Bewerbung auf ein Praktikum im Auswärtigen Amt

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Formulierung TextBewerbung für Physiotherapeuten Schule
Autor Nachricht
Lullaby
Gast




Bewerbung auf ein Praktikum im Auswärtigen Amt
08.03.2011 18:13
Hallo ihr lieben,

ich bin Studentin und muss während meines Studiums ein Praktikum absolvieren. Leider habe ich nicht sonderlich viel Erfahrungen darin Bewerbungen zu schreiben oder Motivationsschreiben.
Für die Bewerbung im Auswärtigen Amt jedoch brauche ich ein Motivationsschreiben. Ich hab mal mein Glück versucht und würde micht sehr über Verbesserungsvorschläge freuen. So ganz fertig ist es auch noch nicht...

Bereits als Jugendliche haben mich fremde Kulturen und Länder fasziniert. Dank meiner Familie hatte ich die Möglichkeit einige Länder mit ihnen und auch alleine zu bereisen und diese näher kennenzulernen. Im Laufe der Zeit kristallisierte sich auch ein politisches Interesse heraus. Ich setzte mich nicht nur mit fremden Kulturen auseinander, sondern auch mit der Vergangenheit und der politischen Lage eines Landes. Ich begann mit 16 Jahren als freie Mitarbeiterin für die regionale Tageszeitung meiner Heimat zu schreiben und erhielt einen klareren Eindruck über die sozialen und poltische Verhältnisse in meiner Region. Ich lernte selbstbewusst und eigenständig zu arbeiten, Kritik anzunehmen und an mir zu arbeiten. Motiviert etwas zu ändern beziehungsweise zu helfen, trat ich der Organisation des Leo Clubs bei und wurde dort unter anderem Pressesprecherin. Wir organisierten Activities wie „Ein Teil mehr im Einkaufswagen“ (wir sammelten Sachspenden eine Woche vor Weihnachten für Tafel) oder einen 24 Stunden Lauf mit dem wir Geld sammelten für die Opfer der Naturkatastrophe in Sri Lanka.
Auch in Zukunft möchte ich meinen Interessen nachkommen und mich weiterhin mit den Geschehnissen außerhalb der Grenzen Deutschlands beschäftigen. Insbesondere interessieren mich die Entwicklung der Europäischen Union und die europäische Integration. Neben meines Studiums bin ich daher im Studentenforum AGEE aktiv, um einen interkulturellen Austausch zu fördern, andere Studenten aus europäischen Ländern kennenzulernen, Freundschaften zu knüpfen und aktuelle europäische Themen zu diskutieren. Über AEGEE organisieren wir unteranderem Summer Universitys oder Workshops zu bestimmten Themen wie Flüchtlingspolitik mit besonderem Bezug auf die EU.
Durch meine Reisen mit meiner Familie sowie die Auslandsaufenthalte in Australien und Argentinien habe ich nicht nur die Sprachen gelernt sondern auch selbstbewusst, eigenständig und kreativ zu arbeiten und mit schwierigen Situationen umzugehen. Dank meines Freiwilligendienstes, meinem Engagement im Leo Club und bei AEGEE bin ich fähig in einem Team zu arbeiten, Kompromisse einzugehen aber auch einmal die Führung zu übernehmen und eine Gruppe zu leiten.
Ein Praktikum im Auswärtigen Amt bietet mir die Möglichkeit einerseits ein Blick hinter die Kulissen zu werfen, andererseits kann ich meine bisher erworbenen Fähigkeiten ausbauen, mehr über die internationalen Beziehungen zwischen Deutschland und anderen Ländern erfahren und einen Eindruck erhalten wie intensiv das Zusammenspiel zwischen der EU und Deutschland ist.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung auf ein Praktikum im Auswärtigen Amt
08.03.2011 19:58
Da dein Anschreiben nur begrenzt etwas mit einem Lebenslauf zu tun hat, habe ich es in das Forum "Anschreiben - Ausbildung / Praktikum" verschoben Rolling Eyes

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greet
Gast




Motivationsschreiben Auswärtiges Amt
09.03.2011 09:02
Hallo Lullaby!!!

Das Motivationsschreiben macht auf mich, infolgedessen das Sätze insbesondere im ersten Teil oft mit "ich" beginnen, einen egoistischen Eindruck. Besser ein wenig umformulieren, dass die Sätze halt nicht so beginnen. Weiterhin sind mir auch viele Kommafehler aufgefallen, besonders fehlende Kommata.

Die Motivation, die du mit deinem Praktikum verfolgst, sollte bereits zu Beginn des Motivationsschreibens stehen. Sonst weiß man ja garnicht, was du eigentlich willst. Beginn und Dauer sowie eine Angabe, ob es sich um ein Pflichtpraktikum handelt, wäre auch noch interessant.

Insgesamt finde ich den Text etwas ausschweifend. Sicher kann man da noch was zusammenkürzen. Der Text müsste dann auch noch in mehrere Absätze unterteilt werden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Formulierung TextBewerbung für Physiotherapeuten Schule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Jobs auf Jobsportal Gast Stellenangebote & Jobs 04.10.2023 11:26
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01