Anschreiben für Schülerpraktikum (Industriekaufmann)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als KonditorinBewerbung für das Sekretariat
Autor Nachricht
Paddy1712
Gast




Anschreiben für Schülerpraktikum (Industriekaufmann)
14.04.2009 10:12
Guten Morgen Smile

Ich hab nächstes Jahr ein Schülerpraktikum und hab mich jetzt mal an die Bewerbung gesetzt - und ich bitte euch, mir Tipps zu geben, was ich besser machen kann, was ihr ändern würdet etc. Smile

Hier das Anschreiben:


    Patrick Kern
    *** * (Adresse)
    *** *** (Ort + Postleitzahl)
    Tel.: *** (Telefonnummer)


    *** *** (Firma)
    *** *(Adresse)
    *** *** (Ort + Postleitzahl)




    Bewerbung um ein Schülerpraktikum als Industriekaufmann


    Sehr geehrte Frau ***,

    durch zahlreiche Medienberichte wurde ich auf Ihre Firma aufmerksam und habe mich mit großem Interesse noch weiter auf Ihrer Homepage informiert. Dadurch konnte ich in Erfahrung bringen, dass man bei Ihnen ein Praktikum absolvieren kann und bewerbe mich nun für dieses. Das Wirtschaftspraktikum, welches im 12. Jahrgang meiner Schule Pflicht ist, soll vom 21.03. bis 02.04. 2010 stattfinden.

    Zurzeit besuche ich die 11. Klasse des Elsensee-Gymnasiums in Quickborn, welches ich voraussichtlich im Jahr 2011 mit dem Abitur beenden werde.
    Meine schulischen Stärken liegen in den Fächern Informatik und Mathematik. In beiden Fächern habe ich momentan die Note 2. Außerdem verfüge ich über gute Englisch-Kenntnisse.

    Bei Aufgaben arbeite ich sehr sorgfältig und ziemlich genau, da ich diese so gut wie möglich erfüllen möchte. Daher nehme ich Kritik gerne zur Kenntnis und versuche mich somit immer wieder zu verbessern. Dieser Reiz zur Verbesserung und Perfektion spiegelt sich in einem meiner Hobbies, dem Leichtathletik, wieder. Meine Arbeit erledige ich zwar lieber selbstständig, aber ich kann mich auch sehr gut in einer Gruppe integrieren und mit dieser ein gutes Ergebnis liefern. Des Weiteren kann ich sehr gut Verantwortung übernehmen, was ich hauptsächlich durch meine kleine Schwester gelernt habe.

    Mich interessiert dieser Beruf, da man als Industriekaufmann in vielen Tätigkeitsbereichen zu tun hat und die Arbeit somit sehr abwechslungsreich ist. In meinem Praktikum möchte ich diese Bereiche näher kennen lernen und herausfinden, ob sich diese auch für mein späteres Berufsleben eignen.

    Über eine persönliche Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen




Bei den Textstellen, die ich unterstrichen habe, war ich mir nicht sicher, ob das so gut ist - vielleicht habt ihr ja Vorschläge, wie man diese besser ausdrücken kann Smile

Ich würde auch gerne noch mit erwähnen, dass ich im Moment dabei bin, den Führerschein zu machen - sollte ich das überhaupt erwähnen? Und wenn ja - im Anschreiben oder im Lebenslauf?

Ich danke im Voraus!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Anschreiben für Schülerpraktikum (Industriekaufmann)
14.04.2009 16:31
Hallo Paddy,

In welchem (Fach-)Bereich möchtest du denn dein Praktikum machen bzw. welche Tätigkeiten möchtest du denn gerne durchführen? Das solltest du noch etwas näher definieren (außer der Praktikumsplatz ist mit den entsprechenden Tätigkeiten ausgeschrieben). Weiterhin integriere noch den geplanten Zeitraum in den Betreff deines Schreibens. Dadurch kann der Personalverantwortliche deine Bewerbung sofort zuordnen.

Beispiel:
Bewerbung um ein Schülerpraktikum als Industriekaufmann vom 21.03. bis 02.04. 2010

Zitat:

Dadurch konnte ich in Erfahrung bringen, dass man bei Ihnen ein Praktikum absolvieren kann und bewerbe mich nun für dieses.


Den letzten Teil des Satzes kannst du weglassen. Das du dich darum bewirbst sollte durch Zusendung deiner Unterlagen klar sein.

Zitat:

Außerdem verfüge ich über gute Englisch-Kenntnisse.


Englischkenntnisse (zusammengeschrieben)

Zitat:

Bei Aufgaben arbeite ich sehr sorgfältig und ziemlich genau, da ich diese so gut wie möglich erfüllen möchte.


Was meinst du denn mit "ziemlich"?

Du kannst ja auch schreiben:
Um meine Aufgaben so gut wie möglich zu erfüllen (oder auch "bestens"), ist mir eine sorgfältige und genaue Arbeitsweise selbstverständlich.

Zitat:

Daher nehme ich Kritik gerne zur Kenntnis und versuche mich somit immer wieder zu verbessern.


Daher nehme ich Kritik gerne zur Kenntnis und nutze diese, um mich ...

Zitat:

Dieser Reiz zur Verbesserung und Perfektion spiegelt sich in einem meiner Hobbies, dem Leichtathletik, wieder.


Dies spiegelt sich in meinem Hobby, der Leichtathletik, wieder.

Zitat:

Meine Arbeit erledige ich zwar lieber selbstständig, aber ich kann mich auch sehr gut in einer Gruppe integrieren und mit dieser ein gutes Ergebnis liefern.


Auch in einem Team musst du selbstständig arbeiten!

Zitat:

Mich interessiert dieser Beruf, da man als Industriekaufmann in vielen Tätigkeitsbereichen zu tun hat und die Arbeit somit sehr abwechslungsreich ist.


Hier solltest du noch 1 oder 2 Tätigkeitsbereiche aufführen, damit der Arbeitgeber sieht, dass du dich wirklich informiert hast. Lass dafür lieber die Sache mit deiner Schwester weg. Das finde ich zu aufgesetzt.

Und natürlich das "würde" aus dem Abschlusssatz auch rauslassen!

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Praktikum!
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Anschreiben für Schülerpraktikum (Industriekaufmann)
15.04.2009 10:23
Danke schon mal für deine Tipps!
Klingt auf jeden Fall viel besser - da kommt man sich richtig dumm vor wenn man sein eigenes noch mal liest xP
Ich werde es gleich mal korrigieren - Wenn sonst noch jemand Tipps hat, ich freu mich sehr!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als KonditorinBewerbung für das Sekretariat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26