Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter (Dipl. Phys.)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Teamleiter für den VertriebHuhu... brauche dringend hilfe fürs ...
Autor Nachricht
Rene
Gast




Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter (Dipl. Phys.)
07.03.2010 17:13
Hallo,
Ich habe gerade meine Diplomarbeit fertig gestellt und bin nun auf der Suche nach einer Promotionsstelle. Auf den Seiten der Stelle die mich interessiert steht folgendes:
Ideally, we are seeking applicants who have already worked in a laser lab before or have a strong background in quantum optics, quantum mechanics or condensed matter physics.

Ich habe darauf basierend jetzt ein Anschreiben verfasst:

Sehr geehrter Herr XY,
an einer Mitarbeit in ihrer Forschungsgruppe bin ich sehr interessiert. In meinem Studium der Physik an der Uni ... habe ich im Hauptstudium neben der grundlegenden Festkörperphysik die Schwerpunkte Moderne Optik und Quanteninformationsverarbeitung vertieft.

Die erworbenen Kenntnisse konnte ich im Rahmen meiner Diplomarbeit in die Praxis umsetzen. Meine bisherigen Arbeiten konzentrieren sich auf den eigenständigen Aufbau und die Programmierung eines ... und daran anschließende zeitaufgelöste Pump-Probe-Experimente von n-dotierten Quantenpunkten. Erfahrungen im Umgang mit fs-/ps-Lasersystemen bringe ich daher ebenso mit, wie sehr gute Kenntnisse des Programms Labview. Meine experimentellen Fähigkeiten habe ich in vielen Untersuchungen von resistenten Elektronen in selbstorganisierten n-dotierten Quantenpunktensembles unter Beweis gestellt.

Während meiner Studienzeit habe ich bereits an vielen Stellen Verantwortung übernehmen können. In meiner Tätigkeit als Übungsleiter war ich neben der eigentlichen Lehre mit der Erstellung und Korrektur von Übungszetteln betreut.

Von ihren aktuellen Forschungsprojekten interessieren mich vor allem die Untersuchungen zur ..., sowie Experimente mit ..., da ich in diesen eine Weiterführung meiner bisherigen wissenschaftlichen Arbeiten sehe.

Ich spreche ein sehr gutes Englisch und verfüge über umfangreiche Kenntnisse von Programmen zur Datenanalyse wie Origin oder Matlab. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,


Was haltet ihr davon?

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter (Dipl. Phys.)
07.03.2010 19:14
Hallo Rene,

Zitat:

an einer Mitarbeit in ihrer Forschungsgruppe bin ich sehr interessiert. In meinem Studium der Physik an der Uni ... habe ich im Hauptstudium neben der grundlegenden Festkörperphysik die Schwerpunkte Moderne Optik und Quanteninformationsverarbeitung vertieft.


Du könntest auch schreiben:
als Student der Physik an der Uni ... habe ich im Hauptstudium, neben der grundlegenden Festkörperphysik, als Schwerpunkt Moderne Optik und Quanteninformationsverarbeitung gewählt. Nun bin ich auf der Suche nach <was du suchst>. An einer Mitarbeit in Ihrer Forschungsgruppe bin ich daher sehr interessiert.

Zitat:

Die erworbenen Kenntnisse konnte ich im Rahmen meiner Diplomarbeit in die Praxis umsetzen.


Welches Thema hast du denn im Rahmen deiner Diplomarbeit bearbeitet? Der Satz steht aktuell zu isoliert da.

Zitat:

Während meiner Studienzeit habe ich bereits an vielen Stellen Verantwortung übernehmen können. In meiner Tätigkeit als Übungsleiter war ich neben der eigentlichen Lehre mit der Erstellung und Korrektur von Übungszetteln betreut.


Vorschlag:
Während meiner Studienzeit übernahm ich bereits an vielen Stellen Verantwortung. So war ich zum Beispiel als Übungsleiter neben der eigentlichen Lehre mit der Erstellung und Korrektur von Übungszetteln betreut.

Zitat:

Von ihren aktuellen Forschungsprojekten interessieren mich vor allem die Untersuchungen zur ..., sowie Experimente mit ..., da ich in diesen eine Weiterführung meiner bisherigen wissenschaftlichen Arbeiten


Das würde ich gleich in die Einleitung einbinden. Also als 2. Satz. Das ist doch schließlich der Grund, warum du dich dort bewirbst.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rene
Gast




Zu: Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter (Dipl. Phys.)
08.03.2010 14:42
Hallo,
danke für die Tipps. Habe sie größtenteils umgesetzt.

Vielen Dank
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Teamleiter für den VertriebHuhu... brauche dringend hilfe fürs ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21