Suche Hilfe beim Anschreiben zum Techniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als BezirksleiterHilfe bei Bewerbung im Sicherheitsbereich
Autor Nachricht
Neptun
Gast




Suche Hilfe beim Anschreiben zum Techniker
13.04.2009 12:48
Hallo, es ist nicht leicht für mich ein Anschreiben richtig zu formullieren. Bitte folgende Version durchlesen und ggf. Tipps.


Bewerbung als Techniker


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Chancen der beruflichen Verwirklichung in Ihrem Unternehmen weckt in mir großes Interesse. Deshalb bewerbe ich mich für die Stelle als Techniker.

Nach meiner Ausbildung zum Industriemechaniker Maschinen- und Systemtechnik arbeitete ich als Zerspanungsmechaniker bei XXX und als Industriefachkraft bei YYY. Zu meinen Aufgaben gehörte selbstständiges Programmieren und Optimieren von CNC-Prozessen für Klein- und Großserien. Im Rahmen meiner Tätigkeiten habe ich gelernt, Wartungs- und Installationsarbeiten selbständig und teamorientiert zu erledigen.

Zurzeit besuche ich die Fachschule für Technik der Stadt NNN, wo ich mich zum Techniker Fachrichtung Maschinentechnik weiterbilde. Voraussichtlich wird meine Berufsausbildung am 31. Juli 2009 enden. In dieser Zeit habe ich Kenntnisse der SPS-Steuerung, sowie Umgang mit CAD-Software (CATIA V5) erlangt. Im Rahmen einer Projektarbeit bei Sonnen-Systeme Projektgesellschaft mbH habe ich schon den ersten Kontakt mit der Solartechnologie gehabt.

Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft sind für mich selbstverständlich. Die Bereitschaft Neues zu lernen, betrachte ich als andauernden Lernprozess. Daher möchte ich in Ihrem Betrieb durch Interesse und Lernbereitschaft aktiv mitwirken. Auch bin ich daran interessiert, meine Fähigkeiten und Erfahrungen stets zu erweitern.

Ich freue mich sehr, wenn meine Initiativbewerbung bei Ihnen Berücksichtigung findet und ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen überzeugen kann.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Suche Hilfe beim Anschreiben zum Techniker
13.04.2009 14:43
Hi Neptun,

mir sind da ein paar Vorschläge für dein Schreiben eingefallen.

Zitat:

Bewerbung als Techniker


Kann man sonst nichts gegen sagen, nur, was für ein Techniker bist Du denn??
Es gibt ja eine Menge Richtungen. Wenn Du dich dann auf eine Stelle bewirbst würde
ich auch dirket angeben für welche Abteilung.
Z.B.

Zitat:

Bewerbung als (????)techniker für die Produktion(oder ähnliches)



Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


Bitte erst im Unternehmen anrufen. Sich nach einem geeigneten Ansprechpartner erkundigen.
Auf keine Mailadresse bewerben, die so aussieht:

Zitat:

www.info@UnternehmenXyz.eu



Zitat:

die Chancen der beruflichen Verwirklichung in Ihrem Unternehmen weckt in mir großes Interesse. Deshalb bewerbe ich mich für die Stelle als Techniker.


dann kannst Du den Anfang besser und persönlicher Gestalten.

Zitat:

Zu meinen Aufgaben gehörte selbstständiges Programmieren und Optimieren von CNC-Prozessen für Klein- und Großserien


würde auch angeben, in welcher Programmiersprache Du programmiert hast. Oder sind das standardisierte Programme?

Variante 1.

Zitat:


Zu meinen Aufgaben gehörte selbstständiges Programmieren in xyz und Optimieren von CNC-Prozessen für Klein- und Großserien. Aber auch die zugehörigen Wartungs- und Insatallationarbeiten habe ich in eigener Verantwortung und im Team durchgeführt.


Variante 2

Zitat:


Zu meinen Aufgaben gehörte selbstständiges Programmieren in xyz und Optimieren von CNC-Prozessen für Klein- und Großserien.Aber auch die zugehörigen Wartungs- und Insatallationarbeiten habe ich im Team und selbstständig durchgeführt


hab mal zwei Varianten aufgeschrieben, vllt gefällt Dir ja eine davon Wink

Zitat:

Voraussichtlich wird meine Berufsausbildung am 31. Juli 2009 enden


Wie sollen Dir die Leute trauen, wenn Du dir nicht selbst sicher bist, ob Du es schaffst Wink
vllt

Zitat:

Zur Zeit besuche ich die Fachschule für Technik in xyz, die ich mit dem Abschluß Techniker für Machinentechnik am 31.Juli.2009 beende.



Zitat:

Im Rahmen einer Projektarbeit bei Sonnen-Systeme Projektgesellschaft mbH habe ich schon den ersten Kontakt mit der Solartechnologie gehabt.


Projektarbeit--> klingt nach Teamarbeit, klingt nach Suchen und Lösen von Problemen in einem Team usw.
War das ein Praktikum oder warst Du dort beschäftigt??? Geht hier nicht hervor!!
Was hältst Du hiervon:

Zitat:

Während meines Praktikums habe ich bei der Sonnen-Systeme Projektgesellschaft mbH an einem Projekt zur Steigerung der Energieeffzienz bei Solrarzellen (in einem Team) mitgearbeite.


Ob Du dort das erstmal damit in Berührung gekommen bist spielt keine Rolle.


