Bewerbung als Kfz-Mechatroniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Jahresgehalt bei flexibler ArbeitszeitBewerbung um einen Praktikumsplatz ...
Autor Nachricht
Julian
Gast




Bewerbung als Kfz-Mechatroniker
25.01.2010 16:53
hey leute cooles forum hier hab mir schon den ein oder anderen tipp geangelt als ich hier so durchgeschlendert bin aber jetzt bräuchte ich doch mal kurz eure hilfe:)
also das ist eig die erste bewerbung die ich jeh geschrieben hab^^ und ich wollte einfachmal fragen ob das so in ordnung ist oder ob mir da doch der ein oder andere fehler untergekommen ist
vielen dank schonmal im vorraus für eure antworten und verbesserungsvorschläge!

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch eine persönliche Internetrecherche habe ich mit großem Interesse von einer Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Im Sommer 2009 habe ich die Louis-Lepoix-Schule in Baden-Baden erfolgreich mit dem Abschluss der Fachhochschulreife verlassen. Momentan arbeite ich in der Firma LuK in der Montageabteilung und hoffe, in Ihrer Firma meine Ausbildung für das Jahr 2010 beginnen zu dürfen.

Über das Berufsbild des Kfz-Mechatronikers habe ich mich im Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes informiert und bin überzeugt, dass dieses Tätigkeitsfeld meinen beruflichen Vorstellungen entspricht, da ich mich sehr für Motoren und Technik interessiere.

Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse wecken, stehe ich zu einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen









L E B E N S L A U F



Angaben zur Person:

Vor- und Zuname:
Geburtstag:
Geburtsort:
Wohnort:
Staatsangehörigkeit:


Schulausbildung:

09/1996-07/2000 Grundschule Aloys-Schreiber-Schule Bühl
09/2000-07/2006 Carl-Netter-Realschule Bühl (Realschulabschluss)
09/2006-02/2007 Technisches Gymnasium Bühl
09/2007-07/2009 Louis-Lepoix-Schule Baden-Baden (Fachhochschulreife)

Praktikantentätigkeiten:

03/2005 2 wöchiges Praktikum bei Volksbank Bühl


Besondere Kenntnisse:

Fremdsprachen: Englisch (in Wort und Schrift)
IT-Kenntnisse MS-Office (Excel, Word, PowerPoint),
Grundkenntnisse in den Programmiersprachen Java und Delpi

Hobbys: Sport

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als Kfz-Mechatroniker
25.01.2010 23:17
Hallo Julian,

Anbei ein paar Anmerkungen von mir Very Happy

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren


Ermittle einen richtigen Ansprechpartner für deine Bewerbungsunterlagen. Hier bietet sich sicher auch ein Telefonat an.

Zitat:

durch eine persönliche Internetrecherche habe ich mit großem Interesse von einer Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker in Ihrem Unternehmen erfahren.


Wo hast du denn genau davon erfahren?

Zitat:

Momentan arbeite ich in der Firma LuK in der Montageabteilung und hoffe, in Ihrer Firma meine Ausbildung für das Jahr 2010 beginnen zu dürfen.


Was machst du dort? Gib mal ein paar Beispiele für deine Tätigkeiten, achte dabei auf den Bezug zur angestrebten Ausbildung.

Zitat:

dass dieses Tätigkeitsfeld meinen beruflichen Vorstellungen entspricht, da ich mich sehr für Motoren und Technik interessiere.


Nenn doch mal 2,3 Tätigkeiten, die dich besonders interessieren. Damit zeigst du, dass du dich wirklich über den Beruf informiert hast! Wie lebst du aktuell eigentlich dein Interesse für Motoren und Technik aus? Hast du ein entsprechendes Hobby oder liest du themenrelevante Zeitschriften?

Insgesamt ist das Anschreiben noch zu oberflächlich. Arbeite mehr mit Beispielen.

