Selbstanalye im Bewerbungsschreiben praktisch anwenden

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als FerienarbeiterinBewerbung Empfang - Bitte es EILT, Hilfe bitte.
Autor Nachricht
Stefan
Gast




Selbstanalye im Bewerbungsschreiben praktisch anwenden
12.03.2010 20:25
Hallo zusammen,

seid ein paar Monaten bin ich auf Arbeitssuche im IT-Bereich...

Den Vorbereitungsteil mit der Selbstanalyse, der Stärken und Schwächen Analyse und was sonst noch dazugehört habe ich nun erledigt und habe ein paar Fragen zum Anwenden der Daten im Bewerbungsschreiben:

1. Soll ich im Hauptteil zuerst jeden bereits gemachten Job kurz ansprechen ("Meine Berufsausbildung zum <Berufsbild> habe ich im <Monat/Jahr> erfolgreich abgeschlossen."), beginnend mit dem ältesten (die Ausbildung) bis hin zum letzten Job?

2. Soll ich zudem im gleichen Zuge die für die neue Stelle relevanten Tätigkeiten jedes Jobs beschreiben (genauso wie in der Leistungsbilanz)? Oder soll ich das erst nach dem kurzen Auflisten der Jobs machen?

3. Soll ich nun meine passenden Hard- und Softskills nacheinander aufzeigen UND, wie in der Stärken Schwächen Analyse, mit Beispielen begründen? Oder soll ich nur die Skills nennen?

4. Ist die grobe Struktur des Hauptteils:
Aufzählung der Jobs (wie bei Punkt1 oben beschreiben), dann Erklärung der jeweils gemachten relevanten Tätigkeiten, danach Nennen und Belegen der relevanten Skills?
oder...
Aufzählen der Jobs und sofortiges beschreiben der relevanten Tätigkeiten in dem jeweiligen Job + Nennen und Begründen der relevanten Skills?

Das klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, aber ich hoffe Ihr wisst trotzdem, was ich damit meine...

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

LG
Stefan

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Selbstanalye im Bewerbungsschreiben praktisch anwenden
12.03.2010 20:57
Hallo Stefan,

1. Frage:
Nein, im Anschreiben werden nur die für die angestrebte Stelle relvanten Tätigkeiten aufgeführt. Einen Überblick über alle deine bisherigen Jobs findet der Arbeitgeber in deinem Lebenslauf.

2. Frage
Siehe meine Antwort zur 1. Frage. Auf relevante Tätigkeiten musst du näher eingehen. Das sind schließlich deine Argumente!

3. Frage
Hard- und Softskills müssen mit Beispielen belegt werden, zumindest einige davon. Dadurch werden die Skills glaubhaft.

4. Frage
So wie du schreibst, mit der Ausnahme alle Jobs aufzuzählen.

Gruß und viel Erfolg!
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Gast




Zu: Selbstanalye im Bewerbungsschreiben praktisch anwenden
14.03.2010 17:12
Vielen Dank Rudi...du hast etwas mehr Ordnung in meine Gedankengänge gebracht ^^.

Also sollte ich in der Praxis vermutlich so vorgehen wie folgt:

1. Stellenauschreibung suchen, die sich mit meinen Interessen, Fähigkeiten, Talenten und bisherigen Tätigkeiten möglichst gut deckt (Auswerten, wie in der Anleitung hier beschrieben).

2. Für JEDEN geforderten Punkt in der Stellenausschreibung im Anschreiben etwas sagen und Belegen, dass ich das auch kann (Anhand der Leistungsbilanz und der Stärken-Schwächen-Analyse)...z. B.:

"Wir erwarten:

• eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. ein (Fach-) Hochschulstudium in Betriebswirtschaft oder Informatik"
• Berufserfahrung im Support von Warenwirtschaftssystemen

schreibe ich dann in etwa:

"Meine Berufsausbildung zum IT-System-Kaufmann habe ich im Juli 2006 bei der Firma Bercher Datentechnik GmbH in Tettnang erfolgreich abgeschlossen."

und

"Während meiner Ausbildung zum IT-System-Kaufmann war ich täglich im Firs-Level-Telefonsupport tätig. Bei Anfragen zum Warenwirtschaftssystemen "[...]" der Firma [...] war ich die erste Anlaufstelle und habe nach erfolgreicher Validierung des Kunden und Aufname diverser Eckdaten entweder direkt das Problem gelöst oder den Kunden an die entsprechende Fachabteilung übergeben."