Zitat:

Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft sind für mich selbstverständlich. Die Bereitschaft Neues zu lernen, betrachte ich als andauernden Lernprozess. Daher möchte ich in Ihrem Betrieb durch Interesse und Lernbereitschaft aktiv mitwirken. Auch bin ich daran interessiert, meine Fähigkeiten und Erfahrungen stets zu erweitern.


kürzer fassen und umformulieren. Das klinkt für für mich ein wenig holperich und unstrukturiert.


Zitat:

Ich freue mich sehr, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen und Fähigkeiten zu überzeugen.


recht völlig aus

Sind alles nur Vorschläge!!

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neptun
Gast




Zu: Suche Hilfe beim Anschreiben zum Techniker
13.04.2009 20:33
Vielen Dank nickname für soll schnelle Antwort, habe damit gar nicht gerechnet.
Habe deinen Ratschlägen gefolgt, dabei kam folgendes raus, bitte um überprüfung...

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Bewerbung als Techniker Maschinenbau


Sehr geehrte Frau soundso,

die Chancen der beruflichen Verwirklichung in Ihrem Unternehmen weckt in mir großes Interesse. Deshalb bewerbe ich mich für die Stelle als Techniker Fachrichtung Maschinenbau.

Nach meiner Ausbildung zum Industriemechaniker Maschinen- und Systemtechnik arbeitete ich als Zerspanungsmechaniker bei xxx und als Industriefachkraft bei yyy. Zu meinen Aufgaben gehörte selbstständiges Programmieren von Siemens- und Heidenhainsteuerungen und Optimieren von CNC-Prozessen für Klein- und Großserien. Aber auch die zugehörigen Wartungs- und Installationsarbeiten habe ich im Team wie auch selbstständig durchgeführt.

Zurzeit besuche ich die Fachschule für Technik in AAA, die ich mit dem Abschluss Staatlich geprüfter Techniker am 31.07.2009 beende. In dieser Zeit habe ich Kenntnisse der SPS-Steuerung, sowie Umgang mit CAD-Software (CATIA V5) erlangt. Im Rahmen einer Projektarbeit bei Muster GmbH habe ich in Teamarbeit an der Erstellung eines Muster-QM-Handbuches mitgearbeitet.

Ein hohes Maß an Motivation, Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Lernbereitschaft bringe ich mit. Das Erkennen von betrieblichen Problemen und Entwickeln von praxisorientierten und kostenbewussten Lösungen gehört zu meinem Tagesgeschäft.

Ich freue mich sehr, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen und Fähigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
____________________________________________________________________

Soll ja nur eine INITIATIV-Bewerbung sein, keine konkrete Stelle. Den Namen des Ansprechpartner kenne ich nicht.
Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Zu: Suche Hilfe beim Anschreiben zum Techniker
13.04.2009 20:47
Hey @Neptun!

Die letzte Version deines Anschreibens finde ich ganz gut. Aber auch (sogar insbesondere!) wenn es sich um eine Initiativbewerbung handelt, ist es immer besser das Schreiben an einen richtigen Ansprechpartner zu richten. Es wird dann persönlicher.

Wie auch immer, bei dem Satz

Aber auch die zugehörigen Wartungs- und Installationsarbeiten habe ich im Team wie auch selbstständig durchgeführt.

sollte noch ein Komma rein kommen ("im Team, wie auch selbstständig, durchgeführt").

Heißt es eigentlich "selbstständig" oder eher "selbständig"?

Schnorps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neptun
Gast




Zu: Suche Hilfe beim Anschreiben zum Techniker
13.04.2009 21:17
Danke, Schnorps.

Zitat:

Heißt es eigentlich "selbstständig" oder eher "selbständig"?



Also, Word meckert nicht sowohl bei erster, wie bei zweiter Variante.
Google schlägt beides vor. Bin überfragt.

Also, wenn das geänderte Bewerbungsanschreiben i.O ist, werde ich mich erst noch über den Ansprechpartner schlau machen und ab die Post.

Wenn noch jemand Vorschläge hat, immer her damit.
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Suche Hilfe beim Anschreiben zum Techniker
13.04.2009 22:49
Hi Leute,

gebe ich Dir vollkommen recht @Schnorps

Zitat:

Aber auch (sogar insbesondere!) wenn es sich um eine Initiativbewerbung handelt, ist es immer besser das Schreiben an einen richtigen Ansprechpartner zu richten. Es wird dann persönlicher.



Zitat:

Aber auch die zugehörigen Wartungs- und Installationsarbeiten habe ich im Team wie auch selbstständig durchgeführt.

sollte noch ein Komma rein kommen ("im Team, wie auch selbstständig, durchgeführt").


ja, ja die rächtsschreibung und sazzaichän Wink

Zitat:

Heißt es eigentlich "selbstständig" oder eher "selbständig"?



Nach der neuen Schreibweise --> selbständig
Nach der alten Schreibweise --> selbstständig

ABER es sind beide wohl gültig.

Mir gefällt das neue Anschreiben Very Happy

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neptun
Gast




Zu: Suche Hilfe beim Anschreiben zum Techniker
14.04.2009 13:17
Danke euch. Habt gut mitgewirkt.
Werde es jetz losschicken.
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Suche Hilfe beim Anschreiben zum Techniker
14.04.2009 15:12
Viel Glück Very Happy

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als BezirksleiterHilfe bei Bewerbung im Sicherheitsbereich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00