Realschulabschluss nachholen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Realschulabschluss nachholenAbitur nachmachen
Autor Nachricht
Sabine By.
Gast




Realschulabschluss nachholen
05.11.2009 08:05
Hallo liebe Community!

Ich trage mich mit dem Gedanken meinen Realschulabschluss nachzumachen. Natürlich ist mir da sofort die Abendschule eingefallen.

Allerdings besteht das Problem, das ich abends zumeist berufstätig unterwegs bin und es daher nur schwer möglich ist, zu diesen Zeiten die Abendschule zu besuchen.

Daher kurz zu meiner Frage:
Gibt es denn noch weitere Möglichkeiten meinen Realschulabschluss nachzuholen? Oder kann man dort auch tagsüber hingehen? Ein Fernstudium kommt für mich nicht in Frage ... ich brauche immer jemanden, mit dem ich direkt reden kann und wo ich meine Fragen stellen kann Confused

Noch kurz zu mir: ich bin seit 4 Jahren berufstätig und habe einen Hauptschulabschluss.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Vielen Dank im Voraus!
Burcu
Gast




Realsbschluss
09.11.2009 00:05
Ne also soviel ich weiss gibts da echt keine andere möglichkeit.
Ausser wenn man natürlich nach dem Hauptschulabschluss eine 3 Jährige Ausbildung
macht.Dann ist man nämlich auf dem selben Stand Very Happy
Sponge
Gast




Realschulabschluss tagsüber in der Abendschule
09.11.2009 09:03
Also "Abendschule" bzw. "Abendgymnasium" ist doch nur der Name. Oft kann man diese Schulen auch tagsüber besuchen. Erkundige dich einfach mal direkt bei einer Schule in deiner Umgebung. Nur so bekommst du eine verbindliche Antwort.

Sponge Cool
Gast





Zu: Realschulabschluss nachholen
06.12.2009 16:56
Klar gibts auch andere Möglichkeiten! Auch Schulen/Einrichtungen, die dich am Tag unterrichten. VHS wäre vllt. auch eine Alternative. Ne gute Seite zu dem Thema ist [Link entfernt] Da findest die einzelnen Institutionen mitsamt einer Beschreibung der Zugangsvoraussetzungen, Dauer, Inhalte, usw..
Knopf
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 21.03.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin
Re: Realschulabschluss tagsüber in der Abendschule
21.03.2011 10:41
Sponge hat Folgendes geschrieben:

Also "Abendschule" bzw. "Abendgymnasium" ist doch nur der Name. Oft kann man diese Schulen auch tagsüber besuchen. Erkundige dich einfach mal direkt bei einer Schule in deiner Umgebung. Nur so bekommst du eine verbindliche Antwort.

Sponge Cool




Naja aber wenn man tagsüber arbeitet ist das auch ziemlich ungünstig.. Rolling Eyes Wink
Also ich wüsste da jetzt auch keine andere Möglichkeit.
Würde es einen Kurs geben fürs Wochenende würde man ja ewig brauchen.
Son Abenschulkurs beginnt ja meist so zwischen 5 und 6 vielleicht kann man die Areitszeiten
so einrichten.
_________________
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Realschulabschluss nachholen
21.03.2011 18:19
Also wenn du schon eine Ausbildung hast und in deinem Beruf in Englisch eine Note 3 hast und einen Jahresabschluss (Nur das Zeugnis nicht dein richtiger Abschluss) von mind. 2,5 dann hast du die mittlere Reife. Das steht dann auf deinem Zeugnis mit drauf. (Gilt zwar nur in Bayern, aber immerhin)

Wenn du in deinem Beruf kein Englisch hattest aber in der Hauptschule eine 3 dann hättest du mit deisem Zeugnis einen Antrag auf die mittlere Reife stellen können bevor du den Abschluss gemacht hast und dann hättest du ihn auch.

So weit ich weiss, kann man den Realschulabschluss sonst nicht mehr nachholen. Wurde mir zumindestens damals gesagt.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen.
Chancenverteiler
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 3
Zu: Realschulabschluss nachholen
24.08.2015 22:18
Habe dazu schon einmal eine Antwort verfasst.
Werde diese jetzt nicht verlinken.

Also mit Berufserfahrung, kannst du dich am Abendgymnasium anmelden.
Du hast maximal 3,5h Unterricht, 5 Tage Woche.

Kompetente Lehrkräfte und guten Lerneffekt.
Es sind ausschließlich Erwachsene!

1 Jahr und man hat die Sekundarstufe I in der Tasche - vorausgesetzt es ist ein Hauptschulabschluss vorhanden.

Nebenbei kann man noch Teilzeit arbeiten, lernen und findet auch genügend Erholung.
Kann ich nur empfehlen.

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Realschulabschluss nachholenAbitur nachmachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Realschulabschluss nachholen Gast Abendschule 02.10.2013 15:41
Keine neuen Beiträge An der Abendschule das Abi nachholen - Kriterien? Ali Abendschule 28.10.2009 16:11