Zusatzfrage: Wie handle ich das, dass mein Bewerbungsschreiben nicht zu umfangreich wird?...wenn ich stets alle geforderten Punkte so ausführlich belege, dann kann ich kaum eine Seite einhalten.

Zusatzfrage 2: Sollte ich hier die Reihenfolge der Ausschreibung verwenden, oder eher Chronologisch vorgehen?

3. Auch alle geforderten Hard- und Softskills wie bei Punkt 2 beschrieben nennen und belegen.

4. Noch eins bis zwei Zusatzkenntnisse nennen, die auch für den Job relevant sein könnten.

5. "Im Anschluss beschreiben Sie Ihre derzeitige Tätigkeit, sowie Ihre Vorstellungen an die angestrebte Stelle. Bringen Sie ruhig Ihre eigenen Wünsche zum Ausdruck."
-So stehts in der Anleitung...Nun bin ich aber leider zur Zeit arbeitslos...was könnte ich dann schreiben?
-Soll ich einfach über meine Letzte Tätigkeit berichten?
-Sollte ich meine Vorstellungen und Wünsche an die neue Stelle mit der Stellenausschreibung abgleiche, dass der Personaler sieht, dass sich meine Erwartungen mit der Stelle decken?
-Wenn Gehaltswunsch und Eintrittstermin gewünscht sind, soll ich diese dann auch jetzt im Anschluss niederschreiben, wie es hier Erklärt wird?

Sorry, dass ich so viel nachhake, aber ich versuche eine generelle Vorgehensweise, quasi einen Prozess detailiert in meinem Kopf auszuarbeiten, der dann quasi meine neue, flexible und hoffentlich erfolgreiche Vorlage wird...Die Infos hier sind echt super, aber es steht zum Beispiel nur geschrieben, wie ich eine Stellenauschreibung analysiere oder die Selbstanalyse durchführe, aber nicht, wie ich dieses neu gewonnene Wissen dann auch Schritt für Schritt in dem Bewerbungsschreiben verarbeite...

Vielleicht bist du so nett und kannst mir auch diese Fragen beantworten und mich korrigieren oder bestätigen. Vielen Dank schonmal im Voraus so weit...

Gruß
Stefan
ThaiHo :))
Gast




Zu: Selbstanalye im Bewerbungsschreiben praktisch anwenden
14.03.2010 19:47
Also die 1 Seite musst du für dein Anschreiben auch zwinged einhalten. Du musst dabei auch nicht jeden Skills mit Beispielen belegen, sondern nur die Wesentlichsten. Wichtig dabei ist, das du alle deine Eigenschaften glaubhaft rüberbringst. Wenn du alles belegst, glaub ich dir schon, das du in Platznot gerätst.

Zeitliche Angaben und Firmennamen sind bereits in deinem Lebenslauf zu finden. Sowas kannst du auf jeden Fall rausnehmen. Deine Angaben zu Ausbildung kannst du also kürzen zu: "Als ausgebildeter IT-System-Kaufmann habe ich ..."

Das du aktuell arbeitslos bist, würde ich auch nicht unbedingt aufführen. Das ist doch keine sinnvolle Zusatzinformation zur Stelle und steht auch schon im Lebenslauf. Gehaltswunsch und Eintrittstermin werden dann zu Schluss hingeschrieben, kurz vor den Abschlusssatz. Aber wie du bereits sagst, die Angaben kommen nur wenn sie explizit gewünscht sind.
Stefan
Gast




Zu: Selbstanalye im Bewerbungsschreiben praktisch anwenden
15.03.2010 20:08
So...ich habs mal probiert, aber ich bekomms einfach nicht auf eine Seite! Wenn jemand lust und/oder Zeit hat, dann freue ich mich über Verbesserungsvorschläge und Tipps, was ich noch schreiben sollte, oder was ich eher kürzen oder weglassen sollte.

Hier die Stellenausschreibung:


IT-Supporter

Branche: Befristete Überlassung von Arbeitskräften, Betriebsgröße: zwischen 51 und 500
Stellenbeschreibung

Zu Ihren Aufgaben gehören:

• Annahme, Behebung, Weiterleitung und Verfolgung eingehender Problemmeldungen der Kunden über das Ticketsystem und Telefon
• Erster Ansprechpartner bei Fragen und Problemen der User
• Erreichung einer möglichst hohen Lösungsquote im 1st Level Support
• Dokumentation der Serviceaktivitäten in der Helpdeskdatenbank
• Betreuung und Weiterentwicklung von Bestandskunden
• Frühzeitiges Erkennen von kritischen Kundensituationen
• Proaktive Unterstützung der Kunden bei Updates

Wir erwarten:

• eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. ein (Fach-) Hochschulstudium in Betriebswirtschaft oder Informatik
• Berufserfahrung im Support von Warenwirtschaftssystemen
• umfassendes Verständnis von betrieblichen Abläufen und Warenwirtschaftssystemen
• Flexibilität, Belastbarkeit und Spaß am selbstständigen Arbeiten
• kommunikative Fähigkeiten und gute Umgangsformen
• gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
• Teamfähigkeit

Idealerweise verfügen Sie zusätzlich über:

• Auto und Führerschein

Anforderungen an den Bewerber:
Berufsausbildung / Studium IT-Kundenbetreuer, IT-Vertriebsbeauftragter, Dipl.-Betriebswirt (BA) - Wirtschaftsinformatik, IT-System-Kaufmann/-frau, Dipl.-Ing. (BA) - Informatik

Mit Berufserfahrung

Erweiterte Kenntnisse:
Produktion, Verarbeitung, Technik

Erweiterte Kenntnisse:
Reklamationsbearbeitung

Erweiterte Kenntnisse:
Wirtschaft, Verwaltung

Erweiterte Kenntnisse:
Büro- und Verwaltungsarbeiten, Kundenberatung, -betreuung, Vertrieb

Erweiterte Kenntnisse:
IT, DV, Computer

Erweiterte Kenntnisse:
Anwenderberatung, Anwender-Support (IT), First-Level-Support, Hardwareinstallation, Softwareinstallation

Persönliche Stärken:
Zuverlässigkeit, Sorgfalt/Genauigkeit

Führerscheine:
Wünschenswert FS B PKW/Kleinbusse (alt: FS 3)

Erforderliche Fahrzeuge:
PKW



Hier mein Anschreiben:


Vorname Nachname Ort, den 16. März 2010
Straße Hausnummer
PLZ Ort / Teilort
Tel.: xxx
Mobil: xxx
Email: xxx




Name Firma
Herr Name Ansprechpartner
Straße Hausnummer
PLZ Ort




Bewerbung als IT-Supporter (Chiffrenummer xxx)
Mein Telefonat mit Frau xxx vom 15.03.2010


Sehr geehrter Herr xxx,

wenn Sie für das Support-Team Ihres Kunden einen jungen Teamplayer suchen, der hilft das Anfrageaufkommen sorgfältig, zuverlässig und selbständig zu bewältigen -mit Supporterfahrung und Verständnis von Betriebsabläufen in Warenwirtschaftsystemen, dann wird Ihnen meine Bewerbung sehr entgegenkommen.

Das Profil Ihres Stellenangebotes in der Jobbörse der Agentur für Arbeit stimmt nahezu perfekt mit meinen Interessen, Qualifikationen und Erfahrungen für diese Tätigkeiten überein. Außerdem danke ich noch einmal Frau Sterk für das Telefonat am 15.03.2010, welches mich zu dieser Bewerbung zusätzlich motiviert hat.

Ihren Internetseiten konnte ich entnehmen, dass Sie viele Referenzen von bekannten und etablierten Unternehmen haben. Das beweist Ihren guten Ruf und lässt sicherlich auch gutes Licht auf den Bewerber fallen. Diese Erkenntnis habe ich bei meinen Recherchen im Internet sehr wohlwollend erlangt.

Während meiner Ausbildung zum IT-System-Kaufmann war ich täglich im 1st Level Support für ein Warenwirtschaftsystem tätig. Nach der sorgfältigen Aufnahme diverser Eckdaten des Kunden löste ich stets selbständig das Problem oder übergab den Kunden an die entsprechende Fachabteilung.

Wie das Arbeitszeugnis der Bercher Datentechnik GmbH belegt, habe ich durch meine zuverlässliche, freundliche und höfliche Art immer im Team die Aufgaben des Arbeitsalltages, eingeschlossen des Supportes, bestens bewältigen können.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen



Meiner Meinung nach habe ich alle benötigten Fähigkeiten genannt und die Wichtigsten beschrieben.
Hoffentlich kann mir jemand von euch sagen, wie ich 1. auf eine Seite komme und 2. was ich noch umbedingt reinschreiben muss oder was ich eher weglassen sollte...

Danke für Eure Mühen bereits im Voraus.

MfG
Stefan

P. S. ich habe versucht die nützlichen Infos dieser 3 Posts von Tilo einzuarbeiten!

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4328.html
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4331.html
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4340.html
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als FerienarbeiterinBewerbung Empfang - Bitte es EILT, Hilfe bitte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung(sschreiben) als Rettungsassistent sowie Bäcker Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 05.05.2009 19:37