Einstellungstest für BA-Studium Maschinenbau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Einstellungstest Amstgericht Kassel ?!!!strukturiertes Vorstellungsverfahren = es BRENNT
Autor Nachricht
Schnauzling
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.11.2010
Beiträge: 1
Einstellungstest für BA-Studium Maschinenbau
17.11.2010 06:38
Hallo (:

Hier gibt es zwar viele Threads über Einstellungstests aber speziell für das Bachelor-Studium Maschinenbau hab ich nichts gefunden... Hat jemand von euch Erfahrungen? Oder vielleicht irgendeine Seite, wo man Tests machen kann, die speziell darauf abgestimmt sind? Denn im Netz findet man so gut wie gar nichts dazu.

Vielen Dank!

Schnauzling Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lara M
Gast




Zu: Einstellungstest für BA-Studium Maschinenbau
17.11.2010 22:25
Hallo Schnauzling!

Einstellungstest für ein Bachelor-Studium im Maschinenbau? Wo braucht man denn sowas? Oder machst du ein duales Studium?

Du kannst mal bei uni-protokolle.de im Forum nachfragen. Leider funktioniert die Seite bei mir grad nicht, sonst hätte ich selbst mal nachgeschaut Crying or Very sad
Lukas
Gast




Assessment Center Bosch
02.01.2012 14:57
Hallo,

habe zwar einige Einstellungsverfahren durchlaufen, jedoch zumeist bei kleineren Firmen, die kein spezielles Assessment Center hatten.

Im Folgenden möchte ich jedoch kurz von meinem Assessment Center bei der Firma Bosch berichten, das denen anderer Großkonzerne und international agierender Firmen ähnlich sein wird:
Spezielle Vorkenntnisse braucht man zu dem Test nicht mitbringen, Kenntnisse des Abistoffes von Mathe und Physik sind aber von Vorteilen. Sie stellen aber nur einen sehr geringen Anteil des Computertests im Unternehmen dar. Vor dem Test in der Firma muss man zumeist ein Online- Assessment- Center absolvieren, das man zum Großteil gewissenhaft nach den Vorgaben(z.B. ohne Taschenrechner) bearbeiten sollte, da das Wissen in der Firma teilweise nochmals abgefragt wird.

Hilfreich sind Kenntnisse der Primzahlen bis 200.

Auch Einstellungsfragen zu bestimmten Gebieten und Sachverhalten werden abgefragt: Hier sollte man objektiv gut wirkenden Antworten wählen, sich jedoch auch nicht nur sehr gut einschätzen.
Bsp:
Bei Stress verliere ich schnell die Geduld. Geben auf einer Skala von 1-7 an, inwiefern dies auf sie zustimmt. (1 = trifft gar nicht zu ; 7 =stimme voll zu)
Hierbei sollte man, auch wenn es stimmt, keinesfall eine Zahl >3 angeben, da dies einen wirklichen schlechten Eindruck hinterlässt.
Natürlich scheint 1 die beste Antwort zu sein, um sich ins rechte Licht zu rücken und möglichst positiv aufzufallen. In einzelnen Fällen darf man die komplette Ablehnung oder Zustimmung auch als Antwort äußern, doch sollte man dabei beachten, dass man nicht zu perfekt wirken sollte. Schließlich hat jeder Mensch Ecken und Kanten, die man sich, ein Stück weit, auch eingestehen sollte Wink

Eine weitere Aufgabe ist, aus unendlichen vielen Schlüsseln(die Aufgabe ist nicht komplett lösbar), alle Schlüssel mit einem oder zwei Zacken herauszusuchen.

Auch bekommt man einen Text mit 15-20Namen und den dazugehörigen Funktionen, die man anschließend ohne Einsicht des Textes nochmals zuordnen muss.
Das räumliche Vorstellungsvermögen wird durch die Rotation & Spiegelung verschiedener Körper getestet. Hierbei sieht man beispielsweise ein zweidimensionales Gebilde und anschließend vier Antwortmöglichkeiten, die das Gebilde in anderer Form darstellen. Aufgabe ist dann, das Gebilde zu wählen, das um 270° gedreht und punktgespiegelt wurde, um ein Beispiel anzuführen.

Zudem werden auch einige Technikfragen werden gestellt:
z.B: 2Szenarien: Im einem fällt die Vorderbremse eines Autos aus, im anderen die Hinterbremse. Nun wird gefragt in welchem Fall das Auto noch besser abgebremst wird.


Auf die zu letzt genannten Aufgabentypen besteht kaum Möglichkeit zur Vorbereitung, aber sie sind alle machbar! Oft sind die Tests so konzipiert, dass man nicht alle Aufgaben bearbeiten kann --> also nicht verzagen, falls ihr mal ne Aufgabe nicht fertig bekommt.


Hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben und euch zumindest damit helfen, dass ihr nun einigermaßen wisst, was euch erwartet.

Gruzz
Lukas
Stephan
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 215
Tipps zum Einstellungstest
02.01.2012 20:04
Vielen Dank für deine Hinweise und Einschätzungen zum Einstellungstest, Lukas. Ich bin sicher, das hilft den Einen oder Anderen weiter!

Viele Grüße
Stephan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Einstellungstest Amstgericht Kassel ?!!!strukturiertes Vorstellungsverfahren = es BRENNT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00