen darf.

Mit freundlichen Grüßen

(rechtsbündig)
Anlagen
Bewerbungsmappe

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Anschreiben zum Industriekaufmann
27.03.2009 12:10
Das Anschreiben wurde in das richtige Forum (Ausbildung) verschoben.
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Zu: Anschreiben zum Industriekaufmann
27.03.2009 13:25
Hallo Boaldi!

Anbei dein Anschreiben etwas umformuliert und mit Kommentaren versehen.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann zum 18. August 2009
Ihre Ausschreibung auf der Internetseite der Agentur für Arbeit

Sehr geehrter Herr XXXX,

auf der Internetseite der Arbeitsagentur habe ich erfahren, dass Sie zum Industriekaufmann ausbilden. Da ich mich für das Berufsbild interessiere und mich sehr gut mit der auf Ihrer Firmenhomepage vermittelten Firmenphilosophie identifizieren kann, bewerbe ich mich um einen entsprechenden Ausbildungsplatz.

Bereits früh habe ich mich für den kaufmännischen Bereich entschieden, weil mich betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und das Arbeiten am Computer interessieren. Durch ein halbjähriges Praktikum bei der Deutschen Vermögensberatung AG konnte ich dabei schon erste Erfahrungen sammeln. (Hier noch mehr darauf eingehen! Was hast du dort gemacht? Beispiele anführen!)

Meine Neugier und hohe Einsatzbereitschaft ermöglichen es mir, mich schnell und umfassend in neuen Aufgabengebieten zurechtzufinden und nach kurzer Zeit selbstständig sowie im Team zu arbeiten. (Ein Beispiel anführen, was diesen Skills belegt! Eventuell anhand des obigen Praktikas?)

Zurzeit studiere ich im zweiten Semester Wirtschaftsinformatik an der XXXXX in XXXXX, jedoch musste ich feststellen, dass mir die Informatik nicht liegt (Das beißt sich aber mit der Aussage weiter oben "das Arbeiten am Computer interessieren"!). Daher möchte ich gern eine Ausbildung beginnen, bei der ich die gelernten betriebswirtschaftlichen Inhalte praktisch anwenden kann.

Ich freue mich sehr, wenn ich mich bei Ihnen vorstellen darf.

Mit freundlichen Grüßen

(linksbündig)
Anlagen


Viele Grüße
Maiki
Gast





Zu: Anschreiben zum Industriekaufmann
28.03.2009 11:55
Hab es nun etwas bearbeitet, danke für deine Vorschläge Wink Ist der Aufbau denn so richtig?

Sehr geehrter Herr XXX,

auf der Internetseite der Arbeitsagentur habe ich erfahren, dass Sie zum 18. August 2008 Auszubildende zum Industriekaufmann/-frau suchen. Da ich mich sehr gut mit der auf Ihrer Website vermittelten Firmenphilosophie identifizieren kann, bewerbe ich mich bei Ihnen um die freie Stelle.

Bereits früh habe ich mich für den kaufmännischen Bereich entschieden, weil mich betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und das Arbeiten am Computer interessieren. Durch ein halbjähriges Praktikum bei der Deutschen Vermögensberatung AG sammelte ich schon erste Erfahrungen. Zu meinen Aufgaben zählten die Antragsbearbeitung, Terminorganisation, Bestandsverwaltung und Kundenbetreuung.

Meine Neugier und hohe Einsatzbereitschaft ermöglichten es mir in meinem Praktikum, mich schnell und umfassend in neue Aufgabengebiete zurechtzufinden und nach kurzer Zeit selbstständig sowie im Team zu arbeiten.Hier bin ich noch nicht ganz so zufrieden

Zurzeit studiere ich im zweiten Semester Wirtschaftsinformatik an der XXXXXX in XXXXX, jedoch musste ich feststellen, dass mir das Programmieren nicht liegt. Ich denke so ist es besser. Weil Programmieren und die Tätigkeiten als Industriekaufmann in der EDV sind doch recht anders =)Vielmehr möchte ich eine Ausbildung beginnen bei der ich die gelernten betriebswirtschaftliche Inhalte praktisch anwenden kann.

Ich freue mich sehr, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen darf.

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar
Gast




Zu: Anschreiben zum Industriekaufmann
28.03.2009 21:54

Zitat:

Zurzeit studiere ich im zweiten Semester Wirtschaftsinformatik an der XXXXXX in XXXXX, jedoch musste ich feststellen, dass mir das Programmieren nicht liegt.


Also ich habe auch Wirtschaftsinformatik studiert und weiß daher, das man diese Studienrichtung (prinzipiell) auch ohne eine Programmiersprache abschließen kann. Das war zumindest bei mir so. Wirtschaftsinformatik ist ja quasi ein Mittelding zwischen Informatik und BWL. Darum lässt sich u.U. über obige Aussage streiten.

Kannst du nicht schreiben, dass dir der wirtschaftliche Teil mehr liegt und du daher den Beruf des Industriekaufmanns erlernen willst?

Zitat:

Meine Neugier und hohe Einsatzbereitschaft ermöglichten es mir in meinem Praktikum, mich schnell und umfassend in neue Aufgabengebiete zurechtzufinden und nach kurzer Zeit selbstständig sowie im Team zu arbeiten.Hier bin ich noch nicht ganz so zufrieden


Der Inhalt passt schon. Aber kannst du hier nicht noch ein Beispiel aus deinem Praktikum aufführen? Beispielsweise eine konkrete Situation, die deine Teamfähigkeit belegt?
Bloodwar
Gast




Ebenfalls Anschreiben zum Industriekaufmann
30.10.2009 12:56
30.10.2009-10-30
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann
Ihre Anzeige auf Backinjob.de vom 23.10.2009


Guten Tag, Frau XXXXXX,

mit großem Interesse habe ich Ihren Eintrag auf Backinjob.de gelesen und bin so auf Ihre Website gelangt, da ich mich sehr gut mit der auf Ihrer Website vermittelten Firmenphilosophie identifizieren kann, bewerbe ich mich bei Ihnen um die freie Stelle.

Auch auf der IHK Bildungsmesse bin ich auf Ihre Firma aufmerksam geworden, durch die Beratung Ihrer Angestellten an Ihrem Stand war ich sehr beeindruckt.

Den Job als Industriekaufmann würde ich gerne erlernen, weil ich mich im kaufmännischen am richtigen Platz sehe.
Durch mein Praktikum bei der XXXXX. konnte ich den kaufmännischen Bereich näher betrachten. In diesem Praktikum habe ich mir sehr schnell in das Kollegium eingefügt. Aus dem Kollegium habe ichzu Ende des Praktikums eine sehr positive Rückmeldung erhalten.
Aber mir das Bankwesen nicht so stark liegt wie zu Anfangs angenommen habe, glaube ich das der Beruf des Industriekaufmanns besser zu mir passt.

Meine Stärken liegen in der Organisation, Hilfsbereitschaft und meiner Teamfähigkeit.

Zurzeit absolviere ich die Mittlere Reife an der XXXXXX, die ich im Juli 2010 abschließen werde.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um eine Ausbildung zum IndustriekaufmannBewerbung als Kraftfahrzeugmechatroniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00