Anschreiben Praxissemester Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zur ZahntechnikerinBewerbung zum einen Besondern Praktikum
Autor Nachricht
BBlag
Gast




Anschreiben Praxissemester Bereich Öffentlichkeitsarbeit
07.01.2010 11:42
Hallo,

ich habe mich bemüht, ein Anschreiben für die oben genannte Bewerbung zu schreiben. Da mir die Stelle sehr wichtig ist, soll alles möglichst perfekt sein. Daher würde ich mich freuen, ein kleines Feedback oder Verbesserungsvorschläge zu bekommen.

Hier das Anschreiben:

Bewerbung als Praktikant für ein Praxis-Semester über 20 Wochen ab September 2010


Sehr geehrte Frau xxx,

nach Ihrer Antwort auf meine E-Mail am 4. Januar sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbung zu.

Zur Zeit studiere ich im 3. Semester Technikjournalismus/PR an der Hochschule xxx. Teil der praktischen Ausbildung ist ein 20-wöchiges Praktikum im fünften Semester, das ich besonders gerne in Ihrem Hause ableisten würde.

Mir ist Ihr Unternehmen schon länger bekannt, da ich mich auch privat für Luftfahrt-Technik interessiere. Über das Internet stieß ich dann auf die Abteilung „Kommunikation“.

Im Rahmen meiner nebenberuflichen Tätigkeit als PR-Redakteur beim xxx Institut sammle ich bereits praktische Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit im wissenschaftlich-technischen Bereich.

Meine persönlichen Stärken sind Aufgeschlossenheit, Zuverlässigkeit und Engagement. Nicht nur durch das Studium, auch aus persönlichem Interesse bringe ich breit gefächerte technische Kenntnisse und Interesse an neuen Themengebieten mit. Durch Studium und Job besitze ich gute Fähigkeiten im Verfassen von Texten. Redaktionelle Arbeit ist mir durch die Mitarbeit bei Hochschul-Radio und -Zeitung vertraut. In neue Aufgabengebiete kann ich mich schnell einarbeiten.

Somit denke ich, Ihre Abteilung bereichernd unterstützen zu können. Über eine Zusage oder eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Ratgeber
Gast




Zu: Anschreiben Praxissemester Bereich Öffentlichkeitsarbeit
07.01.2010 15:59
nach Ihrer Antwort auf meine E-Mail am 4. Januar sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbung zu.
Diese Information können Sie in den Betreff aufnehmen.

Bewerbung als Praktikant für ein Praxis-Semester über 20 Wochen ab September 2010
Unsere E-Mailkorrespondenz vom 4. Januar


Die Einleitung können Sie dann enstprechend zusammenkürzen. Etwa zu: Bezugnehmend auf unseren E-Mailkontakt sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Natürlich könnten Sie sich auch erstmal für den E-Mailkontakt bedanken.

Zur Zeit studiere ich im 3. Semester Technikjournalismus/PR an der Hochschule xxx.
Achten Sie unbedingt auf korrekte Rechtschreibung! Ich kenne nur Zurzeit.

Über das Internet stieß ich dann auf die Abteilung „Kommunikation“.
Und? Hier fehlt ein Anschlusssatz, in dem Sie schreiben, warum Sie die Abteilung für das Praktikum in Betracht gezogen haben.

Im Rahmen meiner nebenberuflichen Tätigkeit als PR-Redakteur beim xxx Institut sammle ich bereits praktische Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit im wissenschaftlich-technischen Bereich.
Sofern das relevant für das Praktikum ist, sollten Sie hier auch schreiben, was Sie als PR-Redakteur genau gemacht haben!

Interesse bringe ich breit gefächerte technische Kenntnisse und Interesse an neuen Themengebieten mit.
Das gleicht einer Nullaussage. Führen Sie doch mal konkrete Beispiele an!

Somit denke ich, Ihre Abteilung bereichernd unterstützen zu können.
Achso, Sie denken das? werden Sie doch selbstsicherer und schreiben Sie: Somit bin ich mir sicher, Ihre Abteilung erfolgreich unterstützen zu können.
BBlag
Gast




Zu: Anschreiben Praxissemester Bereich Öffentlichkeitsarbeit
09.01.2010 13:09
Danke für das schnelle Feedback. Hier meine überarbeitete Version:

Bewerbung als Praktikant für ein Praxis-Semester über 20 Wochen ab September 2010
Unsere E-Mail Korrespondenz vom 4. Januar


Sehr geehrte Frau xxx,

ich bedanke mich für den netten E-Mail-Kontakt und schicke Ihnen hier nun meine Bewerbungsunterlagen.

Zurzeit studiere ich im 3. Semester Technikjournalismus/PR an der Hochschule xxx. Teil der praktischen Ausbildung ist ein 20-wöchiges Praktikum im fünften Semester, das ich besonders gerne in Ihrem Hause ableisten würde.

Mir ist Ihr Unternehmen schon länger bekannt, da ich mich auch privat für Luftfahrt-Technik interessiere. Über das Internet stieß ich dann auf die Abteilung „Kommunikation“, die mit ihrem großen Spektrum im Bereich Öffentlichkeitsarbeit mein Interesse geweckt hat.

Im Rahmen meiner nebenberuflichen Tätigkeit als PR-Redakteur beim xxx Institut sammle ich bereits praktische Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit im wissenschaftlich-technischen Bereich. Ich beschäftige mich dort insbesondere mit der Pflege des Internetauftrittes und dem Verfassen von Produkt-Texten.

Meine persönlichen Stärken sind Aufgeschlossenheit, Zuverlässigkeit und Engagement. Durch Studium und Job besitze ich gute Fähigkeiten im Verfassen von Texten und im Umgang mit Grafik- und Office-Software. Redaktionelle Arbeit ist mir durch die Mitarbeit bei Hochschul-Radio und -Zeitung vertraut. In neue Aufgabengebiete kann ich mich schnell einarbeiten.

Somit bin ich mir sicher, Ihre Abteilung bereichernd unterstützen zu können. Über eine Zusage oder eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:


Interesse bringe ich breit gefächerte technische Kenntnisse und Interesse an neuen Themengebieten mit.
Das gleicht einer Nullaussage. Führen Sie doch mal konkrete Beispiele an!


Diesen Satz habe ich gestrichen. Ich möchte zum einen mich nicht auf einzelne Beispiele beshränken, zum anderen ist das Bewerbungsschreiben ohnehin schon etwas zu lang.
BBlag
Gast




Zu: Anschreiben Praxissemester Bereich Öffentlichkeitsarbeit
12.01.2010 10:35
Gibt es weitere Verbesserungsvorschläge?
ich
Gast




Zu: Anschreiben Praxissemester Bereich Öffentlichkeitsarbeit
12.01.2010 16:31
ich bedanke mich für den netten E-Mail-Kontakt und schicke Ihnen hier nun meine Bewerbungsunterlagen.
Arrow zunächst bedanke ich mich für den netten E-Mail-Kontakt. Wie besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für die Praktikantenstelle zu.
Gast





Zu: Anschreiben Praxissemester Bereich Öffentlichkeitsarbeit
19.01.2010 20:47
..auch geändert. Danke. Die Bewerbung geht dann jetzt so raus

Grüße
BBlag
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zur ZahntechnikerinBewerbung zum einen Besondern Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00