suche Formulierungshilfe für Anschreiben -dringend

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung (duales Studium) - Verbesserung ...Verweis auf Telefonat im Betreff...?
Autor Nachricht
Ambrusius
Gast

suche Formulierungshilfe für Anschreiben -dringend
22.06.2010 09:58
Hallo:-)

Möchte mich im medizinischen Bereich bewerben.
Unter anderem werden dort auch Fort-Weiterbildungen geboten und sind erwünscht. Soll und muss alles erwähnt werden, was in der Stellenbeschreibung gefordert wird?
# Bereitschaft zur berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit
# Kooperative Zusammenarbeit mit verschiedenen Berufsgruppen
# Engagement in der Gestaltung von Arbeitsprozessen
# Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit

?

Sollte ich die Bereitschaft an solchen Fortbildungen im Anschreiben erwähnen oder ist dies selbstveränständlich? Es dürfen auch gerne andere Dinge geändert werden Smile

Ich habe es jetzt so formuliert:

auf Ihrer Internetseite fand ich die Stellenausschreibung für oben genannte Tätigkeit, die ich sehr gerne ausfüllen möchte. Sie beschreiben darin einen Aufgabenbereich, der für mich höchst interessant klingt und meinen beruflichen Wünschen und Zielen entspricht.

Seit 16 Jahren war ich als medizinische Fachangestellte, zuletzt in Teilzeit, angestellt. Meine Kompetenz, Liebenswürdigkeit, überdurchschnittliche Einsatz- und Hilfsbereitschaft werden Ihnen viele meiner Patienten und Zeugnisse bestätigen.

Meine Aufgabenschwerpunkte umfassten neben allen medizinischen Tätigkeiten, das selbständige Organisieren des Empfangs mit allen seinen administrativen Aufgaben, inklusive Terminologie. Der Umgang mit Ärzten und Kliniken sind für mich genauso selbstverständlich, wie das Verfassen und Schreiben von Arztbriefen und Befunden.

Durch meine fundierten Kenntnisse arbeite ich mich schnell und engagiert in neue Aufgabengebiete und Anwenderprogramme ein. Gerne bin ich bereit an in- oder externen Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen. In mir finden Sie eine kooperative, belastbare Mitarbeiterin.

Aufgrund einer Umstrukturierung wurde mein Vertrag zum 31.05.2010 betriebsbedingt beendet.

Wenn ich Ihre Neugier für meine Person wecken konnte, freue ich mich über ein weiterführendes persönliches Gespräch mit Ihnen sehr. Natürlich stehe ich Ihnen für Rückfragen gerne schon vorab zur Verfügung.

Ich danke für Eure Hilfe
viele Grüße

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sebb
Gast

Zu: suche Formulierungshilfe für Anschreiben -dringend
22.06.2010 10:46
Ich finde die Selbstbewertungen nicht optimal integriert. Hier steht doch auch bei jedem Anschreiben geschrieben, das man die aufgeführten Eigenschaften am Beispiel belegen solle. Einfach nur hinschreiben, siehe Zeugnisse finde ich zuwenig. Und die Patienten wird auch keiner fragen.

Im Sinne der Fortbildungen könnte man noch die Lernfähigkeit hervorheben. Und der Satz "Sie beschreiben darin einen Aufgabenbereich, der für mich höchst interessant klingt und meinen beruflichen Wünschen und Zielen entspricht" ist absoluter Standard. Der steht hier im Forum auch schon 100mal. Würde ich mir nochmal überlegen, den hinzuschreiben. Der AG hat den doch sicher auch schon zuoft gelesen.

Was meinst du eigentlich mit "Umgang mit Kliniken"? Für was bewirbst du dich denn? Aus deinem Anschreiben geht das nicht hervor!
Ambrusius
Gast

22.06.2010 10:57
danke für Deine Hilfe, aber überdenken hilft mir nicht gerade weiter;-)
in 99 % der Anschreiben steht ich habe mit großen Interesse ...gelesen, mit höchstem Interesse etc...
deshalb auch meine Frage. Wie "belege" ich denn Engagement, Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft?Wink
Da es ein Bereich ist, in dem ich vorher nicht tätig war, dachte ich gerade deshalb wäre es sinnvoll, es so zu formulieren, dass mich das Gebiet sehr interessiert und es mir für mich gut vorstellen könnte, mich da einzuarbeiten und einzubringen!

Bewerbung als Kodierfachkraft - somit ein Bereich in dem es nicht solche Kentnisse gibt, wie in anderen medizinischen Bereichen. Wenn ich alles aufzähle, was ich in meinem Bereich an Fähigkeiten habe, bringt das da dort nicht gerade viel;-)

Danke und Gruß
Charlize
Gast

22.06.2010 11:49
Hi!

Hier mal ein paar Infos zu der Gestaltung der Einleitung:
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/einleitungssatz-anschreiben/

Und zum Beweisen der Skills:
Engagement, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft sind doch eigentlich allgemeine Eigenschaften. Du musst schließlich nicht jede Eigenschaft belegen. Eine reicht vollkommen aus, dann wirken auch die anderen glaubhaft. Wo hast du denn bisher deine Belastbarkeit bewiesen? Da wird sich doch irgendwas finden.
Ambrusius
Gast

22.06.2010 12:59
als Arzthelferin, setze ich eigentlich voraus, dass man freundlich, engagiert und belastbar ist;-)
oder soll ich schreiben, dass ich immer einen kühlen Kopf bewahre und mich immer gerne einbringe? Wink
Ich finde das echt schwierig und Beispielsätze kann mir auch keiner nennen Laughing
Bei allen Musteranschreiben hier, die GUT bewertet wurden, sind es fast immer Standardeinleitungen mit kleinen Abweichungen.
Ich formuliere jetzt um, aber so richtig was herausragendes? Ich weiß nicht und ob man in einer Klinik lockere und besondere Formulierungen wünscht bleibt abzuwarten?!?!?

Danke und viele Grüße
Ambrusius
Gast

neue Einleitung...bitte nochmal um Tipps
22.06.2010 16:25
auf Ihrer Internetseite fand ich die Stellenausschreibung für oben genannte Tätigkeit, die ich sehr gerne ausfüllen möchte. Durch meine langjährige Berufserfahrung im medizinischen Bereich und somit angeeignetem fachlichem Wissen und Kompetenz, sehe ich mich als geeignete Kandidatin für diese Aufgabe in Ihrer Klinik und für mich die Chance meine beruflichen Ziele zu verwirklichen.

viel "ausgefallener" ist das sicher nicht, oder?

egal wieviel und oft ich jetzt auf diversen Seiten gelesen habe, alle schreiben....... bloß keine Standardeinleitung....konkrete Beispiele finde ich aber nicht:-(
x12D
Gast

22.06.2010 18:52

Zitat:

konkrete Beispiele finde ich aber nicht

Unter dem angegebenen Link sind doch Beispiele Rolling Eyes
Bewerbung (duales Studium) - Verbesserung ...Verweis auf Telefonat im Betreff...?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen