Bewerbung für ein Praxissemester

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Telefonat und Gespräch reinbringenIst das verbesserungsfähig ????
Autor Nachricht
Max
Gast




Bewerbung für ein Praxissemester
22.02.2010 22:06
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Bewerbung geschrieben und wollte gerne mal eure Meinungen hören Wink

Hier ist sie:


Bewerbung um ein 22-wöchiges Praktikum ab April 2010


Sehr geehrte Frau XXX,

mit großem Interesse bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz, von April 2010 bis September 2011, in Ihrem Unternehmen. Als führender Hersteller in der Technologie und Entwicklung von Optiken bietet XX & XX die perfekte Grundlage für ein spannendes und lehrreiches Praktikum.

Ich studiere zurzeit Projektmanagement im 3.Semester an der Fachhochschule XXX in XXX, Thüringen. Die Schwerpunkte meines Studiums liegen im Bereich Projekt Management, Entwicklung und technischen Vertrieb. Mein Ziel ist es praktische Erfahrungen zu sammeln um so meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu festigen und auszubauen.

Durch schnelles und flexibles Arbeiten finde ich sehr schnell und problemlos Zugang zu neuen Aufgabenstellungen und führe diese sehr zuverlässig aus. Des Weiteren gehören Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit zu meinen Stärken, aber auch das selbstständige Arbeiten ist für mich selbstverständlich. Ich verfüge über grundlegende Kenntnisse der CAD-Programme Autodesk-Inventor-Professional und Auto-CAD-Mechanical. Den sicheren Umgang mit MS Office-Programmen erlernte ich durch das Anfertigen diverser Praktikumsberichte, Vorträge und Präsentationen an.

Sowohl während meines Studiums, als auch in meiner Ausbildung als Werkzeugmacher, habe ich mir ein umfangreiches und sehr gutes technisches Verständnis angeeignet und ich freue mich sehr meine persönlichen Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich aktiv zu beteiligen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen




Bei dem Kursiv und unterstrichenem Teil bin ich mir nicht ganz sicher ob ich es so lasse soll? Hört sich etwas aufgesetzt an, finde ich.
Naja ich bin jedenfalls über jede Meinung dankbar!


Cu,
Max

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Bewerbung für ein Praxissemester
23.02.2010 09:31
Hallo Max!

Im Großen und Ganzen finde ich dein Anschreiben sehr ansprechend. Was ich noch hinschreiben würde, wäre die Aussage, woher du weißt, das das Unternehmen Praktikas anbietet. Hast du dich im Vorfeld dort persönlich erkundigt? Und in welchem Bereich möchtest du denn dein Praktikum absolvieren? Handelt es sich bei dem Praktikum eigentlich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen deines Studiums?

Zitat:

Mein Ziel ist es[Komma] praktische Erfahrungen zu sammeln[Komma] um so meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu festigen und auszubauen.


In diesem Satz finden sich Kommafehler. Die solltest du unbedingt beheben.

Zitat:

Durch schnelles und flexibles Arbeiten finde ich sehr schnell und problemlos Zugang zu neuen Aufgabenstellungen und führe diese sehr zuverlässig aus. Des Weiteren gehören Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit zu meinen Stärken, aber auch das selbstständige Arbeiten ist für mich selbstverständlich.


Rein von der Forumilierung finde ich die Sätze ganz okay. Aber nimm mal eine Eigenschaft, wie deine Teamfähigkeit heraus, un belege sie anhand eines Beispiels an deiner Person. Ansonsten sind das nur leere Floskeln, die nicht glaubhaft sind.

Zitat:

Den sicheren Umgang mit MS Office-Programmen erlernte ich durch das Anfertigen diverser Praktikumsberichte, Vorträge und Präsentationen an.


Das "an" kann weg.

Und zum Ende deines Anschreibens bei "und ich freue mich sehr[Komma] meine persönlichen Fähigkeiten" ist auch noch ein Kommafehler. Das "würde" in deinem Abschlusssatz muss dann auch weg. Du würdest dich nicht freuen, sondern du freust dich.

Viele Grüße
Maiki
Gast





Zu: Bewerbung für ein Praxissemester
23.02.2010 14:49
Hallo Maiki,

erstmal danke für die schnelle antwort!

Zitat:

Im Großen und Ganzen finde ich dein Anschreiben sehr ansprechend. Was ich noch hinschreiben würde, wäre die Aussage, woher du weißt, das das Unternehmen Praktikas anbietet. Hast du dich im Vorfeld dort persönlich erkundigt? Und in welchem Bereich möchtest du denn dein Praktikum absolvieren? Handelt es sich bei dem Praktikum eigentlich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen deines Studiums?


Es handelt sich um ein Pflichtpraktikum und ich habe im Vorfeld per email angefragt. Hier die Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich studiere zurzeit Project Management an der Fachhochschule XXX in XXX, Thüringen.
Für den April 2010 ist ein Praktikum über 6 Monate geplant, welches ich gerne in Ihrem Unternehmen durchführen würde.
Es wäre sehr nett, wenn sie mir eine Kontaktperson oder -adresse nennen könnten an die ich meine Bewerbung richten kann.

Mit freundlichen Grüßen,


Als Antwort habe ich dann bekommen, dass ich meine bewerbung an frau xxx richten soll. emailadresse habe ich auch bekommen.


