Anschreiben nach Kündigung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
brauche Hilfe zur Bewerbung als studentische ...Anschreiben: Ausbildung als IT-Systemkaufmann
Autor Nachricht
Lisa_Schl
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 5
Anschreiben nach Kündigung
09.12.2009 10:29
Hallo ihr Lieben,

da mir nach Ende der Probezeit im jetztigen Betrieb gekündigt wird (ohne Angabe von Gründen) muss ich mir einen neuen Ausbildungsplatz suchen, zz mache ich eine zur Kauffrau für Bürokommunikation. Im kaufmännischen Bereich möchte ich auch bleiben.

Unten mein Bewerbungsanschreiben, ich hoffe es ist nicht allzu schlecht.
Um Anregungen würde ich mich freuen.

Danke




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Einzelhandelskauffrau gehört hier ein das Einstellungsdatum hin?

Sehr geehrter Herr XY,

mit großem Interesse las ich im Internetauftritt der Agentur für Arbeit, dass Sie auf der Suche nach einer Auszubildenden sind. Deshalb möchte ich mich, im Bezug auf Ihre E-Mail vom 08.12.2009, mit diesen Bewerbungsunterlagen bei Ihnen vorstellen. Sowohl das Aufgabenspektrum als auch die von Ihnen beschriebenen Erwartungen an die Auszubildenden haben mich sehr angesprochen. Aus diesem Grunde bewerbe ich mich zum 01.01.2010 um den vorgenannten Ausbildungsplatz.

Zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Im Sommer 2009 habe ich erfolgreich meine Schulzeit, mit dem Fachabitur beendet.
Ich bekam während meiner Zeit auf der FOS Fürstenfeldbruck und der damit verbunden einjährigen Praktikumsphase, Einblicke in den wirtschaftlichen Zweig. So wurde mir in der Sparkasse FFB und einer Software-Firma in Fürstenfeldbruck das kaufmännische Denken vermittelt. Während dieser Praktika gehörten die persönliche Betreuung der Kunden sowie die Serviceberatung am Telefon zu meinen Aufgaben. Der Umgang mit Menschen und die Vielseitigkeit des Berufes haben mich sehr angesprochen.
Von meinem Ausbildungsplatz erwarte ich individuelle, abwechslungsreiche Aufgaben, die eine hilfsbereite, flexible Auszubildende fordern.

irgendwie gefällt mir der Satz noch nicht

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Gelegenheit geben mich persönlich vorzustellen.


Mit freundlichen Grüßen


Lisa_Schl





Anlagen:
 Lebenslauf / Lichtbild
 Zeugnis
 Bestätigungen


und wie schreibe ich das mit der Kündigung in den Lebenslauf?
01.09.09 nbis 31.12.09 Betreib XY - Ausbildung Kauffrau für Bürokommuikation??

Sprachkenntnisse und Führerschein gehörten auch in den Lebnslauf oder?
_________________
Gruß
Lisa_Schl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau
09.12.2009 11:49
Hallo Lisa und willkommen im Bewerbungsforum Very Happy

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Einzelhandelskauffrau gehört hier ein das Einstellungsdatum hin?


Ja, wann du deine Ausbildung beginnen willst, integrierst du am besten in den Betreff.

Ein Beispiel:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Einzelhandelskauffrau ab 01/2010

Zitat:

Deshalb möchte ich mich, im Bezug auf Ihre E-Mail vom 08.12.2009, mit diesen Bewerbungsunterlagen bei Ihnen vorstellen.


Hast du bereits im Vorfeld Kontakt zu der Firma hergestellt? Dann ist das doch prima. Den Vorabkontakt kannst du gleich als 2. Zeile zum Betreff formulieren. Informationen und Beispiele, wie man das macht, findest du in der Kategorie Anschreiben. Vielleicht kannst du wesentliche Inhalt der E-Mail auch nochmal in deiner Einleitung anführen. Also wie du es schon in deinem Satz "Sowohl das Aufgabenspektrum" gemacht hast, nur noch 1 oder 2 Beispiele mit aufführen.

Zitat:

Ich bekam während meiner Zeit auf der FOS Fürstenfeldbruck und der damit verbunden einjährigen Praktikumsphase, Einblicke in den wirtschaftlichen Zweig.


Zu was gehört denn das? Zu deiner begonnenen Ausbildung oder zu deiner Schulzeit? Überlege dir auch ob du das mit der Ausbildung hier aufführen willst. Dann müsstest du nämlich auch begründen, warum du jetzt wechseln willst.

