Anschreiben Wirtschaftsingenieur... Ratschläge bitte!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bitte Probelesen- Bewerbung erzieherinFormulierungshilfe gesucht
Autor Nachricht
JobSucherin
Gast




Anschreiben Wirtschaftsingenieur... Ratschläge bitte!
07.04.2009 21:26
Hallo Leute!

Könnt ihr mir bitte Verbesserungsvorschläge über die untere Bewerbung schreiben? (evtl. auch Grammatikfehler Wink)
das ist meine erste Stelle nach dem Studium, deshalb bin ich noch nicht erfahren genug...

Danke im Voraus

Die Bewerbung:

Bewerbung um die Position Ingenieur (m/w) für Projekte in der Produktion


Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich im Internet gelesen, dass Sie ein/eine Ingenieur(in) für Projekte im Bereich Produktion suchen. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an xxx in xxx mit dem Schwerpunkt Technische Betriebsführung und schreibe zurzeit die Diplomarbeit über die Optimierung von Prüfständen der Heiz-Kraft-Anlagen in Rahmen der Zertifizierung DIN EN ISO 9001:2008.
Während des Studiums habe ich im Fach Fertigungsstrategien eine Studienarbeit geschrieben, in der ich auf das Produktionssystem von xxx in xxx eingegangen bin und den Einsatz verschiedener Produktionsmethoden genauer betrachtet habe. Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können habe ich im Praktikum an Projekte zur Qualitätssicherung und Planung der Fertigung mitgearbeitet. Kenntnisse über Investitionsverfahren und Wirtschaftlichkeitsrechnungen habe ich im Fach Finanz- und Investitionsrechnung erworben.
Ich bin motiviert und kann im Team sehr gut arbeiten, was ich bereits in verschiedenen Studienprojekten unter Beweis stellen konnte. Mein analytisches Denken und meine Kommunikationsfähigkeit führten zu erfolgreichen Ergebnissen der in den Praktika erteilten Aufgaben.
Ich stehe Ihnen ab dem 1. August 2009 zur Verfügung.
Auf ein persönliches Vorstellungsgespräch werde ich mich sehr freuen. Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Anschreiben Wirtschaftsingenieur... Ratschläge bitte!
07.04.2009 22:50
Hi JobSucherin,

vorab einige Fragen.
1. Schon mal dort angerufen?
2. Bewerbung als Mail oder auf dem normalen Postweg?
3. Hast Du eine Mailadresse wie diese: info@IngenieurBuero.de?? Wenn ja --> nicht so gut! Denn dort landen
alle anderen auch. Dann bist Du nur eine von vielen.


Was ich anders formulieren würde wäre:

Zitat:

Bewerbung um die Position Ingenieur (m/w) für Projekte in der Produktion



Vielleicht so:

Zitat:

Bewerbung als Ingenieurin für den Bereich Produktion

(wenn Du w bist Wink )
Projekte werden immer und überall gemacht. Würde ich nur angeben, wenn es sich um ein bestimmtes
Projekt handelt, denn Projekte sind immer einmalig.



Zitat:

mit großem Interesse habe ich im Internet gelesen, dass Sie ein/eine Ingenieur(in) für Projekte


muss dich schon auf ein Geschlecht einigen Wink

Arrow Ich würde Dir auch empfehlen wenn´s geht auch nur 3 bis 4 Sätze für einen Absatz zu verwenden. Hier geht nicht hervor, ob Du Absätze verwendest.
--------------------------------------------

Ist das eine Zusatzquali? Klingt irgendwie "hineingestopft" Vllt wo anderes einbinden.

Zitat:

Kenntnisse über Investitionsverfahren und Wirtschaftlichkeitsrechnungen habe ich im Fach Finanz- und Investitionsrechnung erworben.



---------------------------------------------
Nicht auf den Lebenslauf hinweisen. Wenn es dort steht findet Er/Sie es auch.
Entwerder weglassen oder anderes formulieren:

Zitat:

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können habe ich im Praktikum an Projekte zur Qualitätssicherung und Planung der Fertigung mitgearbeitet




-------------------------------------------
Würde ich vllt anders schreiben:

Zitat:

Ich bin motiviert und kann im Team sehr gut arbeiten, was ich bereits in verschiedenen Studienprojekten unter Beweis stellen konnte. Mein analytisches Denken und meine Kommunikationsfähigkeit führten zu erfolgreichen Ergebnissen der in den Praktika erteilten Aufgaben.



als Beispiel vllt:

Zitat:

In meinen Praktika habe ich meine kommunikativen Fähigkeiten und mein analytische Denken
in verschiedenen Studienprojekten gezielt eingesetzt. Durch Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten
konnten alle mir übertragnen Projekt erfolgreich abgeschlossen (beendet) werden.



Sind nur Vorschläge!!

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JobSucherin
Gast




Bewerbung
08.04.2009 12:42
Vielen Dank für die Tipps nickname...

zu deiner Fragen:
ich habe nicht angerufen
ich werde die Bewerbung per Post zusenden
ich werde nicht zu der Emai Adresse schicken, die du geschrieben hast

ich werde die Bewerbung gleich optimieren

Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bitte Probelesen- Bewerbung erzieherinFormulierungshilfe gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01