Anschreiben für Elektroingenieur, danke für Korrektur!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben-- ElektroingenieurBewerbungsanschreiben zur Bürokauffrau
Autor Nachricht
acer1998
PostRank 2
PostRank 2

Anschreiben für Elektroingenieur, danke für Korrektur!
07.12.2010 12:16
Anschreiben für Elektroingenieur, Könnte Jemand meine Unterlagen korrigieren? Danke!

Deutsch ist keine meine Muttersprache. Momentan bin ich bei einer Anstellung als Entwicklungsingenieur in einer Firma. Leider pass die Firma nicht so gut zu mir. Crying or Very sad Inzwischen bin ich gemoppt.
Mad Ich versuche eine Firma wechseln zu machen. Die Kündigungsfrist bei mir ist auch ein Monat.

Die ideale Stelle für mich wäre auch bei der Forschung und Entwicklung, in einer Windkraftanlagenhersteller oder Leistungselektronik Firma. Zurzeit habe ich 2 unterschiedliche Anschreiben geschrieben, um bei verschieden Stelle zu bewerben.

Es wäre sehr nett, wenn Jemand die unterlagen noch mal korrigieren könnte. Ich danke mich im Voraus!

Stellebeschreibung

* Ihre Aufgaben technische Dokumentation, Spezifikation und Weiterentwicklung von Mittelspannungskomponenten
* Mitarbeit beim Design und der Konstruktion kunden- und länderspezifischer Trafostationen
* Identifikation und Kontrolle von Lieferanten
* Gewährleistung von Qualitätskontrollen

* Ihre Qualifikationen Studium der Elektrotechnik, vorzugsweise mit Schwerpunkt Energietechnik
* erste Berufserfahrung im Bereich Projektierung von Mittel- und Hochspannungskomponenten (z. B. Schaltanlagen, Transformatoren) ist vorteilhaft
* gute Englischkenntnisse
* Anwender-Know-how in MS Office
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
* kommunikationsstarke Persönlichkeit mit selbstständigem Arbeitsstil

Diese Position ist auch für ambitionierte Berufseinsteiger geeignet.

Anschreiben 1

Mustermann
Oberfeldstr. 132
12683 Berlin
E-mail: Musterman@xx.de
Handy: 123456789

Frau Musterin
Muster AG
Telefon: 0123456789

Berlin, 1. Dez. 2010

Bewerbung als Entwicklungsingenieur für Simulations- und Regelungstechnik
(Offshore-Windenergieanlagen)– Ihr Stellenangebot auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung gelesen und möchte mich Ihnen als Entwicklungsingenieur vorstellen.

Meine berufliche Laufbahn begann mit der Tätigkeit als Werkstudent bei dem Heinrich Hertz Institut. Simulation und Programmierung unter Matlab und C/C++ sind mir in der Theorie sowie in der Praxis bestens bekannt.

Während des Studiums an der TU Berlin habe ich mir ein solides Grundwissen in Bereichen Antriebstechnik und Leistungselektronik aneignen können. Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich meine Kenntnisse in der Leistungselektronik vertieft, indem ich Umrichter unter Matlab/simulink simuliert und validiert habe.Das Studium der Elektrotechnik habe ich im Juli 2010 erfolgreich mit 1,4 (Sehr gut) abgeschlossen.

Nach dem Studium war ich bei einem mittelständigen Unternehmen
(Windkraftanlagenhersteller) als Entwicklungsingenieur tätig, wo ich bei der Entwicklung von Umrichtern und Simulation für Netzintegration mitgewirkt habe. Bei meiner Tätigkeit habe ich auch viele Erfahrungen im Bereich Kommunikation, Präsentation, Rhetorik und Betreuung von Lieferant sammeln können.

Ihre geschilderten Aufgaben reizen mich fachlich sehr. Ich könnte viele meiner Erfahrungen einbringen und mich gleichzeitig in neue, besonders anspruchsvolle Gebiete einarbeiten.