Zitat:

Von meinem Ausbildungsplatz erwarte ich individuelle, abwechslungsreiche Aufgaben, die eine hilfsbereite, flexible Auszubildende fordern.


Okay, und warum hast du dich für das Berufsbild "Einzelhandelskauffrau" entschieden. Warum nicht Kauffrau für Bürokommunikation oder irgendetwas ganz anderes. Begründe besser, warum du dich gerade für diesen Beruf entschieden hast.

Zitat:

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Gelegenheit geben mich persönlich vorzustellen.


Möglichkeitsformen haben in einem Anschreiben nichts zu suchen.
Genausogut kannst du schreiben:
Über die Gelegenheit, mich bei Ihnen persönlich vorzustellen, freue ich mich sehr.

Anlagen werden im Ãœbrigen auch nicht einzeln aufgelistet. Informationen dazu findest du auch in dem obigen Link, den ich gepostet habe.

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg!

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa_Schl
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 5
Zu: Anschreiben nach Kündigung
09.12.2009 15:45
Hallo Rudi,
danke erst mal (auch für die Löschung!). Was ich nicht verstanden habe mach ich rot, und was neu ist blau.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Einzelhandelskauffrau ab 01/2010
E-Mail 08.12.2009 mit Herrn Keser


Sehr geehrter Herr Keser,

mit großem Interesse las ich im Internetauftritt der Agentur für Arbeit, dass Sie auf der Suche nach einer Auszubildenden sind. Deshalb möchte ich mich, im Bezug auf Ihre E-Mail vom 08.12.2009, mit diesen Bewerbungsunterlagen bei Ihnen vorstellen. Sowohl das Aufgabenspektrum als auch die von Ihnen beschriebenen Erwartungen an die Auszubildenden haben mich sehr angesprochen. was soll ich hier noch formulieren hab ich nicht verstanden Aus diesem Grunde bewerbe ich mich zum 01.01.2010 um den vorgenannten Ausbildungsplatz.

Zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Irgendwas muss ich ja schreiben was ich zz mach, sonst meinen die noch seit Sommer mach ich nix Wink Im Sommer 2009 habe ich erfolgreich meine Schulzeit, mit dem Fachabitur beendet.
Ich bekam während meiner Zeit auf der FOS Fürstenfeldbruck und der damit verbunden einjährigen Praktikumsphase, Einblicke in den wirtschaftlichen Zweig. gehört zur Schule! So wurde mir in der Sparkasse FFB und einer Software-Firma in Fürstenfeldbruck das kaufmännische Denken vermittelt. Während dieser Praktika gehörten die persönliche Betreuung der Kunden sowie die Serviceberatung am Telefon zu meinen Aufgaben. Der Umgang mit Menschen und die Vielseitigkeit des Berufes haben mich sehr angesprochen.
Von meinem Ausbildungsplatz erwarte ich individuelle, abwechslungsreiche Aufgaben, die eine hilfsbereite, flexible Auszubildende fordern. mehr fällt mir hier nicht ein.

Über die Gelegenheit, mich bei Ihnen persönlich vorzustellen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
_________________
Gruß
Lisa_Schl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa_Schl
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 5
Zu: Anschreiben nach Kündigung
09.12.2009 17:03
habe dieses Satz noch am Ende eingefügt

Um meine Beratungskünste weiter ausbauen zu können, ist die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, die für mich richtige Richtung.
_________________
Gruß
Lisa_Schl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suzanne
Gast




Zu: Anschreiben nach Kündigung
09.12.2009 17:21
Hey Lisa!

Deshalb möchte ich mich, im Bezug auf Ihre E-Mail vom 08.12.2009, mit diesen Bewerbungsunterlagen bei Ihnen vorstellen. Sowohl das Aufgabenspektrum als auch die von Ihnen beschriebenen Erwartungen an die Auszubildenden haben mich sehr angesprochen. was soll ich hier noch formulieren hab ich nicht verstanden Aus diesem Grunde bewerbe ich mich zum 01.01.2010 um den vorgenannten Ausbildungsplatz.
Hier schreibst du zweimal, das du dich bewirbst. Im eigentlichen ist das sogar 1x falsch, da du bereits durch Zusendeung deiner Bewerbungsunterlagen zeigst, dass du dich bewirbst. Ich würde es aber trotzdem mit hinschreiben. Klingt halt besser mit als ohne Wink

Hier eine Alternative zu obigen Block:
Da mich sowohl das Aufgabenspektrum als auch die von Ihnen beschriebenen Erwartungen an die Auszubildenden sehr angesprochen haben, bewerbe ich mich bei Ihnen

Zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation.
Da verstehe ich den Rudi. Wenn du schreibst, das du dich derzeit in Ausbildung befindest, musst du natürlich auch die Frage beantworten, warum du wechseln willst.

