Autor |
Nachricht |
Hallo liebe Gemeinde!
Weiß jemand von euch zufällig, welche Kriterien ich erfüllen muss, um mein Abi an der Abschule nachzuholen. Ich habe einen mittelmäßigen Realschulabschluss, bin aber bereits seit 6 Jahren im handwerklichen Bereich tätig.
Ich strebe allerdings für meine berufliche Zukunft etwas Höherwertiges an und da wird nunmal das Abitur vorausgesetzt. Weiß jemand wohin ich mich da wenden kann
Danke im Voraus! Ali
|
|
Hi!
Also die Kriterien zur Aufnahme an einer Abendschule, genauer Abendgymnasium, sind aufgrund der Kultus-Hoheit von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
So wie ich das kenne, musst du:
- mindestens 19 Jahre alt sein
- Mittlere Reife (Fachoberschulreife)
- abgeschlossene Berufsausbildung oder Berufstätigkeit mit min. 3 Jahren
- Berufstätigkeit während dem Besuch der Abendschule
Aber wie gesagt, das musst du individuell abklären, weil es eben Unterschiede gibt. Bei manchen Schulen kommst du auch mit Hauptschulabschluss und einem Vorkurs rein.
Am Besten ist, du googles einfach mal nach Abendschule Bundesland oder Abendgymnasium Bundesland. Da findest du bestimmt entsprechende (verbindliche) Kriterien für dein Abitur
|
Hallo,
da gibt es auch Unterschiede.
Man muss nicht zwangsläufig zu einem Abendgymnasium gehen, um das Abitur abzulegen. Es gibt auch diverse private und auch z.Teil kirchliche Einrichtungen, die diesen zweiten Bildungsweg ermöglichen. Natürlich sind offizielle Abendgymnasien der bessere Weg, da die Prüfung, auch für die Absolventen der anderen Einrichtungen, an diesen stattfindet. Auch mit staatlicher Unterstützung (evtl. Bafög) ist beim Besuch eines Abendgymnasiums schon eher zu rechen.
Allerdings haben diese auch ganz genau festgelegte Kriterien für die Aufnahme (wie mein Vorposter schon aufzählte) wohingegen private Institutionen nicht so kritisch und streng mit ihren Richtlinien sind.
|
Die Ausführungen zu den Zugangsvoraussetzungen beim Abendgymnasium waren schon richtig, jedoch immer den Einzelfall abklären, ob bspw. Vorkurs erforderlich oder späterer Einstieg möglich (in höheres "Semester"). Alternativen wären auch das Kolleg, oder sogar die BOS 13 (im günstigsten Fall dort nur 2 Jahre bis zum Abitur!). Kannst du dir generell aber nochmal anschauen und zwar auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
|
|