Noch kurz zu deinem Lebenslauf:
Die Angaben zur Grundschule kannst du weglassen. Bei den persönlichen Daten fehlen noch die Kontaktdaten. Bei den Praktikum kannst du noch in stichpunktform 2 - 3 Tätigkeiten aufführen.[/quote]
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Gast




Zu: Bewerbung als Kfz-Mechatroniker
26.01.2010 16:33
okay ersteinmal dankeschön für diese schnelle und hilfreiche antwort
ich habe mir deine tipps zu herzen genommen und meine bewerbung ein bisschen umgeschrieben ist es so besser?

Sehr geehrter Herr XXX,
durch eine persönliche Internetrecherche habe ich mit großem Interesse auf der Seite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] von einer Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Momentan arbeite ich in der Abteilung Fertigung und Montage der Firma Luk in Bühl, dort fallen unter anderem die Arbeit und Bedienung von Maschinen, die Behebung von maschinellen Störungen und die Demontage defekter Bauteile in meinen Tätigkeitsbereich. Im Sommer 2009 habe ich die Louis-Lepoix-Schule in Baden-Baden erfolgreich mit dem Abschluss der Fachhochschulreife verlassen und hoffe, in Ihrer Firma meine Ausbildung für das Jahr 2010 beginnen zu dürfen

Über das Berufsbild des Kfz-Mechatronikers habe ich mich im Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes informiert und bin überzeugt, dass dieses Tätigkeitsfeld meinen beruflichen Vorstellungen entspricht, da ich mich sehr für Motoren und Technik interessiere.

Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse wecken, stehe ich zu einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


ähmm wegen meinem interesse zu motoren und technik also es ist so das ich mich z.b. für formel 1 interesiere oder auch des oft sendungen auf dmax schaue bei denen verschiedene autos getestet werden aber kp wie ich das in einen vernünftigen satz formulieren sollte ohne das es sich blöd anhört Question ^^ wär vll ganz nett wenn du mir da ein sätzchen formulieren könntest aber ansonsten ist es jetzt denk ich mal ganz okay oder?

eine frage hät ich allerdings noch mir ist aufgefallen in meinem lebenslauf steht ja garnicht drinn das ich momentan in der luk arbeite das müsste da auch rein oder? unter was kommt das? wie schreiben ich das genau hin?
dankeschööönSmile gruß julian
t jay
Gast




Zu: Bewerbung als Kfz-Mechatroniker
26.01.2010 19:31
hi,

Du kannst doch sowas schreiben, wie "... da ich mich sehr für Motoren, Technik und die Instandhaltung von Kraftfahrzeugen interessiere. So bin ich zum Beispiel begeisterter Formel1-Fan."

Aus Neugier habe ich mal bei berufenet nach deinem Beruf gesucht. Da steht aber bei dem "Berufsbild"
- Kraftfahrzeugmechatroniker Schwerpunkt Fahrzeugkommunikationstechnik
- Kraftfahrzeugmechatroniker Schwerpunkt Motorradtechnik
- Kraftfahrzeugmechatroniker Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik
- Kraftfahrzeugmechatroniker Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik

Eventuell musst du den Schwerpunkt bei dir auch noch angeben? Weiß nicht ...

Und es wär schon gut, wenn du in deinem Lebenslauf auch aufführst, was du seit August so machst Cool
Rainer
Gast




Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker
27.01.2010 08:52

Zitat:

Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse wecken, stehe ich zu einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.


Vermeiden Sie diese wenn-dann Formulierungen und gehen Sie stattdessen selbstsicherer vor.

Arrow Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person. Über eine Einladung freue ich mich daher sehr.

Das mit der Formel1 finde ich nicht zu überragend, lesen Sie vielleicht auch technisch orientierte Zeitschriften?

-Rainer-
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Jahresgehalt bei flexibler ArbeitszeitBewerbung um einen Praktikumsplatz ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21