Anschreiben: Ausbildung als IT-Systemkaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben nach KündigungBewerbung: Vorbereitungspraktikum für das Studium
Autor Nachricht
spitfire
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 1
Anschreiben: Ausbildung als IT-Systemkaufmann
09.12.2009 15:58
Hi,

Ich hab hier für euch mein Bewerbugnsschreiben. Ist meine erste Bewerbung, daher bin ich mir noch sehr unsicher.
(Kopf wurde weggelassen)

==>

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum/zur IT-Systemkaufmann/-frau

Sehr geehrter Herr Xxxxxx,

wie ich bereits aus Ihrer E-Mail vom 07.11.2009 erfahren habe, bilden Sie ab 2010 wieder IT-Systemkaufleute aus. Daher möchte ich mich hiermit um eine Ausbildungsstelle als IT-Systemkaufmann ab Sommer 2010 in Ihrem Unternehmen bewerben.
Ich besuche derzeit das kaufmännische Berufskolleg 2 im Profil Wirtschaftsinformatik an der Ludwig-Erhardt-Schule in xxxxxxxxxx und werde dieses voraussichtlich 2010 mit der Fachhochschulreife abschließen.
Ich beschäftige mich schon länger schwerpunktmäßig im Bereich Webanwendungsentwicklung und Betreuung. Vor allem die Verbindung von EDV und Betriebswirtschaftslehre interessiert mich sehr. Gerade die Arbeit im Team zur Erstellung von Konzepten und die Lösung von Problemen liegt mir besonders. Aufgrund dessen habe ich mich für eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann entschieden. Über die Ausbildung hinaus interessiere ich mich für ein Studium im Fach Wirtschaftsinformatik und möchte vorher in der Ausbildung Vorkennnisse und praktische Erfahrungen sammeln.
Da ich meine Ausbildung gerne im Raum xxxx, bzw. xxxxxxxx absolvieren möchte, bin ich über die Bundesagentur für Arbeit auf die Website ihres Unternehmens gestoßen und war schnell von Ihnen überzeugt. Vor allem Ihre Referenzen, sowie Ihr Leistungsspektrum haben mich sehr angesprochen und entsprechen meinen Vorstellungen von dem Beruf. Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und noch viel mehr darauf, meine Ausbildung bei Ihnen abschließen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

(Unterschrift)

Max Mustermann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann
10.12.2009 09:08
Guten Morgen @spitfire!

Zitat:

wie ich bereits aus Ihrer E-Mail vom 07.11.2009 erfahren habe


Das formulierst du am besten als Zusatz zum Betreff. Ebenso den Zeitpunkt, wann du deine Ausbildung beginnen möchtest.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann ab Sommer 2010
Ihre E-Mail vom 07.11.2009


Das Berufsbild machst du besser geschlechtsabhängig Wink

Versuche dann deinen Einleitungssatz etwas interessanter und individueller zu gestalten. Vielleicht gibt es etwas, was du in der E-Mail besonders interessant fandest und was dich daher zu der Bewerbung bewogen hat? Was war denn der Anlass für die E-Mail? Hattest du Informationen angefordert oder war es eher eine Rundmail?

Zitat:

Ich besuche derzeit das kaufmännische Berufskolleg 2 im Profil Wirtschaftsinformatik an der Ludwig-Erhardt-Schule in xxxxxxxxxx und werde dieses voraussichtlich 2010 mit der Fachhochschulreife abschließen.
Ich beschäftige mich schon länger schwerpunktmäßig im Bereich Webanwendungsentwicklung und Betreuung.


Versuche die Sätze nicht mit "ich" zu beginnen. Das klingt egoistisch. Finde besser eine Alternative, wie bspw. "Derzeit besuche ich ... Schon länger ..."

Was meinst du eigentlich mit Webanwendungsentwicklung und Betreuung. Machst du das privat nebenbei oder eher im Rahmen des Berufskolleg?

Zitat:

Gerade die Arbeit im Team zur Erstellung von Konzepten und die Lösung von Problemen liegt mir besonders.


Hast du dafür ein Beispiel aus der Praxis? Ich meine, für was hast du denn schon konkret Konzepte erstellt?

Zitat:

Über die Ausbildung hinaus interessiere ich mich für ein Studium im Fach Wirtschaftsinformatik


Hier kommt es jetzt auf das Unternehmen an, denn viele Firmen bilden für den Eigenbedarf aus. Wenn du schreibst das du anschließend ein Studium beginnen willst, könnte sich das u.U. negativ auswirken. Du fällst dann ja für das Unternehmen weg ... also Vorsicht!

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben nach KündigungBewerbung: Vorbereitungspraktikum für das Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43