Abschluß und andere Fragen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lebenslauf für Anmeldung zur PrüfungDauer der Schuljahre im Lebenslauf
Autor Nachricht
RoccoN
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 09.05.2010
Beiträge: 7
Abschluß und andere Fragen
09.05.2010 10:39
Hallo,

meinen letzten Lebenslauf musste ich vor 7 Jahren schreiben. Dementsprechend schlecht kenne ich mich da aus. Ich habe mich schon ganz gut informiert, nur taucht da immer wieder mein Hauptproblem auf.
Ich habe eine Umschulung (Krankenpfleger) gemacht und eine Prüfung nicht bestanden (schriftlich). Trotzdem wurde ich in dem KH wo ich einige Praktika während der Umschulung absolviert habe, übernommen, für 3 Jahre als Pflegehelfer.
Nun ist die Zeit um und ich muss mir was anderes suchen.

Nun die Frage:

Ich habe ja keinen Abschluß als Krankenpfleger, ich weiß nicht wie ich das im Lebenslauf unterbringen soll.

bei "beruflicher Ausbildung" steht jetzt also "Jahr Umschulung zum Gesundheits- und Krankenpfleger"
eigentlich muss ja dahinter stehen, welcher Abschluss

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben

Was würdet ihr sonst noch schreiben, ich denke, dass bei mir die "dritte Seite" ganz gut wäre, um das Drama mit der nicht bestandenen Prüfung zu erklären. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Smilodon
Gast




Umschlung zum Krankenpfleger ohne Abschluss
09.05.2010 18:30
Statt dem erfolgreichen Abschluss schreibst du halt hin "ohne Abschluss". Gib aber auch ein paar Stichpunkte für die Inhalte an. Damit der Arbeitgeber auch sieht, das die Umschlung trotz allem nützlich war.

Eine Dritte Seite kannst du natürlich erstellen. Versuche aber nicht, das "Versagen" zu erklären, sondern hebe die positiven Dinge, wie Erfahrungsgewinne hervor. Das Unternehmen will schließlich sehen, welchen Gewinn du der Firma bringst.

Viel Erfolg!
RoccoN
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 09.05.2010
Beiträge: 7
Zu: Abschluß und andere Fragen
11.05.2010 16:30
Vielen dank. Wäre es taktisch denn besser, wenn ich gar nicht weiter darauf eingehe, das ich keinen Abschluss habe? Also weder im Anschreiben noch auf einer dritten Seite?

Momentan sieht der LL so aus:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen?

Danke Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suzanne
Gast




Zu: Abschluß und andere Fragen
11.05.2010 20:13
Hey RoccoN!

Im LL musst du schon deutlich machen, das du keinen Abschluß hast. Alles Andere wäre eine Falschinformation. Ob du die Sache im Anschreiben angibst, ist deine Sache. Aber lügen darfst du nicht, sprich du darfst nicht sagen, das du eine Ausbildung hast Confused

Was hat berufliche Orientierung und aktive Arbeitssuche eigentlich bei dem beruflichen Werdegang zu suchen? Das ist doch keine Erfahrung. Achte auch darauf, die Zeiten monatsgenau anzugeben.
Gast





Zu: Abschluß und andere Fragen
12.05.2010 16:51
Im Lebenslauf steht doch bei der Umschulung "Ohne Abschluss"

Ich habe das mit der Prüfung im Anschreiben komplett rausgelassen, schreibe auch nichts von der Ausbildung o.ä.
Momentan arbeite ich ja noch als Pflegehelfer (seit 3 Jahren) und das schreibe ich auch im Anschreiben und gehe dann auf meinen Tätigkeitsbereich usw. ein.

So ungefähr:

.... Einleitungssatz...

Momentan bin ich als Krankenpflegehelfer im .... auf der .... Abteilung und.... tätig. Mein derzeitiger Aufgabenbereich umfasst.....



Ich finde es eigentlich so ganz ok, persönlich kann man solche Sachen ja besser erklären und ich habe Angst, dass mich erst gar keiner einlädt, wenn ich irgendwelche Floskeln über die nicht bestandene Prüfung schreibe.

Das man die Zeiten monatsgenau angeben muss, wusste ich nicht. Eigentlich hab ich es ziemlich oft so gelesen?
Wo gehört denn die Zeit der aktiven Arbeitssuche sonst rein? Angeben muss ich sie ja, sonst fehlt die Zeit ja.

Vielen Dank
RoccoN
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 09.05.2010
Beiträge: 7
Zu: Abschluß und andere Fragen
12.05.2010 16:55
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Im Lebenslauf steht doch bei der Umschulung "Ohne Abschluss"

Ich habe das mit der Prüfung im Anschreiben komplett rausgelassen, schreibe auch nichts von der Ausbildung o.ä.
Momentan arbeite ich ja noch als Pflegehelfer (seit 3 Jahren) und das schreibe ich auch im Anschreiben und gehe dann auf meinen Tätigkeitsbereich usw. ein.

So ungefähr:

.... Einleitungssatz...

Momentan bin ich als Krankenpflegehelfer im .... auf der .... Abteilung und.... tätig. Mein derzeitiger Aufgabenbereich umfasst.....



Ich finde es eigentlich so ganz ok, persönlich kann man solche Sachen ja besser erklären und ich habe Angst, dass mich erst gar keiner einlädt, wenn ich irgendwelche Floskeln über die nicht bestandene Prüfung schreibe.

Das man die Zeiten monatsgenau angeben muss, wusste ich nicht. Eigentlich hab ich es ziemlich oft so gelesen?
Wo gehört denn die Zeit der aktiven Arbeitssuche sonst rein? Angeben muss ich sie ja, sonst fehlt die Zeit ja.

Vielen Dank



ich wars Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Lebenslauf für Anmeldung zur PrüfungDauer der Schuljahre im Lebenslauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fragen Lebenslauf Tengel Gestellte Fragen 09.08.2023 08:38
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen :) Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 05.06.2020 17:21
Keine neuen Beiträge Nach Vorstellungsgespräch einen E-Ma... Gast Gestellte Fragen 12.09.2019 09:10
Keine neuen Beiträge Nach Vorstellungsgespräch einen E-Ma... Gast Tipps und Tricks 11.09.2019 18:59