Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Bank (Investment Banking)Anschreiben zum Industriekaufmann
Autor Nachricht
reisder5
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 11
Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann
29.10.2009 14:35
Hallo,

ich hab eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann geschrieben.
Ich würde mich über eure Meinung, Kritik oder Verbesserungsvorschläge freuen. Danke Smile

Steffen



Sehr geehrte Frau Müller,

im Internet auf dem Portal [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] bin ich auf Ihre Ausbildungsstelle zum Industriekaufmann aufmerksam geworden. Deshalb möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen und mich um diesen Ausbildungsplatz bewerben.

Im Sommer 2008 absolvierte ich mein Realschulabschluss an der Realschule in Musterstadt. Aufgrund des guten Ergebnisses und meinem Interesse für Wirtschaft, entschied ich mich das Oberstufenzentrum Landkreis zu besuchen. Dieses werde ich voraussichtlich im Juli 2010 mit der Fachhochschulreife abschließen.

An dieser Fachoberschule erlernte ich die Grundlagen der Wirtschaftslehre. Durch verschiedene Schulfächer wie u.a. Rechnungswesen, Recht und Wirtschaftswissenschaft habe ich in den Aufgaben eines Industriekaufmannes Grundkenntnisse und kann flexibel eingesetzt werden. An dem Beruf reizen mich vor allem die vielfältigen Tätigkeitsbereiche, wie z.B. die Warenwirtschaft und die Arbeitsorganisation. Des Weiteren bin ich aber auch am persönlichen Kontakt mit Kunden und Mitarbeitern sehr interessiert. Durch mein einjähriges Praktikum in der Stadtverwaltung , bekam ich einen längeren Einblick in die Berufswelt. Meine Eigenschaften ordentlich und sauber zu arbeiten, sowie meine Kundenfreundlichkeit konnte ich dort, bei unterschiedlichen Aufgaben wie z.B. bei der Betreuung von Archivbenutzern, bei allgemeinen bürowirtschaftlichen Tätigkeiten oder bei der Mitwirkung an der Jahresrechnung unter Beweis stellen.

An Firma begeister mich, dass das Unternehmen International tätig ist, eine vielfältige Produktpalette anbietet und mir immer als besonders kundenfreundlich begegnet ist.

Meine Fähigkeiten, um die Ausbildung zum Industriekaufmann erfolgreich abzuschließen, sind meine schnelle Auffassungsgabe, meine Kommunikationsfähigkeit und mein gutes mathematisches Verständnis. Ich verfüge über viel Engagement und Verantwortungsbewusstsein und ich möchte diese Fähigkeiten in Ihrer Firma einsetzen.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse an mir geweckt habe. Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


Zuletzt bearbeitet von reisder5 am 29.10.2009 16:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann
29.10.2009 15:31
Hallo reisder5!

Hier mal ein umformuliertes Anschreiben. Ist zwar auch noch nicht ganz optimal, aber vielleicht bringt es dich etwas weiter Smile

Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann ab …
Ihre Stellenanzeige auf dem Portal [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] vom …

Sehr geehrte Frau Müller,

im Internet wurde ich auf Ihre Ausbildungsstelle zum Industriekaufmann aufmerksam. Da ich mich, aufgrund meiner Interessen und Fähigkeiten, sehr für eine solche Ausbildung interessiere, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Im Sommer 2008 absolvierte ich meinen Realschulabschluss an der Realschule in Musterstadt. Aufgrund des guten Ergebnisses und meines Interesses für Wirtschaft, entschied ich mich, das Oberstufenzentrum Landkreis zu besuchen. Dieses werde ich im Juli 2010 erfolgreich mit der Fachhochschulreife abschließen.

An dieser Fachoberschule erlernte ich die Grundlagen der Wirtschaftslehre. Durch verschiedene Schulfächer, wie Rechnungswesen, Recht und Wirtschaftswissenschaft, habe ich mir für die Aufgaben eines Kaufmannes im Groß- & und Außenhandels bereits wichtige Kenntnisse erworben und kann daher flexibel eingesetzt werden.

An dem Beruf reizen mich vor allem die vielfältigen Tätigkeitsbereiche, wie die Warenwirtschaft und die Arbeitsorganisation. Des Weiteren bin ich auch am persönlichen Kontakt mit Kunden und Mitarbeitern sehr interessiert. Durch mein einjähriges Praktikum in der Stadtverwaltung, erhielt ich einen Einblick in die Berufswelt. Meine Eigenschaften, ordentlich und sauber zu arbeiten, sowie meine Kundenfreundlichkeit stellte ich dort bei verschiedenen Aufgaben, wie z.B. bei der Betreuung von Archivbenutzern, unter Beweis.

Meine schnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsfähigkeit und mein gutes mathematisches Verständnis werden mir dabei hilfreich sein, die Ausbildung zum Industriekaufmann optimal zu meistern. Darüber hinaus verfüge ich über viel Engagement und Verantwortungsbewusstsein.

Da Ihr Unternehmen international tätig ist, eine vielfältige Produktpalette anbietet und mir als sehr kundenfreundlich bekannt ist, freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen


Viele Grüße
Maiki
reisder5
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 11
Zu: Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann
29.10.2009 16:02
Hallo Maiki,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort. Könntest du mir sagen, was an meiner formulierung nicht in Ordnung ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann
30.10.2009 09:33
Hallo reisder5,

reisder5 hat Folgendes geschrieben:

Könntest du mir sagen, was an meiner formulierung nicht in Ordnung ist?


Spontan sehe ich bei deinem Anschreiben viele Kommafehler, Verwendung von Möglichkeitsformen (z.B. "möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen"), Rechtschreibfehler ("An Firma begeister mich") sowie auch Sätze, ohne Information (z.B. "Ich hoffe, dass ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse an mir geweckt habe").

@Maiki hat da schon vieles korrigiert und verbessert. Mir wären es aber noch zu viele Absätze. Schau mal, ob du da noch was zusammenfassen kannst.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Bank (Investment Banking)Anschreiben zum Industriekaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10