Motivationsschreiben zum Studiengang Soziale Arbeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kindstot in bewerbung angeben?telefonnr. vergessen. wohin?
Autor Nachricht
sweet_chocolate
Gast




Motivationsschreiben zum Studiengang Soziale Arbeit
10.05.2009 14:30
***** 10.05.2009
*****
*****



Fachhochschule ***
***
****


Studiengang Soziale Arbeit zum Wintersemester 2009/ 2010


Sehr geehrte Damen und Herren,


Ich habe mich mit großem Interesse auf Ihrer Internetseite informiert und bewerbe mich für den Studiengang Soziale Arbeit.
Nach meinem guten Realschulabschluss, entschied ich mich die Fachhochschulreife im Bereich Sozialwesen auf der Rahn Schule in Fürstenwalde zu absolvieren. Dies gestaltete sich im ersten Jahr durch zwei Tage Theorie und drei Tage Praxis, die ich in einem Integrationskindergarten absolvierte. Die hier gesammelten Eindrücke bildeten die Basis für mein großes Interesse an dem Studiengang Sozialarbeit/ Sozialpädagogik. Das zweite Jahr befasste sich ausschließlich mit der Theorie.
Im Juli beendete ich die Rahn Schule mit der Fachhochschulreife, seit dem absolviere ich ein Praktikum im Evangelisch- Freikirchlichen Krankenhaus Rüdersdorf beim Sozialdienst. Der tägliche Umgang mit den Patienten und deren Angehörige zu den verschiedensten Problematiken verstärkt schließlich mein Interesse an dem Studiengang Sozialarbeit/ Sozialpädagogik.
Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sind für mich ebenso selbstverständlich wie die Arbeit im Team. Ich bin flexibel und sehe das Studium an Ihrer Fachhochschule als spannende Bereicherung an. Hierfür bringe ich sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch mit.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen

****
Anlagen




Wie findet ihr das???

Confused
Maiki
Gast




Zu: Motivationsschreiben zum Studiengang Soziale Arbeit
12.05.2009 07:03
Guten Morgen @sweet_chocolate!

Den ersten Teil deines Schreibens kannst du weglassen. Das klingt mehr nach einem ausformulierten Lebenslauf. Und das du einen Realschulabschluss hast, findest der Arbeigeber ja auch im Lebenslauf. Beschränke dich auf das was wichtig für den Studiengang ist.

Wichtig finde ich zum Beispiel dein Praktikum im Evangelisch- Freikirchlichen Krankenhaus. Gehe mehr darauf ein, was du dort gemacht hast und was dich besonders interessiert und natürlich was du dabei gelernt hast!

Weiterhin schreibst du dass du das Studium als "spannende Bereicherung" einsiehst. Erläutere doch noch, warum eigentlich! Und was erhoffst du dir von dem Studiumgang Sozialarbeit/ Sozialpädagogik?

Und noch etwas formales:
1. Ansprechpartner finden
2. Einleitungssatz kleingeschrieben beginnen
3. "Ich"-Sätze vermeiden
4. mehr mit Absätzen (getrennt durch Leerzeilen) arbeiten
5. Eigenschaften immer anhand von Beispielen belegen (siehe u.B. Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen)

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß im Studium der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik Smile
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Kindstot in bewerbung angeben?telefonnr. vergessen. wohin?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 11:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 14:04
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 17:15