So ich habe die bewerbung nochmal ein bisschen überarbeitet. Einfach mal eure meinung posten Wink


Bewerbung um ein 22-wöchiges Praktikum ab April 2010


Sehr geehrte Frau XXX,

mit großem Interesse bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz, von April 2010 bis September 2011, in Ihrem Unternehmen. Als führender Hersteller in der Technologie und Entwicklung von Optiken bietet XX & XX die perfekte Grundlage für ein spannendes und lehrreiches Praktikum.

Ich studiere Projekt Management an der Fachhochschule XXX in XXX, Thüringen, und befinde mich derzeit im dritten Semester. Die Schwerpunkte meines Studiums liegen im Bereich Projekt Management, Entwicklung und technischen Vertrieb. Mein Ziel ist es, praktische Erfahrungen zu sammeln um so meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu festigen und weiter auszubauen.

Zu meinen Stärken gehört flexibles und engagiertes Arbeiten. Schnell finde ich Zugang zu neuen Aufgabenstellungen, welche ich selbstständig, zügig und zuverlässig ausführe. Meine gute Teamfähigkeit konnte ich, während meines Studiums, in Ausarbeitungen von Versuchen, Praktika und Seminaren einsetzen. Des Weiteren besitze ich grundlegende Kenntnisse der CAD-Programme Autodesk-Inventor-Professional und Auto-CAD-Mechanical. Den sicheren Umgang mit MS Office-Programmen erlernte ich durch Anfertigen diverser Praktikumsberichte, Vorträge und Präsentationen an.

Sowohl während meines Studiums, als auch in meiner Ausbildung als Werkzeugmacher, habe ich mir ein umfangreiches und sehr gutes technisches Verständnis angeeignet und ich freue mich sehr, meine persönlichen Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich aktiv zu beteiligen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen





Ich freue mich auf eure Kritiken !!!
Maiki
Gast




Zu: Bewerbung für ein Praxissemester
23.02.2010 15:23
Hallo Max (oder Gast Smile)!

Das du im Vorfeld Kontakt per E-Mail hergestellt hast, ist doch eine wichtige Information! Warum lässt du das weg?

Hier mal ein alternativer Anfang:

Bewerbung um ein 22-wöchiges Praktikum ab April 2010
Mein E-Mailkontakt mit Herrn sowieso vom ?

Sehr geehrte Frau XXX,

mit großer Freude habe ich von Herrn ? per E-Mail erfahren, dass Ihr Unternemen auch in diesem Jahr Praktikas anbietet. Da die XX & XX, als führender Hersteller in der Technologie und Entwicklung von Optiken, die perfekte Grundlage für ein spannendes und lehrreiches Praktikum bietet, bewerbe ich mich bei Ihnen um eine entsprechende Stelle, im Zeitraum von April 2010 bis September 2011.


Viele Grüße
Maiki
Max
Gast




Zu: Bewerbung für ein Praxissemester
23.02.2010 15:36
Hi Maiki,

also ich habe nicht direkt erfahren das dort ein Praktikum angeboten wird... Hier mal die genaue Antwort:

Sehr geehrter Herr XX,

besten Dank für Ihre Anfrage.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an Frau XXX.
Gerne auch per E-Mail:

XXX@XXX-de.com

Besten Dank.

Mit freundlichen Grüße,


Bin nur nicht ganz sicher ob ich es schreiben soll wie du vorgeschlagen hast, aber nur aus dem Grund da ich ja keinen konkrete Antwort auf das Praktikum bekommen habe? Gut anhören tut sich dein Vorschlag ja Wink
Und wie ist der Rest geworden?

Danke schonmal im vorraus

Smile
Max
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung für ein Praxissemester
23.02.2010 23:33
Was meint ihr, soll ich das mit der mail mit hineinbringen? Wennja, wie genau?
Ich mein es ist ja keine Zusage, dass es dort Praktika gibt.......
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung für ein Praxissemester
26.02.2010 10:31
Kann mir keiner mehr was dazu sagen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast102
Gast




Zu: Bewerbung für ein Praxissemester
26.02.2010 10:49
@Max
Was willst du denn noch wissen? Der Satz von @Maiki ist doch top! Wenn man dir sagt, du sollst dich an Frau XXX mit deiner Bewerbung wenden, dann heißt das doch indirekt, das auch Praktikas angeboten werden.

Wenn du dir garnicht sicher bist, dann schreib halt "mit großer Freude habe ich der E-Mail von Herrn ? entnommen, dass Ihr Unternemen auch in diesem Jahr eventuell Praktikas anbietet."
Max
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung für ein Praxissemester
26.02.2010 11:19
Gast102 hat Folgendes geschrieben:

@Max
Was willst du denn noch wissen? Der Satz von @Maiki ist doch top! Wenn man dir sagt, du sollst dich an Frau XXX mit deiner Bewerbung wenden, dann heißt das doch indirekt, das auch Praktikas angeboten werden.



Natürlich ist der Satz top! Nur Maiki kannte die genaue Email nicht und ich beziehe ich mich damit auf eine Aussage die niemals stattgefunden hat. Frau A hat mich lediglich an Frau B verwiesen, welche wohl für das Personal zuständig ist. Ob dort Praktika angeboten werden oder nicht weiß ich ja leider nicht. Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung für ein Praxissemester
26.02.2010 11:59
Hallo Max,

Sende doch einfach eine kurze Anfrage an die Frau B und frage nach, ob Praktikas angeboten werden. Wenn ja, schreibst du eine Bewerbung und berufst dich auf diese E-Mailkorrespondenz.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Telefonat und Gespräch reinbringenIst das verbesserungsfähig ????
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18