Bewerbung zur Zahntechnikerin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreibentext für Kauffrau im EinzelhandelAnschreiben Praxissemester Bereich ...
Autor Nachricht
seppelh
Gast




Bewerbung zur Zahntechnikerin
19.01.2010 11:19
Hallo Ihr lieben, ich will mich dieses Jahr um eine Ausbildungsstele zur Zahntechnikerin bewerben und möchte bitte von euch Meinungen, Verbesserungen oder auch Lob. Ganz egal, hauptsache es bringt mich voran.


Bewerbung zur Lehrstelle als Zahntechnikerin

Sehr geehrte Frau Mustermann,

aus der Anzeige der Jobinternetbörse entnahm ich die Information, dass Sie dieses Jahr jemanden ausbilden möchten.

Bis Ende April war ich junge Studentin der Universität XXX in der Studienrichtung Linguistik, da sich schon sehr früh heraus kristallisierte, das dies nicht mein Leben erfüllen wird , möchte ich mich in beruflicher Sicht neu orientieren und den Schritt direkt in das Berufsleben verwirklichen.

Ich möchte in den Berufszweig der Zahntechnik einsteigen, die Einblicke die ich durch Praktika in diesem Berufsfeld erlangte waren für mich sehr ansprechend, da ich ein produktiver Mensch bin der gerne mit seinen Händen arbeitet. Dies ist aber nur ein Beweggrund, denn außerdem windet sich der Beruf durch meinen Lebensweg, da mein Vater ebenfalls diesen Beruf praktiziert.

Ich sehe mich in diesem Beruf, weil ich eine schnelle Auffassungsgabe habe, zudem flexibel, motiviert, sowie auch aufnahmewillig bin und ein Gespür für Ästhetik mitbringe.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich, über die Einladung auf ein persönliches Bewerbungsgespräch, sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Seppelh

Anlagen

-->für euch ich habe bereits Praktiks beim Zahnarzt Zahntechnik und Ergotherapie gemacht

Bitte um Kritik.
Danke

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung zur Zahntechnikerin
19.01.2010 14:08
Hallo @seppelh!

Für die Einleitung schlage ich dir folgendes vor:
Bewerbung um eine Lehrstelle zur Zahntechnikerin
Ihre Stellenanzeige vom ...


Anschließend lässt du eine Zeile frei und beginnst mit der Anrede. Das kannst du auch in der Rubrik zum Anschreiben nachlesen. Für den Einleitungssatz musst du dir dann was besseres einfallen lassen. Du musst halt darin den Bezug zum Unternehmen herstellen, also schreiben warum du dich gerade dort bewirbst. Eventuell kannst du ein paar Punkte aus der Ausschreibung aufgreifen.

Zitat:

Bis Ende April war ich junge Studentin der Universität XXX in der Studienrichtung Linguistik, da sich schon sehr früh heraus kristallisierte, das dies nicht mein Leben erfüllen wird , möchte ich mich in beruflicher Sicht neu orientieren und den Schritt direkt in das Berufsleben verwirklichen.


Achte auf den korrekten Satzbau! Nach "Studienrichtung Linguistik" kommt ein Punkt. Denn dann beginnt ein neuer Satz. Den gleichen Fehler hast du im nächsten Absatz auch drin. Die Anwendung der korrekten Rechtschreibung und Grammatik ist essentiell. Wenn es schon daran hapert, brauchst du dich garnicht zu bewerben. Dann wandert die Bewerbung in die Ablage.

Achte auch darauf, deinen jetzigen Berufswunsch umfassend zu begründen und beschreibe, wo du dich überall informiert hast. Der Arbeitgeber hat sicherlich Bedenken, dass du auch diese Ausbildung abbrechen könntest. Und eine Ausbildung kostet immer Geld. Daher musst du den Ausbilder überzeugen, das es dir ernst ist!

Dein bisherigen Erfahrungen und den Inhalt deiner Praktikas solltest du auch näher beschreiben. Niemand weiß, was du dort gemacht hast. Das sind aber wichtige Pluspunkte und deinen Berufswunsch kannst du auch durch diese Erfahrungen begründen.

Und nochmal: achte auf einen korrekten Satzbau!

Viele Grüße
Maiki
seppelh
Gast




korrektur 1
19.01.2010 16:32
Hallo Maiki,
vielen Dank, dass du mich endlich auf meine geniale Zeichensetzung aufmerksam gemacht hast:). So ich habe etwas verändert .
Und versucht die Verbindung mit mir und dem Unternehmen herzustellen.

