Justizvollzugsbeamter HILFE!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
kjkBewerbung für eine Ausbildung als Mediengestalter
Autor Nachricht
Kroni
Gast




Justizvollzugsbeamter HILFE!
19.11.2010 14:16
Hallo!

Ich muss noch heute meine Bewerbung rausschicken zum Justizvollzugsbeamten und wollte mal hier nach Hilfe fragen, da hier ein super Forum dafür ist Smilie

Hoffe darauf, dass ihr evtl. Verbesserungen für mich habt...danke schonmal im Vorraus!

[Adresse entfernt]
Bottrop, den 18.11.2010


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Justizvollzugsbeamten im mittleren Dienst


Sehr geehrter Herr XXXXX,

durch einen Vermittlungsvorschlag des Arbeitsamtes mit der Referenznummer XXXXXXXX habe ich erfahren, dass eine Ausbildungsstelle zum Justizvollzugsbeamten im mittleren Dienst zu vergeben ist und möchte mich ihnen deshalb gerne vorstellen.

Am 30.04.2010 habe ich meinen Zivildienst beendet und arbeite aktuell im Betrieb von einem Freund meines Vaters. Zuvor habe ich das Berufskolleg Bottrop besucht um dort den Bildungsgang des Kaufmännischen Assistenten im Bereich Wirtschaft und Verwaltung in Verbindung mit der Fachhochschulreife zu absolvieren. Jedoch konnte ich im letzten Abschnitt des 13. Schuljahres nicht von mir überzeugen und habe den Abschluss nicht erreicht aber dennoch viel gelernt. Der Bildungsgang war trotzdem nicht umsonst für mich, da ich im Kaufmännischen Bereich, im Besonderen verwaltungstechnisch, sehr viel lernen durfte und meine Fähigkeiten extrem erweitern konnte.

Der allgemeinen Homepage [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] konnte ich entnehmen, dass in dem Berufsfeld des Justizvollzugsbeamten charakterliche Reife, Toleranz und Kontaktfähigkeiten erwünscht sind, sowie Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft, welche ich unter anderem zu meinen Stärken zählen darf und diese auch in meinem Zivildienst zeigen konnte. Da ich zudem noch flexibel und zuverlässig bin was in einem Beruf bei dem es Schichtarbeit gibt von großer Bedeutung ist, denke ich, dass ich mich als Beamter der Justizvollzugsanstalt gut eignen werde. Um davon einen Eindruck zu erhalten, habe ich Ihnen eine Bescheinigung der Gesellschaft für Stadtmarketing Bottrop GmbH im Anhang beigelegt.

Ebenso habe ich durch meine bisherigen Berufskenntnisse im Bereich des Veranstaltungskaufmanns und meinem privaten Umfeld gelernt, auf Menschen einzugehen und mich mit den Wünschen und Bedürfnissen der einzelnen Personen gut auseinanderzusetzen und diese auch mit Erfolg umwandeln können. Außerdem konnte ich bereits des Öfteren Einblicke durch meinen Vater in den Bereich der Justiz tätigen, da er selbst Justizvollzugsbeamter im Amtsgericht Recklinghausen ist und empfand diese als sehr interessant und beeindruckend. Durch mehrere Besuche des Berufsinformationszentrums wurde mein Interesse für diesen Beruf bestärkt und zudem versuche ich weiterhin konsequent Informationen über Tätigkeiten oder Aufgaben eines Justizvollzugsbeamten zu sammeln.

Aber darüber werde ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch im Detail berichten.
Erste wichtige Informationen finden Sie in meinem Lebenslauf.


Mit freundlichen Grüßen



XXXX XXXXXXX


Anlagen: Lebenslauf
Vorstrafen-Erklärung
Geburtsurkunde (in Kopie)
Vorausgesetztes Schulzeugnis (in Kopie)
Bescheinigung GSB Bottrop (in Kopie)
Praktikumszeugnis (in Kopie)
Arbeitszeugnis (in Kopie)

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung Justizvollzugsbeamter im mittleren Dienst
19.11.2010 16:29
Hallo Kroni und willkommen im Bewerbungsforum,

Zitat:

durch einen Vermittlungsvorschlag des Arbeitsamtes mit der Referenznummer XXXXXXXX habe ich erfahren


Das klingt so, als hätte dich die Bundesagentur für Arbeit dazu gedrängt, dich zu bewerben. Warte lieber bis Montag, ruf dort mal persönlich an und bezieh dich dann im Anschreiben auf das Telefonat. Mehr dazu findest du unter der telefonischen Bewerbung.