Von meinem Ausbildungsplatz erwarte ich individuelle, abwechslungsreiche Aufgaben, die eine hilfsbereite, flexible Auszubildende fordern. mehr fällt mir hier nicht ein.
Das würde ich persönlich wegstreichen. Das klingt so, als würdest du dem Unternehmen die Pistole auf die Brust setzen und "individuelle, abwechslungsreiche Aufgaben" fordern. Nutze den Platz besser, um deinen Berufswunsch zu begründen.
Lisa_Schl
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 5
Zu: Anschreiben nach Kündigung
09.12.2009 18:26
Hi,

Hier eine Alternative zu obigen Block:
Da mich sowohl das Aufgabenspektrum als auch die von Ihnen beschriebenen Erwartungen an die Auszubildenden sehr angesprochen haben, bewerbe ich mich bei Ihnen

Schreibe ich dann das Einstellungsdatum nur im Betreff?


Zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation.
Da verstehe ich den Rudi. Wenn du schreibst, das du dich derzeit in Ausbildung befindest, musst du natürlich auch die Frage beantworten, warum du wechseln willst.

Was soll ich begründen? Ich kann doch schlecht schreiben ich wurde gekündigt...
_________________
Gruß
Lisa_Schl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suzanne
Gast




Zu: Anschreiben nach Kündigung
09.12.2009 20:27
Schreibe ich dann das Einstellungsdatum nur im Betreff?
Klar! Oder warum sollte man 2mal die gleiche Information geben?

Was soll ich begründen? Ich kann doch schlecht schreiben ich wurde gekündigt...
Ein Satz zur Begründung sollte schon sein. Warum möchtest du denn jetzt Einzelhandelskauffrau lernen und nicht mehr Kauffrau für Bürokommunikation? Spätestens beim Vorstellungsgespräch wirst du sowieso gefragt. Was antwortest du dann den Leuten?
Lisa_Schl
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 5
Zu: Anschreiben nach Kündigung
09.12.2009 21:51
gut das Einstellungsdatum steht im Betreff

und ja hmmmmmmmmm wie ich es denen sagen werde, es hat einfach nicht gepasst deshalb die Kündigung...

Das mit dem E-Mailkontakt schreibe ich nicht im Betreff weil ich (persönlich) 3 Zeilen Betreff zu lang finde.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur
Einzelhandelskauffrau ab 01.01.2010



Sehr geehrter Herr XY,

mit großem Interesse las ich im Internetauftritt der Agentur für Arbeit, dass Sie auf der Suche nach einer Auszubildenden sind. Deshalb möchte ich mich, im Bezug auf Ihre E-Mail vom 08.12.2009, mit diesen Bewerbungsunterlagen bei Ihnen vorstellen. Da mich sowohl das Aufgabenspektrum als auch die von Ihnen beschriebenen Erwartungen an die Auszubildenden sehr angesprochen haben.

Zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, welche zum 31.12.2009 beendet wird. Im Sommer 2009 habe ich erfolgreich meine Schulzeit, mit dem Fachabitur abgeschlossen.
Ich bekam während meiner Zeit auf der FOS Fürstenfeldbruck und der damit verbunden einjährigen Praktikumsphase, Einblicke in den wirtschaftlichen Zweig. So wurde mir in der Sparkasse FFB und einer Software-Firma in Fürstenfeldbruck das kaufmännische Denken vermittelt. Während dieser Praktika gehörten die persönliche Betreuung der Kunden sowie die Serviceberatung am Telefon zu meinen Aufgaben. Der Umgang mit Menschen und die Vielseitigkeit des Berufes haben mich sehr angesprochen. Das Vorbereiten und Gestalten von Verkaufspräsentationen bereitet mir ebenfalls Spaß. Deshalb gibt mir die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel die Möglichkeit mich persönlich weiter zu entwickeln.

Über die Gelegenheit, mich bei Ihnen persönlich vorzustellen, freue ich mich sehr.



Mit freundlichen Grüßen


das wäre der Stand wie ich sie morgen abschicken würde
und vielen Dank!!
_________________
Gruß
Lisa_Schl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
brauche Hilfe zur Bewerbung als studentische ...Anschreiben: Ausbildung als IT-Systemkaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 14:53
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00