Bewerbung zur Lehrstelle als Zahntechnikerin
Stellenanzeige aus der Jobbörse der Arbeitsagentur

Sehr geehrte Frau Mustermann,
als ich mir die Internetseite des Dentallabors infolge der Ausschreibung des Ausbildungsplatzes ansah, ist mir besonders die Struktur des Unternehmens aufgefallen. Die ungewohnte Organisation in Teams, als auch das breite Technikspektrum machen Sie- für mich als Bewerber besonders attraktiv.

-->Ich bin mir hinten wieder mit dem Satzzeichen undsicher deshalb habe ich erstmal einen Bindestrich gesetzt.Was hälst du davon? Oder ist es schon zu detalliert.

Bis Ende April war ich junge Studentin der Universität XXX in der Studienrichtung Linguistik. Da sich schon sehr früh heraus kristallisierte, dass dies nicht mein Leben erfüllen wird, möchte ich mich in beruflicher Sicht neu orientieren und den Schritt direkt in das Berufsleben verwirklichen.

Ich möchte in den Berufszweig der Zahntechnik einsteigen. Die Einblicke die ich durch Praktika in diesem Berufsfeld erlangte waren für mich sehr ansprechend, da ich ein produktiver Mensch bin der gerne mit seinen Händen arbeitet. Dies ist aber nur ein Beweggrund, denn außerdem windet sich der Beruf durch meinen Lebensweg, da mein Vater ebenfalls diesen Beruf praktiziert. Ich weiß daher auch wie der Alltag aussieht und das ein hohes Maß an Belastbarkeit gefordert ist, welcher ich meines Erachtens gewachsen bin.

-->Ist das genug Ãœberzeugungsarbeit?
Ich weiß das ich in diesem Abschnitt zwar von meinen Erfahrungen spreche, aber letztendlich steht in meinen Praktikumsbeurteilungen was ich wo wann wie gut gemacht habe ..und ich hoffe das sie sich die ganz Mappe anschauen..sodass wenn ich jetzt vorn im Anschreiben alles aufzähle hinten im Anhang doppelt wäre. Vielleicht ist meine Annahme ja auch flasch!Was sagt du dazu?

Ich sehe mich außerdem in diesem Handwerk, weil ich eine schnelle Auffassungsgabe habe, zudem flexibel, motiviert, sowie auch aufnahmewillig bin und ein Gespür für Ästhetik mitbringe.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde mich die Einladung zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Seppelh
seppel h
Gast




man
19.01.2010 16:50
sorry!

Ich weiß daher auch wie der Alltag aussieht und das ein hohes Maß an Belastbarkeit gefordert ist, welchem ich meines Erachtens gewachsen bin.
alda
Gast




Zu: Bewerbung zur Zahntechnikerin
19.01.2010 16:51

Zitat:

Die ungewohnte Organisation in Teams, als auch das breite Technikspektrum machen Sie- für mich als Bewerber besonders attraktiv.


Hohoho! Hier würde ich als Arbeitgeber aber die Nase rümpfen. Was meinst du denn mit einer ungewohnten Organisation in Teams? Wenn du so eine Aussage in den Raum stellst, dann musst du sie auch begründen!

Es heißt im Übrigen auch nicht "Bewerbung zur Lehrstelle als Zahntechnikerin", sondern "Bewerbung um eine (oder für eien) Lehrstelle zur Zahntechnikerin".
seppelh
Gast




Zu: Bewerbung zur Zahntechnikerin
19.01.2010 17:14
Hallo Alda,

ich denke und hoffe, dass der Inhaber des Labors weiß, das sein Unternehmen ungewöhnlich oder besonders modern strukturiert ist. Ich finde es eher peinlich ihm das nochmal zu erklären.

Normalerweise ist ein Dentallabor abteilungsspezifisch eingeteilt (z.b. Kermamik, ...), bei diesem ist es jedoch so das für jeden Zahnarzt ein Team (ein Techniker aus jeder Abteilung) zusammen gestellt ist. Das ist damit gemeint .
Vielleicht ist "ungewohnt" das falsche Adjektiv, aber von der Idee finde ich es nicht schlecht, weil es eben ungewöhnlich ist.

seppel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreibentext für Kauffrau im EinzelhandelAnschreiben Praxissemester Bereich ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung für amb. Hilfe zur Erziehung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.09.2022 13:07
Keine neuen Beiträge Meinung zur Bewerbungsunterlagen Personalbereich Gast Absagen 05.09.2022 10:14