Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als ErzieherinZurück in den alten Beruf - wie argumentieren?
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt
02.02.2023 15:04
Hallo liebe Forum Mitglieder,

Ich interessiere mich für den mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt und Bewerbungen werden mit einem Onineformular über Interamt aufgenommen. Das Motivationsschreiben wird nicht als Brief aufgeladen sonden in einem Kästchen reingeschrieben was wohl die klassische Form überflüssig macht.

Der folgende Text steht drüber:

Zitat:

Folgende Punkte sollten in Ihrem Text in jedem Fall beantwortet werden: Ihre Hauptgründe für den Wunsch, ins Ausland zu gehen, Ihre Gründe für die Wahl der Laufbahn mittlerer Auswärtiger Dienst, Ihre Erwartungen an möglichen Herausforderungen im Auswärtigen Dienst und Ihre besonderen Stärken und Fähigkeiten.



Ich habe meinen ersten Entwurf mal hier aufgegeben und freue mich über jegliches Feedback.

Das Auswärtige Amt bietet ein aufregendes Arbeitsumfeld an, dass mich als Kind schon durch meinen Vater prägte.
Ich erinnere mich gerne an die Wiedervereinigung Deutschlands, die wir in der deutschen Botschaft zu Washington gefeiert
haben. Mit einer multikulturellen und dreisprachigen Erziehung im Ausland hat sich somit schon in meiner Kindheit und Jugend eine hohe Anpassungsfähigkeit
etabliert und bis heute reizen mich neue Herausforderungen anderer Länder und Kulturen.

Meine bisherige berufliche Laufbahn auf Kreuzfahrtschiffen spiegelt diese Leidenschaft optimal, da ich mit Gästen und Mitarbeitern aller Welt Kontakt habe und
auch ein täglicher Ortswechsel die Norm ist. Persönlich zeichne ich mich vor allem durch eine fokussierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise aus,
wodurch ich auch in Situationen mit hohen Anforderungen den Ãœberblick nicht verliere.
Dies kam mir insbesondere bei der Organisation und Durchführung der Reiserouten meiner letzten Tätigkeit zugute, wo aufgrund von Naturgewalten oder technischen
Problemen eine komplette Restrukturierung innerhalb kürzester Zeit notwendig war. Mit der Covid Epidemie erlebte die Kreuzfahrtbranche allerdings einen totalen Stillstand und die saisonalen Verträge bieteten den Mitarbeitern keine Sicherheit
für die Zukunft. Diese Situation, gekoppelt mit dem Wunsch etwas Neues und bedeutsames anzustreben, meinen Vater der seinen Beruf liebte und einen Freund
der beim Auswärtigen Amt tätig und ausschließlich Positives über das Arbeitsleben erzählt, haben mein Interesse geweckt und mich zur Bewerbung
begeistert, da die Aussicht auf eine Auslandsrotation mit einem sicheren Arbeitgeber mir sehr zusagt.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Mantey
Gast




Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt
04.02.2023 19:06
Mit einer multikulturellen und dreisprachigen Erziehung im Ausland hat sich schon in meiner Kindheit und Jugend eine hohe Anpassungsfähigkeit etabliert und bis heute reizen mich die neuen Herausforderungen in anderen Ländern und Kulturen.

Das Auswärtige Amt bietet daher ein aufregendes Arbeitsumfeld, dass mich als Kind bereits durch meinen Vater prägte. Ich erinnere mich gerne an die Wiedervereinigung Deutschlands, die wir in der deutschen Botschaft zu Washington gefeiert haben.

Meine bisherige berufliche Laufbahn auf Kreuzfahrtschiffen spiegelt meine Leidenschaften wider, da ich mit Gästen und Mitarbeitern aller Welt Kontakt habe und auch ein täglicher Ortswechsel selbstverständlich ist. Persönlich zeichne ich mich vor allem durch meine fokussierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise aus, womit ich auch in Situationen mit hohen Anforderungen stets den Überblick bewahre.

Das kam mir besonders bei der Organisation und Durchführung der Reiserouten meiner letzten Tätigkeit zugute, wo aufgrund von Naturgewalten oder technischen Problemen eine komplette Restrukturierung innerhalb kürzester Zeit notwendig war. Mit der Covid Epidemie erlebte die Kreuzfahrtbranche allerdings einen ihren Stillstand und die saisonalen Verträge boten den Mitarbeitern keine Sicherheit für die Zukunft.

Diese Situation, gekoppelt mit dem Wunsch etwas Neues und Bedeutsames anzustreben, meinen Vater, der seinen Beruf liebte und einen Freund, der beim Auswärtigen Amt tätig und ausschließlich Positives über das Arbeitsleben erzählt, haben mein Interesse geweckt und mich für eine Bewerbung bei Ihnen begeistert. Die Aussicht auf eine Auslandsrotation mit einem sicheren Arbeitgeber sagt mir sehr zu.


Ich verstehe allerdings nicht die Rolle von Ihrem Vater. Der wird in dem Text zwar erwähnt, aber ich erlese nirgends, was er konkret war bzw. was er gearbeitet hat. War er Diplomat oder Botschafter?

Unabhängig davon fehlt mir noch bisschen der Bezug zur Wahl der Laufbahn im mittleren Auswärtiger Dienst. Was erwarten Sie sich davon, außer das es ein sicherer Arbeitgeber ist.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als ErzieherinZurück in den alten Beruf - wie argumentieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Vorstellungsgespräch beim Polizeiärztlichen Dienst Gast Vorbereitung 10.06.2023 20:51
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 18:15