Fernstudium Wirtschaftsinformatik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Studium Sozialpädagogin / Soziale Arbeit von zu ...Fernstudium Medieninformatik
Autor Nachricht
Der Informatiker
Gast




Fernstudium Wirtschaftsinformatik
14.07.2009 11:56
Hallo liebe Community!

Als ausgebildeter Fachinformatiker spiele mit dem Gedanken Wirtschaftsinformatik zu studieren. Da ich derzeitig festangestellt bin und auch nicht auf das Geld verzichten kann, käme doch eigentlich nur ein Fernstudium in Frage, oder?

Jetzt ist mir allerdings nicht ganz klar, wer bietet denn diese Studiengänge an? Muss ich mich da bei einer regionalen Universität bei meinem Wohnort bewerben? Und muss ich eigentlich meinem Arbeitgeber Bescheid geben das ich derzeitig studiere? Die Zugangsvoraussetzungen müssten doch mit meinem Abitur erfüllt sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas nachhelfen. Das Thema Fernstudium ist doch recht neu für mich Embarassed

Vielen Dank bereits im Voraus!!!
Laura
Gast




Zu: Fernstudium Wirtschaftsinformatik
14.07.2009 12:45
Hey @Der Informatiker!

Ich habe zwar nicht diesen Studiengang belegt, aber vielleicht kann ich dir dennoch ein wenig helfen.

Wo du dich bewirbst, ist eigentlich egal. Du studierst dann ja eh "aus der Ferne". Natürlich gibt es auch bestimmte Seminare die an der entsprechenden Fernuni abgehalten werden oder auch Abschlussarbeiten. Das ist aber relativ wenig.

Deinen Arbeitgeber solltest du hingegen schon über deine Weiterbildung in Kenntniss setzen. Schließlich sollte er dir auch bei externen Veranstaltungenfreigeben.
Und eine Weiterbildung für den Mitarbeiter ist immer auch im Sinne des Unternehmens Wink

Ich wünsch dir viel Spaß und schreib mal wie es dir ergangen ist!
Laura
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Fernstudium Wirtschaftsinformatik
14.07.2009 14:57
Hallo Informatiker,

Ich bin zwar in Sachen Fernstudium nicht erfahren, aber die Zugangsvoraussetzungen sollten die gleichen wie bei einem normalen Hochschulstudium sein; also die Allgemeine Hochschulreife.

Allerdings kann sich dort eine Bewerbung auch lohnen, wenn man bei einer "normalen Uni" abgelehnt wurde und eigentlich Wartesemester schieben müsste. Die privaten Anbieter wollen ja schließlich Geld machen und nehmen daher den ein oder Anderen noch auf Wink

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa22
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 1
Zu: Fernstudium Wirtschaftsinformatik
27.07.2009 11:08
Hallo,
schau mal hier nach [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar], hier findest du ein Überblick über Fernschulen bzw. Fernunis, die diesen Studiengang anbieten, Studieninhalten und Preisen.
_________________
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Informatiker
Gast




Zu: Fernstudium Wirtschaftsinformatik
28.07.2009 11:29
Danke ihr drei, besonders Laura Very Happy

Die Infos zum Studiengang habe ich bei akad unter [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] gefunden.

Vielleicht hilft es noch jemanden weiter!!

Ansonsten nochmal vielen Dank!
-Der Informatiker-
Gast





Studiere selber Wirtschaftsinformatik...
06.08.2009 00:40
Hallo,

ich kann dir Wirtschaftsinformatik als Studiengang wirklich nur empfehlen - studiere es selber, die Zukunftschancen sehen sehr gut aus, siehe zum Beispiel den Artikel hier bei der Zeitschrift Audimax: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Wenn du noch allgemeine Infos zum Thema Wirtschaftsinformatik, Fernstudium, Inhalte, Scripte usw. suchst, kann ich dir die Seite Wirtschaftsinformatik-24.de empfehlen - dort gibt's auch eine eigene Rubrik zum Thema [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Grüße und viel Erfolg,
Daniela
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Studium Sozialpädagogin / Soziale Arbeit von zu ...Fernstudium Medieninformatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung um ein duales Studium Wirtschaftsinformatik Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 14:35
Keine neuen Beiträge Heilpraktiker Fernstudium Gast Sonstiges 30.09.2020 13:24
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Industriekaufmann (zusätzlich Fernstudium) Oofie Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 30.01.2020 15:44
Keine neuen Beiträge Allgemeine Voraussetzungen für ein Fernstudium? Gast Fernstudium 29.08.2018 12:27