Zitat:

und möchte mich ihnen deshalb gerne vorstellen.


Du "möchtest" dich vorstellen? Du tust es doch mit diesem Schreiben! Achte auch darauf, das Unternehmen in der Höflichkeitsform anzusprechen, d.h. "Ihren, "Sie" usw.

Zitat:

Jedoch konnte ich im letzten Abschnitt des 13. Schuljahres nicht von mir überzeugen


Und warum bist du der Meinung, dass du in dieser Ausbildung überzeugst? Obigen Satz würde ich an deiner Stelle lieber umgehen (oder entfernen).

Zitat:

Bedeutung ist, denke ich, dass ich mich als Beamter der Justizvollzugsanstalt gut eignen werde.


Tritt selbstsicherer auf!
Arrow Bedeutung ist, bin ich sicher, dass ich mich als Beamter der Justizvollzugsanstalt sehr gut eigne.

Zitat:

Um davon einen Eindruck zu erhalten, habe ich Ihnen eine Bescheinigung der Gesellschaft für Stadtmarketing Bottrop GmbH im Anhang beigelegt.


Was sagt die aus? Muss ich erst in den Anlagen wühlen, um von deiner Eignung überzeugt zu sein?

Zitat:

Ebenso habe ich durch meine bisherigen Berufskenntnisse im Bereich des Veranstaltungskaufmanns und meinem privaten Umfeld gelernt, auf Menschen einzugehen und mich mit den Wünschen und Bedürfnissen der einzelnen Personen gut auseinanderzusetzen und diese auch mit Erfolg umwandeln können.


Wie, du hast bereits eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann absolviert? Sehe ich das richtig? Das du durch deinen Vater bereits erste Einblicke erhalten hast, kannst du auch schon viel eher schreiben. Schließlich ist das ein wichtiger Grund für die Berufswahl!

Zitat:

Erste wichtige Informationen finden Sie in meinem Lebenslauf.


Was denn genau? Vermeide generell Verweise auf andere Bewerbungsunterlagen / Anlagen innerhalb des Anschreibens.

Im Großen und Ganzen solltest du dein Anschreiben etwas schlanker gestalten. Die Absätze sind zu voluminös; die Sätze einfach zu lang. Ich steige, zumindest am Freitagnachmittag, nicht durch. Versuche dich auch auf das Wichtigste zu konzentrieren. Was möchtest du denn damit sagen, wenn du schreibst, das du aktuell im Betrieb von einem Freund deines Vaters arbeitest? Wo siehst du denn den Bezug zur Ausbildung? Wenn es keinen gibt, lass sowas weg. Das sagt mir aktuell jediglich, das du nur über deinen Vater an den Job gekommen bist.

Kommafehler sind auch noch einige enthalten. Gehe den Text daher nochmal genau durch.

Gruß
Rudi

P.S.: Die Anlagen werden nicht einzeln aufgeführt. Mehr dazu unter Anschreiben nach DIN 5008.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kroni
Gast




Zu: Justizvollzugsbeamter HILFE!
20.11.2010 03:02
vielen dank für deine arbeit..ich werde das anschreiben nochmal überarbeiten Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
kjkBewerbung für eine Ausbildung als Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Anschreiben gesucht (BTA Job trotz Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.02.2023 11:20
Keine neuen Beiträge Bewerbung für amb. Hilfe zur Erziehung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.09.2022 13:07
Keine neuen Beiträge Bewerbung Verkauf / Hilfe Formulierung Einleitung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.06.2021 16:52
Keine neuen Beiträge Bewerbung als MFA bei der Krankenkasse.....brauche Hilfe Gast Initiativbewerbung 18.04.2021 21:12