Bewerbung für die Ausbildung als BTA

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine stud. Teilzeitkraft ...Anschreiben dualer Studiengang Flugzeugbau
Autor Nachricht
Josto
Gast




Bewerbung für die Ausbildung als BTA
21.08.2010 15:38
Hi Community,

ich bin grad am Schreiben des Anschreibens und habe viele Tipps von allen möglichen Internet-Seiten befolgt, was gar nicht soleicht ist, da sich einige widersprechen Smile
Ich hab nun so das gefühl, dasshier einiges fehlt.
Danke schon mal im Vorraus.


Josto
----------------------------------------------
Bis jetzt sieht es ungefähr so aus


Name Nachname Datum, Ort
Straße Hausnummer
Postleitzahl Ort
Telefonummmer
E-mail


Anschrift

“Bewerbung für die Ausbildung als Biologisch-Technischer-Assistent (BTA) ab August 2011 “

Sehr geehrter Herr Dr. xxxxxxxxxx,

Folgende Fähigkeiten sprechen dafür, dass sie mich als Auszubildenden annehmen sollten:
-hohe Auffassungsgabe und Lernbereitschaft
-Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
-die Fähigkeit Versuche aufzubauen, durchzuführen und auszuwerten
-allein als auch Team liefere ich gut Ergebnisse ab
Kenntnisse im Umgang mit Word, PowerPoint und OpenOffice
Ich besuche momentan die 12. Klasse des xxxxxx-Gymnasiums xxxxx, Niedersachsen. Die ich im Frühjahr nächsten Jahres mit Abitur verlassen werde. Dort habe ich den naturwissenschaftlichen Zweig genommen mit Chemie als erstes Prüfungsfach, Mathe als zweites und Biologie als viertes.
Von der Ausbildung zum Biologisch-Technischem-Assistenten bei Ihnen erhoffe ich mir, dass ich danach fit dafür bin in einem Labor zu arbeiten oder dass ich mit großen Vorkenntnissen studieren kann.

Gern überzeuge ich Sie auch in einem Vorstellungsgespräch von mir. Daher freue ich mich auf ihre Einladung.

Mit freundlichem Gruß

xxxxx xxxxxx



Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung als Biologisch-Technischer-Assistent (BTA)
23.08.2010 08:31
Hallo Josto,

Dein Anschreiben habe ich in das richtige Forum verschoben.

Kurz ein paar Anmerkungen von mir:

Zitat:

“Bewerbung für die Ausbildung als Biologisch-Technischer-Assistent (BTA) ab August 2011 “


Die Anführungsstriche können weg. Als 2. Zeile notierst du dann, woher du eigentlich weißt, das dort ausgebildet wird (Ort der Stellenanzeige etc.)

Zitat:

Folgende Fähigkeiten sprechen dafür, dass sie mich als Auszubildenden annehmen sollten:
-hohe Auffassungsgabe und Lernbereitschaft
-Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
-die Fähigkeit Versuche aufzubauen, durchzuführen und auszuwerten
-allein als auch Team liefere ich gut Ergebnisse ab


Hier fällst du mit der Tür ins Haus. Beginne am Besten kurz mit einer Einleitung, worin du erläuterst, was dein Ziel ist und warum du dir sicher bist, dieses Ziel in dieser Einrichtung zu erreichen. Hier fehlt komplett der Bezug zum Unternehmen.

Die obigen Eigenschaften musst du dann auch am Beispiel belegen. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit kannst du weglassen. Das sind Grundeigenschaften, die vom Bewerber vorausgesetzt werden.

Zitat:

Ich besuche momentan die 12. Klasse des xxxxxx-Gymnasiums xxxxx, Niedersachsen. Die ich im Frühjahr nächsten Jahres mit Abitur verlassen werde.


Achte auf Rechtschreibung und Grammatik! Lies dir mal den 2. Satz nochmal in Ruhe durch.

Zitat:


Dort habe ich den naturwissenschaftlichen Zweig genommen mit Chemie als erstes Prüfungsfach, Mathe als zweites und Biologie als viertes.
Von der Ausbildung zum Biologisch-Technischem-Assistenten bei Ihnen erhoffe ich mir, dass ich danach fit dafür bin in einem Labor zu arbeiten oder dass ich mit großen Vorkenntnissen studieren kann.


Das du eventuell später studieren willst, solltest du dem Unternehmen nicht unbedingt auf die Nase binden. Ich weiß nicht, wo du dich bewirbst, aber in der Regel bilden Unternehmen für den Eigenbedarf aus. Mit einem Anschlußstudium stehst du dem Unternehmen aber nicht mehr zur Verfügung. Erläutere lieber, was dich an den Ausbildungsinhalten besonders interessiert und inwiefern sich das mit deinen Interessen und bisherigen Erfahrungen deckt.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um eine stud. Teilzeitkraft ...Anschreiben dualer Studiengang Flugzeugbau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43