Anschreiben Bewerbung Kaufmann im Einzelhandel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Fachoberschulehey sali zämä!was meineder zu därä ...
Autor Nachricht
Franzi1298
Gast




Anschreiben Bewerbung Kaufmann im Einzelhandel
25.01.2010 14:21
Heute habe ich zusammen mit meinem Freund das unten stehende Anschreiben verfasst. Er hat von 2001 - 2004 eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann absolviert, war jedoch danach nur im elterlichen Einzelhandel tätig und begann dann eine ausbildung zum fahrschullehrer.
Ich würde gern wissen ob die Formulierung des Anschreibens so in Ordnung geht und ob wir die Begründung dafür, dass er nach erst ca. 4 Jahren in diesen Beruf arbeiten möchte so gelassen werden kann!
Danke für eure Hilfe!

Bewerbung um eine Stelle als Verkäufer im Bereich TV/HiFi




Sehr geehrter Herr XXX,

durch Informationen aus dem Internet, habe ich mit Freude erfahren, dass Sie eine Stelle als Verkäufer für den Bereich TV/HiFi anbieten. Mit großem Interesse möchte ich mich deshalb in Ihrem Hause als Mitarbeiter bewerben.

Mit der erweiterten Berufsschulreife begann ich im August 2001 eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel im Unternehmen XX. Im Jahr 2004 schloss ich diese Ausbildung erfolgreich ab.
Nachdem ich meine Ausbildung zum Fahrschullehrer abgeschlossen habe um mir ein zweites Standbein zu sichern, bin auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen.

Zu meinen persönlichen Stärken zählt das eigenständige arbeiten, meine Leistungsfähigkeit sowie die Eignung im Team zu arbeiten. Ich bin in der Lage, Problemstellungen zu erkennen, zu analysieren und systematisch nach einer Lösung zu suchen. Aufgrund meiner guten Kommunikationsfähigkeit kann ich meine Erkenntnisse in ein Team einbringen und damit zu erfolgreicher Teamarbeit beitragen. Da ich gerne mit Menschen zu tun habe, ist Kundenorientierung für mich selbstverständlich. Seit langem interessiere ich mich auch privat für das Gebiet TV/HiFi. Auch die Ausbildung im Unternehmen XX lieferte mir fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im elektronischen Einzelhandel.

Als moderner, kommunikativer und multimedial gebildeter junger Mensch würde ich Sie gerne persönlich von meinen Fähigkeiten überzeugen.

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben, und freue mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Anschreiben Bewerbung Kaufmann im Einzelhandel
25.01.2010 22:45
Hallo Franzi,

Mal schaun Smile

Zitat:

durch Informationen aus dem Internet, habe ich mit Freude erfahren, dass Sie eine Stelle als Verkäufer für den Bereich TV/HiFi anbieten. Mit großem Interesse möchte ich mich deshalb in Ihrem Hause als Mitarbeiter bewerben.


Die Internet ist groß. Wo habt Ihr denn die Informationen genau gefunden und handelte es sich um eine Stellenausschreibung? Wenn ja, dann könnt ihr das gleich als 2. Zeile zum Betreff formulieren. Beispiele findest du in der Rubrik Anschreiben bei "Betreff".

Zitat:

Mit der erweiterten Berufsschulreife begann ich im August 2001 eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel im Unternehmen XX. Im Jahr 2004 schloss ich diese Ausbildung erfolgreich ab.


Das wo und wann findet der Leser doch schon im Lebenslauf. Schreibe einfach kurz, das dein Freund eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel absolviert hat und dann nenne ein paar Beispiele, für die Erfahrungen, die er bei der Ausbildung gesammelt hat bzw. die wesentlichen Tätigkeitsbereiche. Achtet aber auf die Relevanz zum Verkäufer, also hebt die Parallelen hervor. Die Sache mit der Fahrschule lasst lieber weg, das bringt für die angestrebte Stelle keine Punkte, oder was denkt ihr?

Zitat:

Zu meinen persönlichen Stärken zählt das eigenständige arbeiten, meine Leistungsfähigkeit sowie die Eignung im Team zu arbeiten. Ich bin in der Lage, Problemstellungen zu erkennen, zu analysieren und systematisch nach einer Lösung zu suchen. Aufgrund meiner guten Kommunikationsfähigkeit kann ich meine Erkenntnisse in ein Team einbringen und damit zu erfolgreicher Teamarbeit beitragen. Da ich gerne mit Menschen zu tun habe, ist Kundenorientierung für mich selbstverständlich.


Ohne Beispiele, die diese Eigenschaften belegen, ist das alles nur blabla. Führt lieber weniger Eigenschaften auf und bringt dafür mehr Beispiele.

Zitat:

Seit langem interessiere ich mich auch privat für das Gebiet TV/HiFi.


Hmm, und wie äußert sich das praktisch? Wie lebt dein Freund das Interesse aus? Auch hier, arbeitet mit Beispielen!

Zitat:

Als moderner, kommunikativer und multimedial gebildeter junger Mensch würde ich Sie gerne persönlich von meinen Fähigkeiten überzeugen.

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben, und freue mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Das kann man doch prima koppeln:
Arrow Als moderner, kommunikativer und multimedial gebildeter Mensch möchte ich Sie gern persönlich von meinen Fähigkeiten überzeugen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich daher sehr.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Fachoberschulehey sali zämä!was meineder zu därä ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01