Lebenslauf mit Lücke

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wohin mit 2jähriger Weiterbildung mitten in ...Praktika zusammenfassen
Autor Nachricht
Peter Lustig
PostRank 2
PostRank 2

Lebenslauf mit Lücke
15.07.2009 21:20
Hi noch einmal,
habe ja an anderer Stelle schon mein Anschreiben gepostet. Nun noch eine Frage zum lebenslauf. Ich will einfach alles richtig machen, vielleicht klappts ja diesmal mit einer Lehrstelle!!

ich habe vor 1 jahr meine Ausbildung beendet. war leider nicht so ganz das Richtige für mich, deshalb suche ich seither einen neuen Ausbildungsplatz.
nach etlichen Absagen habe ich mich vor ca 3 Monaten ans Arbeitsamt gewandt, habe aber wenig Hoffnung daß die mir weiterhelfen, weder mit Ausbildung, noch mit einem Job.

Nun habe ich eine Ausschreibung für kommendes Jahr gefunden.

Wie soll ich denn das fehlende jahr vom Ausbildungsende bis jetzt in meinem Lebenslauf benennen?

Von 2008 bis 2009 arbeitslos? bin ja ber erst seit kurzem beim AA gemeldet???
Von 2008 bis 2009 zu Hause?
gar nicht? Irgendwie muß man doch die Lücke füllen oder?

Leider macht so ein fehelndes Jahr ja gar keinen guten Eindruck, aber was soll man machen wenn man weder Job noch Lehrstelle findet?

Soll ich es so formulieren?

Von 2008 bis heute Ausbildungsplatzsuchend
(ich habe in diese Zeit genutzt
meine Eltern beim Umbau unseres
Hauses zu unterstützen)
Seit Mai 2009 Ausbildungsplatzsuchend /Arbeitssuchend
gemeldet bei der Agentur für Arbeit

Da die angebotene Stelle aber erst für Herbst 2010 ist, gilt es ja ein weiteres jahr zu überbrücken
Macht es Sinn oder ist es üblich wenn ich anmerke daß ich mich bis zum Ausbildungsbeginn für ein freiwilliges ökologisches Jahr bewerben werde?

Oder was sollen die sich in der Firma denken was ich bis dorthin wohl machen werde?
BITTE HELFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wäre schön wenn Ihr einen Tipp hättet.

Danke
LG
Peter Lustig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast

Zu: Lebenslauf mit Lücke
16.07.2009 08:31
Hallo Peter Lustig!

Das mit der Arbeitslosigkeit hat nichts mit dem Arbeitsamt zu tun. Vom Arbeitsamt bekommst du aber u.U. Bezüge. Was hast du denn das ganze Jahr gemacht? Hast du dich auch irgendwie weitergebildet?
Das mit dem Umbau kannst du doch sicher irgendwie integrieren. "Unterstützung meiner Eltern bei ...". Wenn du dich für eine Stelle im Handwerk bewirbst, wäre das zum Beispiel schonmal positiv!

Alles ist besser als Bewerbungsphase, Ausbildungsplatzsuche oder arbeitssuchend!

Zitat:

Macht es Sinn oder ist es üblich wenn ich anmerke daß ich mich bis zum Ausbildungsbeginn für ein freiwilliges ökologisches Jahr bewerben werde?

An deiner Stelle einfach mal dort anrufen und das persönlich besprechen. Damit zeigst du auch Initiative und hast bessere Karten bei deiner Bewerbung.

Ein Zusatz noch: Mit einer hervorgehobenen Formatierung versucht man einzelne Abschnitte in einem Text hervorzuheben. Das bringt allerdings nicht, wenn du den ganzen Beitrag fett formatierst. Ist nicht böse gemeint, aber man kann deinen Beitrag dadurch sehr schwer lesen Rolling Eyes

Viele Grüße
Maik
Peter Lustig
PostRank 2
PostRank 2

16.07.2009 19:46
Hallo Maiki,
danke für die Antwort.
Nö, nix weitergbildet Embarassed wüßte nicht was. Wollte ja nochmal eine neue Lehre starten, leider gibt es nicht viel Chemie hier, auch im weiteren Umkreis Sad .

Warum hat Arbeitslosigkeit nix mit dem Arbeitsamt zu tun??? Shocked
Wenn man Arbeit hat braucht man es ja nicht oder?
Ich habe mich ans AA gewendet in der Hoffnung daß die mir entweder eine Lehrstelle oder wenigstens vorübergehend eine Arbeit vermitteln können, aber Pustekuchen.
geld krieg ich auch keins, weil ich eine schulische Ausbildung gemacht und dort nix verdient habe.

Auf meine folgend Frage

sagst Du ich solle in dem Betrieb anrufen der die Lehrstelle zu vergeben hat Confused
Sorry, aber was soll ich da fragen? Ob es ok ist, wenn ich reinschreibe daß ich mich bis Ausbildungsbeginn für ein FÖJ bemühe?
Was sollen die drauf antworten?

Ich wollte nur allgemein wissen ob es üblich ist etwas eventuell zukünftiges zu erwähnen.

Und das mit dem Fettdruck.... Embarassed sorry.
Wollte nur meine Vorrede vom Lebenslauftext optisch trennen, damit es übersichtlicher wird.

LG
Peter Lustig
AlbertH.
Gast

16.07.2009 20:24
"Arbeitslos" ist man, wenn man keine Arbeit hat. Daher "Arbeit" und "los". Das die Agentur die Arbeitslosen /Arbeitssuchenden verwaltet, hat nichts mit dem Zustand an sich zu tun. Hast du eine Anstellung oder bist du selbständig?

Das mit dem Anruf fände ich auch sinnvoll. Vielleicht bekommst du sogar noch was für dieses Jahr!

Das FÖJ kannst du natürlich aufführen, wenn du denkst, das das was bringt.

MFG
Albert
Peter Lustig
PostRank 2
PostRank 2

16.07.2009 20:37
AlbertH. hat Folgendes geschrieben:

"Arbeitslos" ist man, wenn man keine Arbeit hat. Daher "Arbeit" und "los". Das die Agentur die Arbeitslosen /Arbeitssuchenden verwaltet, hat nichts mit dem Zustand an sich zu tun. Hast du eine Anstellung oder bist du selbständig?

Das mit dem Anruf fände ich auch sinnvoll. Vielleicht bekommst du sogar noch was für dieses Jahr!

Das FÖJ kannst du natürlich aufführen, wenn du denkst, das das was bringt.

MFG
Albert

Tja und genau das bin ich seit meinem Ausbildungsende: ARBEITSLOS!!
Das ist doch mein Problem weshalb ich hier poste, daß ich seit 1 jahr zuHause bin. Habe weder eine neue Ausbildungsstelle, noch einen Job gefunden.

Nun gehts quasi um Schadensbegrenzung wegen der 1jahtres Lücke im Lebenslauf. macht sich ja bekanntlich nicht so gut. Ob man sich bemüht hat und einfach nix gefunden.......das ist ja leider nicht ersichtlich. da klafft einfach eine Lücke Evil or Very Mad

LG
Rudi
Moderator
Moderator

17.07.2009 08:04
Hallo @Peter Lustig und erstmal willkommen im Forum Very Happy

Bevor du versuchst mit Bewerbungsphase oder Arbeitssuche die Lücke zu füllen, gib lieber deine Hilfe beim Umbau an. Ich kenne es auch von einigen Studenten, die zwischendurch mal 1 Jahr ausgesetzt haben, wegen irgendwelchen Bauvorhaben. Also dürfte das (eigentlich) nicht so dramatisch sein. Du musst es halt nur ordentlich im Vorstellungsgespräch begründen. Eine Frage kommt dazu mit Sicherheit.

Einen kurzen Satz zum Freiwilligen Ökologischen Jahr kannst du natürlich in deine Bewerbung einfließen lassen.

Gruß
Rudi

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!

Peter Lustig
PostRank 2
PostRank 2

18.07.2009 23:02
So ok???
Verzweifelte Grüße

Lebenslauf

Name: xxxxxxxxxx

Geburtsdatum- und ort: cccccccccc

Nationalität: Deutsch