Initiativbewerbungen als Physiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung im Bereich Mechatronik als ...Bewerbung in Karenz/nach Kündigung
Autor Nachricht
Turambar
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.05.2009
Beiträge: 2
Initiativbewerbungen als Physiker
30.05.2009 22:24
Hallo,

obwohl ich einen sehr guten Uniabschluss sowie Auslandserfahrung als Physiker vorweisen kann, hatte ich bis jetzt noch keinen nennenswerten Erfolg bei den Bewerbungen. Deswegen stelle ich hier einfach mal zwei meiner Anschreiben rein, in der Hoffnung, dass Ihr mir bei der Optimierung behilflich sein könnt. Leider bin ich nicht gerade der geborene Schreiberling, aber es wird langsam besser Smile.

Spezialisiert habe ich mich auf den Bereich angewandte Optik mit Fokus auf Hochleistungslasersysteme. Arbeiten würde ich aber in fast jedem Ingenieursberuf, wo ich meine Kenntnisse zur Geltung bringen kann. Auch der Vertrieb reizt mich sehr.

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe.


Und hier meine Anschreiben:

Forschung und Entwicklung

Sehr geehrte Frau ...,

das Physikstudium, mit der Vertiefungsrichtung Angewandte Laserphysik, habe ich im Jahre 2006 mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Während meiner anschließenden Anstellungen in Deutschland und Kanada entwickelte ich meine Fähigkeiten, unter anderem, in den Bereichen Halbleiterphysik und Lasermaterialbearbeitung stetig weiter. Insbesondere designe ich physikalische Messplätze und setze diese praktisch um. Das beinhaltet das Erstellen von Stücklisten, die Protokollierung von Arbeitsschritten, wie auch die Auswertung von Messdaten mit Hilfe wissenschaftlicher Computersoftware.

Als praktisch orientierter Physiker verfüge ich über ein umfassendes technisches Verständnis. Zudem bin ich auch in der Lage, mich zügig mit fachübergreifenden Problemstellungen vertraut zu machen. Meine Fähigkeit, komplexe technische Zusammenhänge zu präsentieren, habe ich auf internationalen Konferenzen unter Beweis gestellt. Ich verhandle sicher auf Englisch und verstehe mich auch auf das Übersetzen von technischer Fachliteratur.

Als weltweit operierendes Unternehmen bietet die ... AG die perfekte Möglichkeit, mein Fachwissen sowohl national als auch international gewinnbringend einzusetzen. Ich strebe ein Bruttojahresgehalt von ... € an und stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung. Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung und freue mich auf eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen


Vertriebsingenieur

Bewerbung als Vertriebsingenieur Außendienst

Sehr geehrte Frau ...,

die Möglichkeit in Ihrem Unternehmen meine umfangreichen Kenntnisse der Laserphysik im Vertrieb beruflich einzusetzen und weiterzuentwickeln, ist außerordentlich reizvoll für mich. Daher bewerbe ich mich als Vertriebsingenieur im Bereich der Lasermaterialbearbeitung mit den dazugehörigen Aufgaben.

An der Universität ... habe ich 2006 das Physikstudium mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Während meiner anschließenden Anstellung am ...Institut und meiner Auslandstätigkeit an der Universität... entwickelte ich meine Fähigkeiten unter anderem in den Bereichen Projektmanagement und -Betreuung stetig weiter. Des Weiteren bin ich mit der Theorie und Anwendung verschiedener Methoden der Laserablation vertraut. Meine Fähigkeit auch komplexe technische Zusammenhänge einem Fachpublikum zu präsentieren habe ich auf internationalen Konferenzen unter Beweis gestellt. Dabei ist ein gepflegtes Auftreten für mich ebenso selbstverständlich, wie der respektvolle Umgang mit Kunden aus Industrie und Forschung. Insbesondere verhandle ich sicher in Englisch und verstehe mich auf das Übersetzen von technischer Fachliteratur. Kenntnisse der japanischen und koreanischen Sprache runden mein Profil ab.

Aufgrund meiner fachlichen und sprachlichen Kenntnisse, meiner Zielstrebigkeit sowie sozialen Kompetenz bin ich mir sicher, erfolgreich Geschäftskunden zu akquirieren und zu betreuen. Ich möchte Ihrem, auf dem Gebiet der angewandten Laserphysik, international führenden Unternehmen positiv beitragen und stehe Ihnen ab 01. Juni 2009 zur Verfügung. Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung. Daher freue ich mich auf eine Einladung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Initiativbewerbungen als Physiker
01.06.2009 18:07
Hallo Turambar!

Die 2. Variante deines Anschreibens gefällt mir besser, da den Bezug zum Unternehmen besser herausgestellt finde.

Ein paar Formulierungen habe ich aber noch geändert. Ich hoffe das bringt dich weiter Smile

Bewerbung als Vertriebsingenieur im Außendienst
2 Leerzeilen
Sehr geehrte Frau ...,

die Möglichkeit, in Ihrem Unternehmen meine umfangreichen Kenntnisse der Laserphysik im Vertrieb beruflich einzusetzen und weiterzuentwickeln, ist sehr reizvoll für mich. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen als Vertriebsingenieur im Bereich der Lasermaterialbearbeitung.

An der Universität ... habe ich 2006 das Physikstudium
…
Meine Fähigkeit, auch komplexe technische Zusammenhänge einem Fachpublikum zu präsentieren, habe ich auf internationalen Konferenzen unter Beweis gestellt. Dabei ist ein gepflegtes Auftreten für mich ebenso selbstverständlich, wie der respektvolle Umgang mit Kunden aus Industrie und Forschung. Ich verhandle sicher in Englisch und verstehe mich auf das Übersetzen von technischer Fachliteratur. Kenntnisse der japanischen und koreanischen Sprache runden mein Profil ab.

Aufgrund meiner fachlichen und sprachlichen Kenntnisse, meiner Zielstrebigkeit sowie meiner sozialen Kompetenz, bin ich mir sicher, erfolgreich Geschäftskunden zu akquirieren und zu betreuen.

Gern trage ich zum Erfolg Ihres Unternehmens positiv bei und stehe Ihnen ab 01. Juni 2009 zur Verfügung. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift

Anlagen


Viele Grüße
Maiki
Turambar
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.05.2009
Beiträge: 2
Zu: Initiativbewerbungen als Physiker
01.06.2009 19:12
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

ich werde mich gleich mal an das Anschreiben setzen und es mit Hilfe deiner Tips weiter verbessern.

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast
Gast




Zu: Initiativbewerbungen als Physiker
18.09.2009 16:59
Hallo Turambar,
sind Sie noch auf der Suche? Falls ja, bitte kurze Antwort hier. Es geht um eine Vertriebsstelle im Bereich Laser.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung im Bereich Mechatronik als ...Bewerbung in Karenz/nach Kündigung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21