Meine Gehaltsvorstellungen orientieren sich an den von VDI ermittelten Werten für die Gehälter von Elektroingenieuren. Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich. Da ich mich derzeitig in Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Ich bin mir sicher, für Ihr Team eine Bereicherung zu sein und freue mich daher sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
1 Anschreiben
2 Lebenslauf
3 Arbeitszeugnis
4 Diplomurkunde und Diplomzeugnis

Anschreiben 2

Mustermann
Oberfeldstr. 132
12683 Berlin
E-mail: Musterman@xx.de
Handy: 123456789

Frau Musterin
Muster AG
Telefon: 0123456789

Berlin, 1. Dez. 2010

Bewerbung als Entwicklungsingenieur für Simulations- und Regelungstechnik
(Offshore-Windenergieanlagen)– Ihr Stellenangebot auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin ich auf die Stellenbeschreibungen auf Ihrer Homepage aufmerksam geworden. Ich möchte mich als Elektroingenieur bei Ihnen vorstellen.

Als angehender Elektroingenieur habe ich schon während meines Studiums mehrjährige Erfahrung in der Simulation und Programmierung unter Matlab/simulink und C/C++ bei dem Heinrich Hertz Institut gesammelt.

Während des Studiums an der TU Berlin habe ich meine Schwerpunkte auf Antriebstechnik und Leistungselektronik gelegt. Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich meine Kenntnisse in der Leistungselektronik vertieft, indem ich Umrichter unter Matlab/simulink simuliert und validiert habe.Das Studium der Elektrotechnik habe ich im Juli 2010 erfolgreich mit 1,4 (Sehr gut) abgeschlossen.

Weitere berufliche Erfahrungen sammelte ich durch derzeitige Arbeit als Entwicklungsingenieur bei einem mittelständigen Unternehmen
(Windkraftanlagenhersteller). Zu meinem Verantwortungsbereich hier, zählt auch die Entwicklung von Umrichtern und Simulation für Netzintegration.

Die ausgeschriebene Position von Ihnen wäre für mich der folgerichtige nächste Schritt in meiner Laufbahnplanung.

Meine Gehaltsvorstellungen orientieren sich an den von VDI ermittelten Werten für die Gehälter von Elektroingenieuren. Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich. Da ich mich derzeitig in Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Ich bin mir sicher, für Ihr Team eine Bereicherung zu sein und freue mich daher sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
1 Anschreiben
2 Lebenslauf
3 Arbeitszeugnis
4 Diplomurkunde und Diplomzeugnis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kira
Gast

Entwicklungsingenieur für Simulations- und Regelungstechnik
08.12.2010 09:21
Die Anschreiben sind mir beide zu firmenunabhängig. Die müssen einfach mehr auf die Unternehmung zugeschnitten werden. Beantworte die Frage, warum du gerade in diesem Unternehmen arbeiten willst, welche Aufgabenstellungen du konkret interessant findest. Ziel ist ein Anschreiben, was du nicht ohne Änderungen an jedes andere Unternehmen versenden kannst. Am Besten ist halt immer, du stellst vorab einen Kontakt zum Unternehmen bspw. per Telefon her. Dann wirkt das Ganze persönlicher.

Formal ist mir auf die schnelle aufgefallen, das du deine Anlagen einzeln aufführst. Das wird nicht mehr gemacht. Wenn du unbedingt ein Inhaltsverzeichnis erstellen möchtest, dann auf einem Deckblatt.

Achte auch darauf, immer den Gewinn des Unternehmens herauszuarbeiten. Das Unternehmen interessiert nicht welche Vorteile du durch die Anstellung hast, sondern welche Vorteile die Unternehmung von deiner Einstellung hat. Also nicht einfach nur deine bisherigen Aufgaben hinschreiben, sondern auch selbst Rückschlüsse führen!

G.
Anschreiben-- ElektroingenieurBewerbungsanschreiben zur Bürokauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen