Bewerbung für den Studiengang Management im Handel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Berufsstart nach ElternzeitBewerbung Nebenjob/Aushilfsjob
Autor Nachricht
Bewerber1986
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.03.2010
Beiträge: 1
Bewerbung für den Studiengang Management im Handel
11.03.2010 01:37
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne für den Studiengang "Management im Handel" bewerben. Dazu brauche ich ein Motivationsschreiben, was ich jetzt vorformuliert habe. Ich würde gerne ein paar Meinungen dazu hören und ggf. Verbesserungsvorschläge entgegennehmen. Danke im Voraus.

Also mein Anschreiben:


Antrag auf Zulassung für den Studiengang Management im Handel (MiH) B.A.


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit stelle ich den Antrag auf Zulassung zum Wintersemester 2010 für den Studiengang „Management im Handel B.A.“

Ich habe mich in einer Einzelberatung der Studienberaterin Frau Krebs an der Hochschule Bremen ausführlich über mögliche Studiengänge, deren Inhalte und Zulassungsverfahren, informiert. Dabei bin ich auf den attraktiven Studiengang „Management im Handel B.A.“ gestoßen.

Die Hochschule Bremen bietet mir heimatnah alle Möglichkeiten eines modernen, international anerkannten Bachelor-Studiums. Daher ist die Hochschule Bremen meine erste Wahl für ein Studium.

Ich habe mich aus folgenden Gründen für den Studiengang Management im Handel entschieden:

Es ist ein generalistisches Studium, mit dem die grundsätzliche Befähigung
erreicht wird, in allen Bereichen des „Handels“ tätig zu werden. Dadurch entsteht eine eigene Definition und ein eigenes professionelles Verständnis.

Durch meine jetzige Berufsausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistik-dienstleistungen habe ich sehr viel Erfahrung in Umgang und Zusammenarbeit mit Unternehmen aus dem Handel gesammelt und bin seitdem immer sehr interessiert für die Abläufe und Tätigkeiten gewesen. Dies möchte nun noch näher kennenlernen, in dem ich selber im Handel tätig werde. Weiterhin habe ich durch diese Tätigkeit auch gelernt, wie man richtig mit Kunden umgeht und diese dauerhaft an ein Unternehmen binden kann.

Mich interessieren die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und Funktionen im Management, wie beispielsweise Verkauf, Marketing oder auch Personal. Meinen zukünftigen Arbeitsbereich sehe ich in einer Managementfunktion in einem nationalen oder internationalen Handelsunternehmen oder in handelsorientierten Abteilungen anderer Unternehmen. Durch ein Studium möchte ich durch meine erworbenen Kenntnisse am Erfolg eines Unternehmens mitwirken und daran beteiligt sein.

Ich mache gerade eine Ausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen, die ich voraussichtlich im Juni erfolgreich abschließen werde. Zudem bringe ich durch meine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten Fachrichtung Fremdsprachen gute Sprachkenntnisse in Englisch, Spanisch und Italienisch mit, sowie gute Kenntnisse im EDV-Bereich wie Excel, Powerpoint und Word. Außerdem beherrsche ich das Zehn-Finger Schreibsystem am Computer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast102
Gast




Zu: Bewerbung für den Studiengang Management im Handel
11.03.2010 10:44
Vom Inhalt her finde ich das Motivationsschreiben sehr gelungen, aber doch auch sehr umfangreich. Passt das denn alles auf 1 Seite?

Was ich noch ändern würde:

Zitat:

Ich habe mich aus folgenden Gründen für den Studiengang Management im Handel entschieden:

Es ist ein generalistisches Studium, mit dem die grundsätzliche Befähigung


Zu: Für den Studiengang Management habe ich mich entschieden, da es ich um ein generalistisches Studium handelt, mit dem die grundsätzliche Befähigung ...

Zitat:

Ich mache gerade eine Ausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen, die ich voraussichtlich im Juni erfolgreich abschließen werde.


Zu: Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen, die ich im Juni 2010 erfolgreich abschließen werde.

Die Eigenschaften zum Ende brauchst du auch nicht so detailliert aufzuführen. Dafür ist der Lebenslauf da.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Berufsstart nach ElternzeitBewerbung Nebenjob/Aushilfsjob
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18