Bewerbung für eine Ausbildung als Mediengestalter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Justizvollzugsbeamter HILFE!Praktikumsplatz als Seniorenbegleiter
Autor Nachricht
Schwoen
Gast




Bewerbung für eine Ausbildung als Mediengestalter
01.10.2010 22:28
also mein problem liegt eigtl. nur noch in der perfektion des textes Wink

des is mein text bisher:

Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihre Homepage bin ich auf Ihre Stellenausschreibung für den Ausbildungsberuf Mediengestalter Print und Digital aufmerksam geworden. Die ProSiebenSat1.Group

Zurzeit befinde ich mich im dritten Ausbildungsjahr zur Schilder- und Lichtreklameherstellerin bei der Firma Langner Lichtmanufaktur, die ich im Juli 2011 erfolgreich absolvieren werde. Dabei bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich auch weiterhin mit Medien arbeiten möchte und eine weitere Ausbildung in dieser Branche tätigen will.

Über den Ausbildungsberuf zum Mediengestalter Digital und Print habe ich mich bereits im Berufsinformationszentrum und im Internet genau informiert. Dort habe ich mich mit meinen Fähigkeiten und Interessen, die im Anforderungsprofil dieses Berufes erwünscht werden, bestätigt gefunden. Ich denke, für eine Ausbildung in diesem Beruf gut geeignet zu sein und möchte dies gerne unter Beweis stellen.

In meiner momentanen Ausbildung habe ich mir einen sehr guten Umgang mit dem Vektorgrafikprogramm Adobe Illustrator CS angeeignet. Durch die Berufsschule beherrsche ich auch Corel Draw und das Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop. Ich habe ebenfalls bereits Kenntnisse in der Gestaltung von Medien und im Umgang mit den technischen Anlagen meines Berufes. Doch nicht nur kreative und gestalterische Fähigkeiten gehören zu dem Beruf eines Mediengestalters. Teamfähigkeit, Engagement, Organisationstalent, Selbstständigkeit, Flexibilität und freundliches Auftreten gegenüber den Kunden sind ebenso Bestandteil, die ich in meiner jetzigen Arbeit in der Firma Langner Lichtmanufaktur erfolgreich unter Beweis stellen kann.

In einem persönlichen Gespräch würde ich Ihnen gerne einen unmittelbaren Eindruck meiner Person geben und dabei auch aus erster Hand weitere Informationen über die Ausbildung in Ihrem Unternehmen erfahren.

Über eine Einladung würde ich mich deshalb sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


findet ihr des zuviel?? würdet ihr was rausnehmen?? und mein problem is hald noch: im ersten Ansatz bei dem "Die ProSiebenSat1.Group..." da fällt mir einfach nix mehr eins...

habt ihr ideen?? wär echt toll, weil mir fällt einfach nicht ein, wie ich des formulieren soll...

danke Wink

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Reizwolf
Gast




Zu: Bewerbung für eine Ausbildung als Mediengestalter
06.10.2010 11:48
Zunächst solltest du eine interessante Einleitung mit Bezug zum Ausbildungsunternehmen entwerfen. Den simplen Verweis auf ein Ausbildungsangebot bekommst du auch im Betreff deiner Bewerbung unter. Eine personlisierte Anrede ist ebenfalls zu empfehlen.

Statt zu schreiben, das du eine weitere Ausbildung machen willst, würde ich den Fokus auf eine aufbauende (oder tiefergehende) Ausbildung setzen. Dann erkennt man auch den Roten Faden in deinem beruflichen Werdegang.

Achte auch darauf, die ganzen Möglichkeitsformen zu vermeiden. Das Anschreiben muss "würde"-los sein. Von den Keywordsätzen, wie " Teamfähigkeit, Engagement, Organisationstalent, Selbstständigkeit, Flexibilität und freundliches Auftreten" würde ich auch absehen. Wer soll denn das glauben? Weniger ist da oft mehr...

Gruß
Nekokasu
Gast




Zu: Bewerbung für eine Ausbildung als Mediengestalter
11.11.2010 08:30
grüß dich Schwoen Very Happy

Was den Einleitungssatz betrifft: Weißt du denn nichts genaueres über das Unternehmen? Irgendeine Besonderheit welche dich besonders anspricht, wie zusätzliche Kurse..vielleicht die nationale Kommunikation..
Vielleicht sind auch Aufträge auf der Page ausgestellt die dich besonders begeistern..damit würdest du auch deutlich zeigen, dass du die Homepage durchgestöbert hast Wink

Wenn sich die Sache bei dir nicht schon längst erledigt hat, hoffe ich dir trotzdem eine kleine Hilfe gewesen zu sein^^
Und wünsche weiterhin viel Glück.

Darf ich dich im Gegenzug fragen in welchem Alter du deine Lehre als Schilderhersteller begonnen und welche Programm-technischen Vorraussetzungen du mitgebracht hast?
Bitte entschuldige diese dreiste und ev. unplatzierte Frage, aber ich möchte selbst mit (24) eine Ausbildung in diese Richtung antreten.
Deshalb konnte ich mir diese Chance an so detaillierte Informationen zu kommen nicht entgehen lassen.
Bitte nicht sauer sein Embarassed

Grüße Nekokasule
Nico Lez
Gast




Schilder- und Lichtreklamehersteller
11.11.2010 08:43
@Nekokasu
Hast du mal bei der Agentur für Arbeit unter berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/ nachgeschaut? Da findest du viele Informationen zum Berufsbild "Schilder- und Lichtreklamehersteller/in". Darunter sind auch Infos über die Interessen, die du für die Ausbildung mitbringen solltest. Ich habe zwar nichts mit dem Schilderhersteller zu tun, aber bei meiner Bewerbung hat das damals viel geholfen. Die Interessen muss man schließlich im Anschreiben belegen.

Grüße
Nekokasu
Gast




Zu: Bewerbung für eine Ausbildung als Mediengestalter
11.11.2010 10:07
@ Nico Lez Very Happy

Berufenet und sämtliche Berufslexika für Anforderungen etc. hab ich bereits gründlich durchgeforstet und es deckt sich mit meinen Interessen. Andernfalls würde ich die Ausbildung gar nicht ergreifen wollen. Nur wieviel muss man an Wissen über die einzelnen Grafikprogramme und EDV mitbringen. Ich begann vor 3 Jahren mit CS 1 zu arbeiten, verlor mein Grafikprogramm durch einen "Unfall" und besitze jetzt erst wieder die Möglichkeit mit dem Programm zu arbeiten Crying or Very sad ..allerdings sind mitterweile 4 neue Stufen draußen..ich kenn mich aber nur mit dem 1 halbwegs aus. Was EDv betrifft weiß ich etwas mehr als das Schulwissen beinhaltet..doch reicht das..nunja das werde ich wahrscheinlich nur während des Praktika erfahren Confused
kathalena
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 1
Bewerbung Ausbildung Medien
21.11.2010 14:58
Hallo Schwoen,
ich denke das Wichtigste ist eigentlich schon gesagt! Ansonsten finde ich den Text doch schon ganz gut!
Ich habe hier noch eine Website gefunden, die sich mit Tipps für Bewerbungen im Medien-Bereich und auch allgemein beschäftigt. Vielleicht hilft dir das ja noch!
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Viel Erfolg!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Justizvollzugsbeamter HILFE!Praktikumsplatz als Seniorenbegleiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21