Anschreiben für einen Europaabgeordneten

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Formate Openoffice - MSOfficeBewerbung als Hauswirtschafterin-bitte um ...
Autor Nachricht
Philip
Gast




Anschreiben für einen Europaabgeordneten
21.08.2009 19:50
Hallo,

Ich würde mich gern für ein Praktikum bei einem Parlamentarier der EU bewerben. Jedoch möchte ich erstmal ein kurzes Anschreiben per E-Mail senden um herauszufinden ob Interesse besteht mir ein Praktikum überhaupt anzubieten.

Sehr geehrter Herr,

als politisch interessierter Student habe ich mich über Ihre Tätigkeiten informiert und würde mich gern für ein Praktikum bei Ihnen bewerben.

Ich studiere European Studies and International Relations and der Universität in Portsmouth, England. Ich komme bald in mein drittes Studienjahr und würde mich freuen im Anschluss bei Ihnen ein Praktikum absolvieren zu können. Ich beende mein Studium im kommenden Juli und stünde Ihnen bis zum Ende des Jahres, evtl. auch darüber hinaus, zur Verfügung. Wenn mein kurzes Anschreiben Ihr Interesse wecken konnte, dann werde ich mich schnellstmöglich darum bemühen Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu versenden. Natürlich würde ich mich auch freuen Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen. Ich wünsche Ihnen noch alles Gute und würde mich freuen wieder von Ihnen zu hören.


Mit freundlichem Gruß


Wie gefällt euch dies? Könnte ich noch etwas hinzufügen, bzw. sollte ich etwas weglassen? Zum Beispiel schreibe ich dass ich den Abgeordneten gern in einem persönlichen Gespräch überzeugen würde. Vielleicht sollte ich das weglassen denn das würde ich ohnehin in meiner richtigen Bewerbung schrieben. Was meint ihr? Vielen Dank im voraus

Philip

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Anfrage Praktikum Europaabgeordneter
23.08.2009 10:34
Hallo Philip!

Auf mich macht der Text den Eindruck eines halben Anschreibens. Warum schreibst du denn nicht gleich eine richtige Bewerbung? Das kannst du doch auch via E-Mail machen.

Ansonsten würde ich bei einer Anfrage nicht mehr als 3 Sätze schreiben. Sonst verschieße ich doch schon mein Pulver im Vorfeld.

Also:
- was mache ich derzeit (= 1 Satz)
- Frage nach der Möglichkeit eines Praktikums im Bereich ... (2 Sätze)

Viele Grüße
Maiki
Philip
Gast




Zu: Anschreiben für einen Europaabgeordneten
24.08.2009 16:26
Hallo,

Ich habe jetzt ein richtiges Anschreiben geschrieben, bin mir aber nicht sicher ob es so gut genug ist.

Sehr geehrter Herr xxx

als politisch interessierter Student habe ich mich mit großem Interesse über Ihre Tätigkeiten informiert und bewerbe mich daher für ein Praktikum in ihrem Büro in Brüssel.

Ich studiere Europäische Studien und Internationale Beziehungen an der Universität in Portsmouth, England. Zwischenstaatliche Beziehungen innerhalb der EU, aber auch Europäische Sozial-, Landwirtschafts- und Verbraucherschutzpolitik, stellen die thematischen Schwerpunkte meines Studiums dar. In diesem Zusammenhang erscheint es mir wichtig, die Arbeitsweisen des EU Parlaments besser zu verstehen.

Die angesprochenen Bereiche interessieren mich aufgrund meiner bisher erworbenen Kenntnisse der Europapolitik. Darüber hinaus sind mir Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen ebenso selbstverständlich wie Arbeit im Team. Ich bin flexibel und sehe ein Praktikum als eine spannende Bereicherung an.

Ich beende mein Studium im kommenden Juli und stünde Ihnen im Anschluss bis zum Ende des Jahres, eventuell auch darüber hinaus, zur Verfügung. Ich überzeuge Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Ich hoffe wieder von Ihnen zu hören und würde mich freuen mehr über Sie, der Partei und der Europäischen Politik aus nächster Nähe zu erfahren.

Mit freundlichem Gruß



Es ist dem Abgeordneten ja klar warum ein Politikstudent gerne ein Praktikum in seinem Büro machen würde. Ich habe weniger den Eindruck dass hier gut herüberkommt warum man gerade MIR ein Praktikum anbieten soll. "In diesem Zusammenhang erscheint es mir wichtig, die Arbeitsweisen des EU Parlaments besser zu verstehen." - dieser Satz ist ja eher schwach und bietet kein richtiges Argument. Auch der erste und letzte Satz wirken etwas komisch. Seht ihr das auch so, oder ist es gar nicht so schlecht? Es würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, damit ich das Anschreiben verbessern kann und vielleicht näher auf meine eigene Stärken eingehen soll. Das fällt mir schwer, denn ich bin schließlich nur ein Student und habe noch keine relevanten Arbeitserfahrungen gesammelt. Danke schonmal im Voraus.

Philip
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Formate Openoffice - MSOfficeBewerbung als Hauswirtschafterin-bitte um ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26